Etymologische Liste der chemischen Elemente

Eine Vielzahl chemischer Elemente ist nach Städten, Ländern oder Kontinenten benannt. Einige lassen die Herkunft ihrer Entdecker erkennen (z. B. Scandium und Francium) oder es werden mit der Bezeichnung bedeutende Naturwissenschaftler geehrt (z. B. Einsteinium, Curium und Mendelevium).

Wieder andere Elemente haben ihre ursprünglichen Namen behalten (z. B. Gold und Eisen), werden aber mit lateinischen Abkürzungen bezeichnet (Au und Fe).

Wird ein Element neu entdeckt oder erzeugt, so erhält es so lange einen provisorischen Systematischen Elementnamen, bis sich die Entdecker oder Erzeuger, denen das Namensgebungsrecht zusteht, für einen international anerkannten definitiven Namen geeinigt haben.

A

NameSym-
bol
Ord-
nungs-
zahl
Etymologie
ActiniumAc89Der Name des Elements Actinium ist die latinisierte Form von altgriechisch ἀκτίναaktína, deutsch ‚Strahl‘.
AluminiumAl13Aluminium hat seinen Namen vom lateinischen Wort alumen (= Alaun). Es wurde 1808 durch Sir Humphry Davy entdeckt und benannt.
AmericiumAm95Americium ist eines der beiden nach einem Erdteil benannten Elemente und steht im Periodensystem genau unter Europium. Es wurde im Jahr 1944 von Glenn T. Seaborg, Ralph A. James, Stanley G. Thompson und Albert Ghiorso entdeckt.
AntimonSb51Das Wort Antimon kommt vermutlich von arabisch إثمد, DMG iṯmid, das Symbol vom lateinischen stibium (= Grauspießglanz). Antimon wurde schon in der Bronzezeit als Zuschlag zu Kupfer verwendet, um Bronze herzustellen. Im 17. Jahrhundert ging der Name Antimon als Bezeichnung auf das Metall über. Die koptische Bezeichnung für den Schminkpuder Antimonsulfid ging über das Griechische in das Lateinische stibium über. Die von Jöns Jakob Berzelius benutzte Abkürzung Sb wird noch heute als Elementsymbol genutzt.

Ganz sicher ist diese Herleitung nicht, so gibt es andere Vermutungen über die Herkunft der Elementbezeichnung: Der ungewöhnliche Name gehe auf altgriechisch ἄνθεμονánthemon, deutsch ‚Blüte‘ zurück. Damit sollen die stängelartigen Kristalle, die büschelförmig angeordnet sind und wie eine Blüte aussehen, beschrieben werden.

ArgonAr18Argon hat seine Bezeichnung von altgriechisch ἀργόςargós, deutsch ‚träge‘ – wegen seiner chemischen Reaktionsträgheit. Entdeckt wurde Argon durch Lord Rayleigh und Sir William Ramsay im Jahr 1894. Mit der für Edelgase typischen Endung -on.
ArsenAs33Der Name Arsen geht unmittelbar auf altgriechisch ἀρσενικόνarsenikón, deutsch Auripigment. Sie findet sich schon bei Dioskurides im 1. Jahrhundert. Die griechische Bezeichnung scheint ihrerseits ihren Ursprung im Mittelpersischen al-zarnik (= goldfarben) zu haben und gelangte wohl durch semitische Vermittlung ins Griechische. Volksetymologisch wurde der Name fälschlicherweise von altgriechisch ἀρσενικόςarsenikós, deutsch ‚männlich, stark, kühn‘ abgeleitet. Erst seit dem 19. Jahrhundert ist die Bezeichnung Arsen gebräuchlich. Das Elementsymbol wurde 1814 von Jöns Jakob Berzelius vorgeschlagen.
AstatAt85Astat (altgriechisch ἀστατέωastatéō, deutsch ‚unbeständig sein‘, wegen des radioaktiven Zerfalls von Astat) wurde zuerst 1940 von Dale Corson, Kenneth MacKenzie und Emilio Segrè in der University of California, Berkeley künstlich hergestellt, und zwar durch Beschuss von Bismut mit Alphateilchen.

B

NameSym-
bol
Ord-
nungs-
zahl
Etymologie
BariumBa56Barium wurde nach dem Mineral Baryt (Schwerspat, von altgriechisch βαρύςbarýs, deutsch ‚schwer‘, wegen seiner großen Dichte) benannt, das aus Bariumsulfat besteht.
BerkeliumBk97Berkelium wurde nach der Stadt Berkeley in Kalifornien benannt, wo es 1949 an der University of California, Berkeley gefunden wurde.
BerylliumBe4Beryllium (von altgriechisch βήρυλλοςbēryllos, deutsch Beryll, ein Schmuckstein, der Beryllium enthält) wurde 1798 durch Louis-Nicolas Vauquelin in Form seines Oxides aus den Edelsteinen Beryll und Smaragd dargestellt. 1828 gelang Friedrich Wöhler und Antoine Bussy die Reduktion des Berylliumchlorids mit Kalium zum metallischen Beryllium.

Wegen des süßen Geschmackes der Berylliumsalze wurde in Frankreich bis 1957 für das vierte Element die Bezeichnung Glucinium verwendet.

BismutBi83Das Element Bismut kennt man wahrscheinlich schon seit der Antike. Der Name Wismut ist seit 1472 bekannt und geht vermutlich auf den ersten Ort der Gewinnung „in den Wiesen“ am Schneeberg im Erzgebirge zurück. Es gibt jedoch auch andere Etymologien, beispielsweise von „weiß“. Georgius Agricola benutzte die latinisierte Bezeichnung bismutum, worauf der heutige Name zurückgeht.
BleiPb82Der Name Blei (lat. plumbum, von plumbeus: bleiern, stumpf, bleischwer) ist indogermanischen Ursprungs und bedeutet so viel wie „schimmernd“, „leuchtend“ oder „glänzend“.
BohriumBh107Bohrium wurde erstmals 1977 von einer sowjetischen Forschergruppe unter Leitung von Juri Oganesjan am Institut für Kernforschung bei Dubna erzeugt. Es wurde benannt nach Niels Bohr.
BorB5Bor erhielt seinen Namen von dem Mineral Borax (von persisch بوره, burah über arabisch بورق Būraq und lat. borax), das aus Natriumborat besteht.
BromBr35Auf Grund seines stechenden Geruchs schlug Joseph Louis Gay-Lussac den Namen Brom (von altgriechisch βρῶμοςbrōmos, deutsch Gestank, wegen des beißenden Geruchs von Bromdämpfen) vor.

C

NameSym-
bol
Ord-
nungs-
zahl
Etymologie
CadmiumCd48Das Wort Cadmium (auch Kadmium) ist eine neulateinische Bildung zu lat. cadmea oder cadmia, welches sich von altgriechisch καδμίαkadmía, deutsch ‚Zinkerz‘ herleitet, welches vermutlich nach der mythologischen Figur Kadmos benannt ist.
CaesiumCs55Caesium wurde erstmals 1860 zusammen mit Rubidium von dem deutschen Chemiker Robert Wilhelm Bunsen und dem deutschen Physiker Gustav Robert Kirchhoff, den Erfindern der Spektralanalyse, im Dürkheimer Mineralwasser nachgewiesen. Der Name Caesium ist vom lateinischen caesius abgeleitet, was „himmelblau“ bedeutet. Der Name nimmt Bezug auf die typischen Spektrallinien des Caesiums, welche im blauen Bereich liegen und wurde 1861 von Bunsen/Kirchhoff vergeben.
CalciumCa20Die Elementbezeichnung leitet sich von dem lateinischen calx ab. So bezeichneten die Römer Kalkstein, Kreide und daraus hergestellten Mörtel. Metallisches Kalzium gewann 1808 Sir Humphry Davy durch Abdampfen des Quecksilbers aus elektrolytisch gewonnenen Kalziumamalgam.
CaliforniumCf98Californium ist ein Transuran und wurde zum ersten Mal an der University of California, Berkeley von Stanley Thompson, Kenneth Street Jr., Albert Ghiorso und Glenn T. Seaborg erzeugt.
CerCe58Cer wurde 1803 von Jöns Jacob Berzelius und Wilhelm von Hisinger und gleichzeitig von Martin Heinrich Klaproth entdeckt und nach dem Planetoiden Ceres benannt.
ChlorCl17Chlor (von altgriechisch χλωρόςchlōrós, deutsch ‚gelblich grün‘, wegen der gelbgrünen Farbe von Chlorgas)
ChromCr24Chrom (von altgriechisch χρώμαchrōma, deutsch ‚Farbe‘; Chromsalze können sehr viele verschiedene Farben haben und werden oft als Pigmente in Farben und Lacken verwendet).
CobaltCo27Der Name Cobalt leitet sich von „Kobold“ ab, weil Kobolde in früherer Vorstellung Erze mit diesem (damals) unbearbeitbaren Mineral verunreinigten. 1735 entdeckte der schwedische Chemiker Georg Brandt das bis dahin unbekannte Element und gab ihm den Namen. Das Symbol Co leitet sich aus der lateinischen Bezeichnung cobaltum ab.
CoperniciumCn112Copernicium ist ein künstlich hergestelltes Element, der Name wurde zu Ehren von Nikolaus Kopernikus gewählt. Erstmals hergestellt wurde es 1996, der Name wurde von der IUPAC 2010 bestätigt.
CuriumCm96Curium wurde nach den Forschern Marie Curie und Pierre Curie benannt.

D

NameSym-
bol
Ord-
nungs-
zahl
Etymologie
DarmstadtiumDs110Das Element wurde nach der Stadt Darmstadt benannt, dem Sitz der Gesellschaft für Schwerionenforschung (GSI), wo es erstmals erzeugt wurde.
DubniumDb105Entdeckt wurde Dubnium 1967 am Kernforschungsinstitut (Vereinigtes Institut für Kernforschung) bei Dubna (G. N. Flerow et al.) und an der University of California, Berkeley (A. Ghiorso et al.). Die russische Arbeitsgruppe schlug den Namen Nielsbohrium vor, während die amerikanische ihm den Namen Hahnium gab. Nach einer Elementnamensgebungskontroverse wurde es 1997 nach dem russischen Kernforschungszentrum Dubna benannt. Zuvor hatte die IUPAC auch Joliotium (nach Irène und Frédéric Joliot-Curie) ins Spiel gebracht.
DysprosiumDy66Das silbergraue Schwermetall Dysprosium hat seinen Namen von altgriechisch δυσπρόσιτοςdysprósitos, deutsch ‚unzugänglich, schwer zu erhalten‘.

E

NameSym-
bol
Ord-
nungs-
zahl
Etymologie
EinsteiniumEs99Einsteinium wurde zu Ehren Albert Einsteins benannt. Es wurde nicht gezielt im Labor hergestellt, sondern im Atompilz nach dem Test der ersten amerikanischen Wasserstoffbombe, Ivy Mike am 1. November 1952 auf dem Bikini-Atoll entdeckt. Aus Gründen der militärischen Geheimhaltung wurden die Ergebnisse erst 3 Jahre später 1955, dem Todesjahr Einsteins, publiziert.
EisenFe26Der älteste menschliche Gebrauch von Eisen (lat. ferrum) stammt aus Sumer und Ägypten, etwa 4000 v. Chr. Es handelte sich um gediegenes Eisen von Meteoriten, und wurde zur Dekoration oder als Speerspitze benutzt.
ErbiumEr68Der Name leitet sich von der Grube Ytterby bei Stockholm ab, wie auch der von Ytterbium, Terbium und Yttrium. Erbium wurde 1843 von Carl Gustav Mosander entdeckt.
EuropiumEu63Nur Europium und Americium sind nach Erdteilen benannten Elemente. Die Bezeichnung steht für den Kontinent Europa. Paul Émile Lecoq de Boisbaudran entdeckte 1890 in einem Samarium-Gadolinium-Konzentrat unbekannte Spektrallinien. Die Entdeckung des Elementes wird Eugene Anatole Demarcay zuerkannt, der 1896 in dem gerade entdeckten Samarium ein weiteres Element vermutete.

F

NameSym-
bol
Ord-
nungs-
zahl
Etymologie
FermiumFm100Fermium wurde nach Enrico Fermi benannt. Die Entdeckung erfolgte beim Test der ersten amerikanischen Wasserstoffbombe Ivy Mike am 1. November 1952.
FleroviumFl114Flerovium wurde nach Georgi Nikolajewitsch Fljorow dem Leiter des Vereinigten Institut für Kernforschung bei Dubna (Russland) benannt.
FluorF9Der Name Fluor leitet sich über lateinisch fluor (= das Fließen) von Flussspat ab, dem wichtigsten Mineral, das Fluor enthält.
FranciumFr87Francium wurde 1939 von Marguerite Perey als Zerfallsprodukt von Actinium-227 nachgewiesen. Es wurde zunächst Actinium-K genannt und 1946 in Francium (von franz. France = Frankreich, dem Vaterland der Entdeckerin) umbenannt. Der Name wurde 1949 von der Internationalen Vereinigung der Chemiker akzeptiert.

G

NameSym-
bol
Ord-
nungs-
zahl
Etymologie
GadoliniumGd64Das erste Element der Yttererden im Periodensystem wurde 1880 spektroskopisch durch Jean Charles Galissard de Marignac im Didym und Gadolinit gefunden. 1886 stellte er es als weißes Oxid aus Sarmaskit her und nannte es Y aus Sarmaskit. Im gleichen Jahr stellte Paul Émile Lecoq de Boisbaudran ebenfalls Gadoliniumoxid her und nannte das neue Element nach dem Entdecker des Minerals Gadolinit, dem finnischen Chemiker Johan Gadolin, Gadolinium.
GalliumGa31Gallium wurde 1875 vom Paul Émile Lecoq de Boisbaudran entdeckt. Er nannte es nach Gallien, dem lateinischen Namen seines Heimatlandes Frankreich.
GermaniumGe32Germanium (von lat. GermaniaDeutschland“, dem Vaterland des Entdeckers Clemens Winkler (1838–1904)) ist ein chemisches Element. Es wurde am 6. Februar 1886 erstmals nachgewiesen.
GoldAu79Gold (von indogermanisch ghel: glänzend, (gelb)) ist ein chemisches Element und ein so genanntes Edelmetall, das chemische Kürzel Au für Gold ist auf die lateinische Bezeichnung Aurum zurückzuführen.

H

NameSym-
bol
Ord-
nungs-
zahl
Etymologie
HafniumHf72Hafnium (lat. Hafnia für Kopenhagen) wurde 1923 in Kopenhagen von Dirk Coster und George de Hevesy entdeckt.
HassiumHs108Hassium wurde erstmals 1984 bei der Gesellschaft für Schwerionenforschung (GSI) in Darmstadt durch Verschmelzung von Blei mit Eisen erzeugt. Die 1994er Empfehlung der IUPAC (siehe Elementnamensgebungskontroverse) für den Namen war Hahnium (nach Otto Hahn). Seit 1997 trägt es seinen aktuellen Namen, der sich vom lateinischen Namen Hassia für das Bundesland Hessen ableitet.
HeliumHe2Helium – der Name stammt von altgriechisch ἥλιοςhēlios, deutsch Sonne – ist das zweitleichteste chemische Element und wurde erstmals 1868 basierend auf noch nie gesehenen Spektrallinien im Licht der Sonne nachgewiesen. Es ist somit das einzige Element, das nicht zuerst auf der Erde entdeckt worden ist.
Man vermutete, dass das Element, wie die Verursacher einiger anderer Spektrallinien ein Metall ist und benannte es Helium mit der für Metalle üblichen Endung -ium. Als man es später materiell auch auf der Erde fand und es als Edelgas erkannte, hatte sich sein Name Helium bereits durchgesetzt und wurde nicht mehr durch Helion ersetzt. Alle anderen Edelgase weisen die typische Endung -on auf.
HolmiumHo671878 entdeckten die Schweizer Chemiker Marc Delafontaine und Jacques-Louis Soret das Element spektroskopisch durch seine abweichenden Absorptionslinien. Das neue Element nannten sie ›X‹. 1879 entdeckte der schwedische Chemiker Per Teodor Cleve das neue Element unabhängig von den beiden Schweizern und isolierte es als gelbes Oxid aus unreinem Erbium (Erbiumoxid). Cleve wendete eine von Mosander entwickelte Methode an; er trennte zunächst alle bekannten Verunreinigungen ab, bevor er versuchte, den Rest zu trennen. Er erhielt einen braunen Rest, den er Holmia nannte, sowie einen grünen Rest, der den Namen Thulia erhielt.
Erst 1911 gelang dem schwedischen Chemiker Holmberg die Gewinnung von reinem Holmiumoxid. Ob er die Bezeichnung Holmium, vorgeschlagen von Cleve für die schwedische Landeshauptstadt Stockholm, übernahm oder als Ableitung seines eigenen Namens betrachtete, ist nicht bekannt.

I

NameSym-
bol
Ord-
nungs-
zahl
Etymologie
IndiumIn49Indium wurde nach der indigofarbenen Bande im Linienspektrum benannt. Es wurde 1863/1864 von Ferdinand Reich in Zusammenarbeit mit Hieronymus Theodor Richter entdeckt.
IodI53Iod (von altgriechisch ἰο-ειδήςio-eidēs, deutsch ‚veilchenfarbig‘, wegen der violetten Farbe von Ioddämpfen). Iod wurde im Jahr 1811 durch den Pariser Salpetersieder Bernard Courtois bei der Herstellung von Schießpulver erstmals aus der Asche von Seetang gewonnen. Den elementaren Charakter erforschten jedoch erst ab 1813 die französischen Naturwissenschaftler Nicolas Clement-Desormes und Joseph Louis Gay-Lussac, der ihm ein Jahr später den heutigen Namen verlieh.
IridiumIr77Iridium (altgriechisch ἶριςīris, deutsch ‚Regenbogen‘) wurde 1803 in London von Smithson Tennant zusammen mit Osmium entdeckt. Beim Auflösen eines Rohplatins in Königswasser befanden sich beide Platinmetalle im unlöslichen schwarzen Rückstand. Die hohe Farbkraft der Iridiumsalze inspirierte Tennant zu dem Namen Iridium.

K

NameSym-
bol
Ord-
nungs-
zahl
Etymologie
KaliumK19Kalium, (von Kali aus arabisch القلية, DMG al-qalya ‚Pflanzenasche‘). Am 19. November 1807 berichtete Humphry Davy, es sei ihm gelungen, durch Elektrolyse von schwach angefeuchteten Ätzalkalien zwei verschiedene Metalle zu gewinnen; das eine Metall nannte er Sodium (dies ist noch heute die französische und englische Bezeichnung für Natrium), weil es in Soda enthalten ist, das andere Potassium (heute englische und französische Bezeichnung für Kalium), weil man es aus Pottasche gewinnen kann. Im deutschen Sprachgebiet wird das Sodium Davys seit 1811 nach einem Vorschlag von Jöns Jakob Berzelius als Natrium bezeichnet, während man für das Potassium Davys den von Martin Heinrich Klaproth 1796 eingeführten Ausdruck Kalium übernahm.
KohlenstoffC6Kohlenstoff (von lat. carbo = Holzkohle und lat. carbonium = Kohlenstoff). Der Name Kohlenstoff ist Altgermanisch: kulo(n) = „Kohle“.
KryptonKr36Krypton (altgriechisch κρυπτόςkryptós, deutsch ‚versteckt, verborgen‘) wurde 1898 durch William Ramsay und Morris William Travers im „Rückstand“ verdampfter Luft entdeckt.
KupferCu29Kupfer (von lat. cuprum via altgriechisch ΚύπροςKýpros, deutsch ‚Insel Zypern, wo das Metall in der Antike gewonnen wurde).

L

NameSym-
bol
Ord-
nungs-
zahl
Etymologie
LanthanLa57Lanthan (altgriechisch λανθάνεινlanthánein, deutsch ‚versteckt sein‘) wurde 1839 von Carl Gustav Mosander entdeckt.
LawrenciumLr103Dieses Element wurde nach Ernest Lawrence benannt, dem Erfinder des Zyklotrons, einem Teilchenbeschleuniger, der eine wichtige Voraussetzung zur Entdeckung vieler Transuran-Elemente war.
LithiumLi3Es wurde 1817 von Johan August Arfwedson entdeckt. Der Name wurde von altgriechisch λίθοςlíthos, deutsch ‚Stein‘ abgeleitet, da Lithium zuerst im Gestein nachgewiesen wurde.
LivermoriumLv116Dieses Element wurde nach der Stadt Livermore (Kalifornien), dem Standort des Lawrence Livermore National Laboratory, einem der Institute, welches dieses Element entdeckt hat, benannt.
LutetiumLu71Lutetium wurde 1905 von drei Wissenschaftlern unabhängig voneinander entdeckt: Carl Auer von Welsbach, Charles James und dem Franzosen Georges Urbain, der es nach dem römischen Namen von Paris, Lutetia, benannte. Im deutschen Sprachraum wurde es bis 1949 meist als Cassiopeium (chemisches Zeichen Cp) bezeichnet.

M

NameSym-
bol
Ord-
nungs-
zahl
Etymologie
MagnesiumMg12Die Herkunft der Elementbezeichnung wird in der Literatur unterschiedlich dargestellt: 1. von altgriechisch μαγνῆτις λίθοςmagnētis líthos, deutsch ‚Magnetstein‘, 2. von Magnesien, einem Gebiet im östlichen Griechenland und 3. von Magnesia, einer Stadt in Kleinasien, auf dem Gebiet der heutigen Türkei.
ManganMn25Mangan kommt vom französischen Wort manganèse (= schwarze Magnesia).
MeitneriumMt109Meitnerium, das nach der österreichisch-schwedischen Physikerin und Mathematikerin Lise Meitner benannt ist, wurde erstmals 1982 bei der Gesellschaft für Schwerionenforschung in Darmstadt erzeugt. Es erhielt bis zur aktuellen Namensgebung 1997 zunächst den provisorischen, durch die Ordnungszahl vorgegebenen Namen Unnilennium (Symbol Une).
MendeleviumMd101Mendelevium ist ein Transuran und wurde 1955 zum ersten Mal an der University of California in Berkeley von Stanley Thompson, Albert Ghiorso, Bernard Harvey, Gregory Choppin und Glenn T. Seaborg erzeugt. Es wurde nach dem russischen Chemiker und „Erfinder“ des Periodensystems, Dmitri Mendelejew, benannt.
MolybdänMo42Molybdän, von altgriechisch μόλυβδοςmólybdos, deutsch ‚Blei‘, das in Lagerstätten in der Regel als Molybdänglanz (Molybdändisulfid) vorkommt, wurde lange Zeit mit Bleiglanz oder auch Graphit verwechselt. 1778 gelang es Carl Wilhelm Scheele aus Molybdänglanz durch Behandlung mit Salpetersäure das weiße Molybdän(VI)-oxid (Molybdäntrioxid, MoO3, Wasserbleierde) herzustellen. 1782 reduzierte Peter Jacob Hjelm das Oxid mit Kohle zum elementaren Molybdän.
MoscoviumMc115Moscovium, nach der Stadt Moskau. In Dubna bei Moskau liegt das JINR, wo das Element entdeckt wurde.

N

NameSym-
bol
Ord-
nungs-
zahl
Etymologie
NatriumNa11Natrium von ägypt. netjer = Natron aus arabisch نطرون, DMG naṭrūn = Natron, da Natrium den Hauptbestandteil von Natron bildet. Veraltete englisch-französische Bezeichnung: Sodium, sprachlich zusammenhängend mit deutsch Soda für Natriumcarbonat.
NeodymNd60Neodym wurde zusammen mit Praseodym 1885 durch Carl F. Auer von Welsbach aus dem von Mosander entdeckten Didym isoliert. Reines metallisches Neodym wurde erst 1925 dargestellt. Die Elementbezeichnung leitet sich von altgriechisch νέοςnéos, deutsch ‚neu‘ und altgriechisch δίδυμοςdídymos, deutsch ‚Zwilling‘ ab.
NeonNe10Neon (von altgriechisch νέοςnéos, deutsch ‚neu‘). Neon wurde 1898 von Sir William Ramsay und Morris William Travers entdeckt. Mit der für Edelgase typischen Endung -on.
NeptuniumNp93Neptunium wurde benannt nach dem Planeten Neptun, der auf den Planeten Uranus folgt. Neptunium folgt im Periodensystem auf Uran, dann folgt Plutonium.
NickelNi28Ähnlich wie beim Cobalt wurde hier ein Wort für böse Geister zum Namensgeber, man verwechselte das wertlose Nickel oft mit Silber und glaubte sich dann vom bösen Berggeist „Nickel“ betrogen.
NihoniumNh113Nihonium ist nach Japan (japanisch „Nihon“) benannt. Die andere mögliche Umschrift der japanische Eigenbezeichnung (Nippon) wurde nicht gewählt, weil der Name „Nipponium“ bereits einmal 1909 für Element 43 (Technetium) vorgeschlagen worden war.
NiobNb41Niob ist nach Niobe, der Tochter des Tantalos benannt. Niob wurde 1801 durch Charles Hatchett entdeckt. Hatchett fand Niob in Columbiterz und gab dem Element zunächst die Bezeichnung Columbite. 1844 entdeckte der Berliner Professor Heinrich Rose das Element wieder. Aufgrund seiner Unwissenheit, dass dieses Element bereits benannt wurde und aufgrund dessen Ähnlichkeit mit Tantal, benannte er es nach Niobe, der Tochter des Tantalos. Erst nach 100 Jahren kontroverser Auseinandersetzungen legte die International Union of Pure and Applied Chemistry (IUPAC) 1950 Niob als offizielle Bezeichnung des 41. Elementes des PSE fest.
NobeliumNo102Nobelium ist ein relativ kurzlebiges radioaktives chemisches Element mit der Ordnungszahl 102. Es wurde nach Alfred Nobel benannt. Es wurde 1957 erstmals hergestellt, in dem man Curiumatomkerne mit Kernen von Kohlenstoffatomen beschoss.

O

NameSym-
bol
Ord-
nungs-
zahl
Etymologie
OganessonOg118Oganesson nach Juri Oganesjan (englisch Yuri Oganessian), in Anerkennung seiner Arbeiten zu den schwersten Elementen. Die Endung -on ist gemäß den Vorgaben der IUPAC für die Benennung der Elemente der 18. Gruppe gewählt.
OsmiumOs76Osmium (altgriechisch ὀσμήosmē, deutsch ‚Geruch‘) wurde 1803 durch Smithson Tennant zusammen mit Iridium im Rückstand von in Königswasser aufgelöstem Platin entdeckt. Seinem rettichartigen Geruch verdankt das Element seinen Namen.

P

NameSym-
bol
Ord-
nungs-
zahl
Etymologie
PalladiumPd46Palladium wurde 1803 von William Hyde Wollaston entdeckt. Er benannte es 1804 nach dem zwei Jahre vorher entdeckten Asteroiden Pallas.
PhosphorP15Phosphor (von altgriechisch φωσφόροςphōsphóros, deutsch ‚lichttragend‘, vom Leuchten des weißen Phosphors). Phosphor wurde 1669 von Hennig Brand, einem deutschen Apotheker und Alchemisten, entdeckt, als dieser – auf der Suche nach dem „Stein der Weisen“ – Urin destillierte und der Rückstand glühte.
PlatinPt78Platin wurde schon vor der Entdeckung Amerikas durch Kolumbus von den Indianern Südamerikas benutzt. Der Name leitet sich vom spanischen Wort platina, der Verkleinerungsform von plata „Silber“, ab.
PlutoniumPu94Plutonium wurde nach dem Zwergplaneten Pluto benannt, der auf den Planeten Neptun folgt, und dieser wiederum folgt auf den Planeten Uranus. (Plutonium folgt im Periodensystem auf Neptunium, und dieses wiederum auf Uran).
PoloniumPo84Polonium wurde 1898 von Marie und Pierre Curie entdeckt. Den Namen gab Marie Curie dem Element zu Ehren ihres Heimatlandes Polen.
PraseodymPr59(von altgriechisch πράσινοςprásinos, deutsch ‚lauchgrün‘ und altgriechisch δίδυμοςdídymos, deutsch ‚doppelt, Zwilling‘). Chemische Verbindungen dieses Elements färben sich grün. 1841 extrahierte Mosander die Seltene Erde Didym aus Lanthanoxid. 1874 bemerkte Per Teodor Cleve, dass es sich eigentlich um zwei Elemente handelte. Im Jahr 1879 isolierte Lecoq de Boisbaudran Samarium aus Didym, das er aus dem Mineral Samarskit gewann. 1885 gelang es Carl Auer von Welsbach, Didym in Praseodym und Neodym zu trennen, die beide Salze mit verschiedenen Farben bilden.
PromethiumPm61Promethium (von Prometheus, dem Titanen der griechischen Mythologie). Es wurde 1945 am Oak Ridge National Laboratory von Jack Marinsky, Lawrence E. Glendenin, und Charles D. Coryell als Spaltprodukt des Urans entdeckt. Den Namen Promethium wählten sie in Anlehnung an den griechischen Titanen Prometheus, der den Menschen das Feuer brachte und so den Zorn der Götter erweckte. Dies war als Warnung an die Menschheit gedacht, die zu diesem Zeitpunkt mit dem nuklearen Wettrüsten begann.
ProtactiniumPa91234Pa wurde 1913 von Kasimir Fajans und Oswald Helmuth Göhring entdeckt. Sie gaben ihm wegen seiner kurzen Halbwertszeit (1,14 Minuten) den Namen „Brevium“. Das langlebige 231Pa (ca. 32000 Jahre) wurde 1918 von Otto Hahn und Lise Meitner gefunden. Sie nannten es Protactinium, denn es ist das chemische Element, das in der Zerfallsreihe des Uran-235 vor dem Actinium steht (Protactinium ist verkürzt aus dem ursprünglichen Proto-actinium von altgriechisch πρώτοςprōtos, deutsch ‚erster‘ und Actinium).

Q

NameSym-
bol
Ord-
nungs-
zahl
Etymologie
QuecksilberHg80„Quecksilber“ bedeutet ursprünglich „lebendiges Silber“ (althochdeutsch quecsilbar zu germanisch kwikw = lebendig): Aufgrund seiner hohen Oberflächenspannung benetzt Quecksilber seine Unterlage nicht, sondern bildet abgeplattete einzelne Tröpfchen (Kohäsion). Das chemische Symbol des Quecksilbers ist Hg. Das ist die Abkürzung für hydrargyrum, zusammengesetzt aus den Wortbestandteilen altgriechisch ὑδρ-hydr-, deutsch ‚Wasser‘ und altgriechisch ἄργυροςárgyros, deutsch ‚Silber‘, also etwa „flüssiges Silber“.

R

NameSym-
bol
Ord-
nungs-
zahl
Etymologie
RadiumRa88Radium (von lat. radius = Strahl); entdeckt von Marie und Pierre Curie am 26. Dezember 1898, kurz nachdem sie das Polonium entdeckt haben.
RadonRn86Radon (von lat. radius = Strahl, wegen seiner Radioaktivität). Radon wurde 1900 erstmals von Friedrich Ernst Dorn entdeckt; er nannte es „Radium Emanation“ („aus Radium herausgehendes“). 1908 isolierten William Ramsay und Robert Whytlaw-Gray eine ausreichende Menge des Gases, um seine Dichte zu bestimmen; sie nannten es Niton, nach dem lateinischen nitens, leuchtend. Seit 1923 ist die Bezeichnung Radon gebräuchlich. Mit der für Edelgase typischen Endung -on.
RheniumRe75Rhenium (lat. Rhenus für Rhein) war das letzte zu entdeckende chemische Element, das nicht radioaktiv ist. 1925 berichteten Walter Noddack, Ida Tacke, und Otto Berg über den Nachweis des Rheniums in Platinerz und im Niobit, als auch im Gadolinit und im Molybdänit.
RhodiumRh45Rhodium (altgriechisch ῥόδεοςrhódeos, deutsch ‚rosenfärbig‘, da viele chemische Verbindungen des Rhodium eine rote Färbung aufzeigen) wurde 1803 durch William Hyde Wollaston in einem aus Südamerika stammenden Rohplatinerz entdeckt.
RoentgeniumRg111Roentgenium wurde 1994 von der Gesellschaft für Schwerionenforschung (GSI) erstmals erzeugt. Am 18. Mai 2004 schlug die GSI vor, es nach dem deutschen Physiker Wilhelm Conrad Röntgen zu benennen. Die offizielle Benennung durch die IUPAC erfolgte am 1. November 2004, wurde aber – um an Röntgens Entdeckung der „X-Strahlen“ am 8. November 1895 zu erinnern – erst am 8. November der Öffentlichkeit bekanntgegeben.
RubidiumRb37Rubidium (lateinisch rubidus für tiefrot, wegen zwei charakteristischer roter Spektrallinien) wurde 1861 von Robert Bunsen und Gustav Kirchhoff spektroskopisch im Bad Dürkheimer Mineralwasser entdeckt.
RutheniumRu44Ruthenium (von Ruthenia, lateinisch für Russland) wurde 1844 von Karl Ernst Claus entdeckt und isoliert. Er zeigte, dass der in Königswasser unlösliche Rückstand von Rohplatin eine Verbindung eines neuen Elementes enthielt. Jöns Jakob Berzelius und Gottfried Osann entdeckten Ruthenium schon 1827. Auch sie lösten Rohplatin in Königswasser und untersuchten den unlöslichen Rückstand. Während Berzelius kein ungewöhnliches Metall fand, war Osann überzeugt, gleich drei neue Metalle gefunden zu haben. Einem gab er den Namen Ruthenium. Ebenso könnte der polnische Chemiker Jędrzej Śniadecki das Element 44, das er Vestium nannte, 1807 aus Platinerz gewonnen haben. Seine Arbeiten wurden aber nie bestätigt. Später zog er seinen Anspruch auf Entdeckung eines neuen Elementes zurück.
RutherfordiumRf104Entdeckt wurde das Element 1964 am Kernforschungszentrum bei Dubna (Sowjetunion) nach Beschuss von Plutonium mit Neonkernen. Nach der Entdeckung gab es eine Elementnamensgebungskontroverse und erst 1997 wurde beschlossen, es nach Ernest Rutherford Rutherfordium zu nennen. Ein anderer Name, der zeitweise für dieses Element verwendet wurde, und in manchen älteren Tabellen noch auftaucht, ist Kurtschatovium (Ku, nach Igor Kurtschatow).

S

NameSym-
bol
Ord-
nungs-
zahl
Etymologie
SamariumSm62Zur Entdeckung des Samariums gibt es in der Literatur mehrere Darstellungen: 1. Im Jahr 1853 wies der Schweizer Jean Charles Galissard de Marignac Samarium spektroskopisch anhand einer scharfen Absorptionslinie im Didymoxid nach. 1879 isolierte der Franzose Paul Émile Lecoq de Boisbaudran das Element aus dem Mineral Samarskit ((Y,Ce,U,Fe)3(Nb,Ta,Ti)5O16). Mineral- und Elementbezeichnung leiten sich ab von dem russischen Berginspektor (Bergbaubeamter) Oberst Samarsky, der das Mineral entdeckte. 2. Im Jahr 1878 entdeckt der schweizerische Chemiker Marc Delafontaine Samarium, das er Decipum nennt, im Didymiumoxid. 1879 entdeckt unabhängig von ihm Paul Emile Lecoq de Boisbaudran Samarium. 1881 zeigt Delafontaine, dass sein isoliertes Element neben Samarium ein weiteres Element enthält.
SauerstoffO8Sauerstoff (auch Oxygenium; von altgriechisch ὀξύςoxýs, deutsch ‚scharf, spitz, sauer‘ und altgriechisch -γενής-genēs, deutsch ‚-hervorbringend, -erzeugend‘). Früher machte man den Sauerstoff für die Bildung von Säuren verantwortlich. Tatsächlich entstehen die meisten anorganischen Säuren bei der Lösung von Nichtmetalloxiden in Wasser, welches aus Wasserstoff und Sauerstoff besteht. Dass aber nicht der Sauerstoff, sondern der Wasserstoff für den Säurecharakter verantwortlich war, erkannte man erst später; ein Beweis ist die Salzsäure, sie ist auch als Gas eine Säure und besteht aus der Verbindung von Chlor mit Wasserstoff und enthält keinen Sauerstoff. So müsste eigentlich der Sauerstoff Wasserstoff und der Wasserstoff Sauerstoff heißen.
ScandiumSc21Scandium (lat. Scandia für Skandinavien) wurde 1879 von Lars Fredrik Nilson entdeckt. Aus 10 kg Euxenit und Gadolinit isolierte er ein Oxid mit bisher unbekannten Eigenschaften. Das von ihm vermutete neue Element nannte er zu Ehren seiner Heimat Scandium. Schon 1869 sagte Dmitri Iwanowitsch Mendelejew ein Element Eka-Bor mit der Ordnungszahl 21 voraus. Erst Per Teodor Cleve erkannte später die Identität des Scandiums mit dem Eka-Bor.
SchwefelS16Schwefel (chemisch nach dem Lateinischen Sulphur oder Sulfur genannt, im Deutschen eventuell vom Indogermanischen *suel- „schwelen“ abgeleitet).
SeaborgiumSg106Seaborgium wurde erstmals 1974 erzeugt, etwa gleichzeitig im Kernforschungszentrum bei Dubna (Sowjetunion) und an der Universität von Kalifornien, Berkeley. Nach der Elementnamensgebungskontroverse trägt es zu Ehren des amerikanischen Chemikers Glenn T. Seaborg seit 1997 den aktuellen Namen.
SelenSe34Selen – benannt nach der griechischen Mondgöttin Selene – wurde 1817 von Jöns Jacob Berzelius im Bleikammerschlamm einer Schwefelsäurefabrik entdeckt, der neben Selen auch Tellur (von lat. tellus für Erde) enthielt. Er nannte es Selen (Mond), um auf die Ähnlichkeit zum Tellur (Erde) hinzuweisen.
SilberAg47Das Elementsymbol Ag leitet sich von dem lateinischen Wort argentum = Silber ab. Es ist das einzige Element, welches Namensgeber für ein Land ist (Argentinien), während der umgekehrte Fall häufiger vorkommt. Das deutsche Wort Silber ist gemeingermanisch; verwandte Wörter sind auch in baltischen und slawischen Sprachen zu finden.
SiliciumSi14Silicium (nicht IUPAC-konform, aber auch häufig verwendet ist: Silizium; engl.: silicon): Im Jahr 1811 stellten der Chemiker Joseph Louis Gay-Lussac und der französische Adlige Baron Louis Jacques Thénard (vgl. Thénards Blau) vermutlich erstmals unreines und amorphes Silicium durch Umsetzung von Siliciumtetrafluorid mit elementarem Kalium her. Ein ähnliches Vorgehen wurde 1824 von Jöns Jakob Berzelius in Schweden durch Umsetzung eines Hexafluorosilikates mit elementarem Kalium beschritten. Berzelius reinigte das so erhaltene amorphe Silicium durch Waschen auf, erkannte als erster die elementare Natur des Siliciums und gab ihm auch seinen Namen.
Der Begriff Silicium leitet sich vom lateinischen Wort silex (Kieselstein, Feuerstein) ab. Er bringt zum Ausdruck, dass Silicium häufiger Bestandteil vieler Minerale ist. In der Tat ist Silicium mit einem Anteil von etwa 26 Gewichtsprozent nach Sauerstoff und noch vor Aluminium das zweithäufigste Element der Erdkruste. Der englische Begriff silicon wurde 1831 von dem Engländer Thomas Thomson vorgeschlagen. Die Endung -on soll dabei auf die chemische Verwandtschaft zum Kohlenstoff (carbon) hinweisen.
StickstoffN7Das Elementsymbol N leitet sich von der lateinischen Bezeichnung nitrogenium (von altgriechisch νίτρονnítron, deutsch ‚Laugensalz‘ und altgriechisch -γενής-genēs, deutsch ‚-hervorbringend, -erzeugend‘) ab. Die deutsche Bezeichnung Stickstoff erinnert daran, dass molekularer Stickstoff Flammen löscht („erstickt“).
StrontiumSr38Adair Crawford erkannte 1790, dass das Mineral Strontianit, benannt nach der schottischen Stadt Strontian, von anderen Mineralen zu unterscheiden sei.

T

NameSym-
bol
Ord-
nungs-
zahl
Etymologie
TantalTa73Tantal (Tantalos, griechische Mythologie) wurde 1802 in Schweden durch Anders Gustaf Ekeberg aus finnischen Mineralien in Form seines Oxides entdeckt und elementar 1815 von J. J. Berzelius durch Reduktion des Fluorids mit Kalium dargestellt. Lange Zeit hielt man Niob und Tantal für identisch. Erst 1844 konnte Heinrich Rose das unterschiedliche Verhalten von Niob- und Tantalsäure zeigen.
Seinen Namen erhielt es in Anlehnung an die griechische Mythologie, da es unter der Säure „schmachten muss und seinen Durst nicht löschen kann, wie Tantalos in der Unterwelt“. (Weil Ta2O5 mit Säuren keine Salze bildet.)
TechnetiumTc43Technetium war das erste künstlich hergestellte Element und erhielt deswegen seinen aus altgriechisch τεχνητόςtechnētós, deutsch ‚künstlich‘ hergeleiteten Namen. Für viele Jahre gab es in dem von dem russischen Chemiker Dmitri Mendelejew vorgeschlagenen Periodensystem der Elemente eine Lücke zwischen den Elementen Molybdän und Ruthenium, die auf ein bisher unidentifiziertes Element hinwies. Im Jahr 1937, 66 Jahre nachdem Dmitri Mendelejew viele der Eigenschaften Technetiums vorhergesagt hatte, wurde das Element schließlich auf unumstrittene Weise nachgewiesen. Emilio Segrè und Carlo Perrier, beide an der Universität Palermo tätig, isolierten das neue Element aus einer mit Deuteronen bombardierten Molybdänfolie, die Segrè zu Anfang des Jahres von Ernest Lawrence von der University of California, Berkeley, USA, erhalten hatte: Deuteronen setzen Molybdän unter Neutronenemission zu Technetium um.
TellurTe52Tellur (lateinisch tellus für Erde) wurde 1782 durch Franz Joseph Müller von Reichenstein (1740–1825), in Siebenbürgen, Rumänien entdeckt. Bei der Untersuchung von Goldtellurit (aurum problematicum) isolierte von Reichenstein eine Tellurverbindung.
TennessTs117Tenness ist nach Tennessee benannt. Dort liegen verschiedene wissenschaftliche Einrichtungen, unter anderem das ORNL, die zur Entdeckung des Elements beigetragen haben. Die englische Bezeichnung „Tennessine“ trägt die Endung „-ine“ nach den Vorgaben der IUPAC für Benennungen der 17. Gruppe des Periodensystems (Halogene); beim deutschen Namen entfällt die Endung. Das Elementsymbol „Ts“ wurde trotz des Namenskonflikts mit einer üblichen Bezeichnung des Tosylatrestes gewählt, weil das Elementsymbol „Tn“ historisch bereits einmal für Thoron vergeben worden war.
TerbiumTb65Die Entdeckung des Elementes Terbium ist sehr verworren und bis heute nicht geklärt. Allgemein sieht man Carl Gustav Mosander als Entdecker an, der Anfang der 1840er-Jahre die von Johan Gadolin entdeckte Yttererde untersuchte. Die vermeintlich reine Terbium-Verbindung war aber eine Mischung mehrerer Lanthanoide (Bunsen). Reines Terbium wurde erst mit Aufkommen der Ionenaustauschtechnik nach 1945 hergestellt. Aus dem Namen der schwedischen Grube Ytterby leitete Mosander die Elementbezeichnung ab.
ThalliumTl81Thallium (altgriechisch θαλλόςthallós, deutsch ‚grüner Trieb, grüner Spross‘, wegen seiner grünen Flammenfärbung) wurde 1861 in England von Sir William Crookes spektroskopisch im Bleikammerschlamm einer Schwefelsäurefabrik anhand der charakteristischen grünen Spektrallinie (bei 535 nm) entdeckt. Zur gleichen Zeit gelang dem Franzosen Auguste Lamy die Darstellung des Metalls auf elektrolytischem Wege.
ThoriumTh90Thorium ist benannt nach dem germanischen Gott Thor.
ThuliumTm69Thulium (nach Thule, dem mythischen Namen für Skandinavien) wurde 1879 von dem schwedischen Chemiker Per Teodor Cleve zusammen mit Holmium in Erbia (Erbiumoxid) entdeckt (siehe Geschichte Holmium).
TitanTi22Titan wurde 1791 in England durch den Geistlichen und Amateurchemiker William Gregor im Ilmenit bemerkt. Mehrere Jahre später entdeckte es der deutsche Chemiker Heinrich Klapproth im Rutilerz erneut. 1795 benannte er das neue Element Titan, von Titan (Mythologie), aufgrund seiner hohen Festigkeit.

U

NameSym-
bol
Ord-
nungs-
zahl
Etymologie
UranU92Uran wurde 1789 von dem deutschen, in Berlin lebenden Chemie-Professor und Apotheker Martin Heinrich Klaproth (1743 bis 1817) aus dem Mineral Pechblende isoliert. Es ist nach dem Planeten Uranus benannt, der acht Jahre zuvor (1781) von Friedrich Wilhelm Herschel (1738 bis 1822) entdeckt worden war. Am 24. September 1789 gab er die Entdeckung in einer Ansprache vor der Preußischen Akademie der Wissenschaften bekannt. Zuerst wurde seine Entdeckung Uranit genannt, 1790 dann in Uranium umbenannt. Klaproth hatte seine Entdeckung beim Analysieren des Erzes aus dem Bergwerk „George Wagsfort“ in Wittigsthal bei Johanngeorgenstadt in Sachsen gemacht. Er behandelte das Erz mit Säure und erwärmte es stark. Das Ergebnis bestand in einem schwarzen Pulver, das er Uran nannte. Uranus ist die latinisierte Form von altgriechisch ΟὐρανόςOuranós, deutsch ‚Himmelsgewölbe‘.

V

NameSymbolKern- ladungs- zahlEtymologie
VanadiumV23Vanadium, auch: Vanadin (v. altnord.: Vanadis [Name der germanischen Göttin der Schönheit Freya; nach dem farbenprächtigen Aussehen mancher V-Verbindungen]). Vanadium wurde zuerst von Andrés Manuel del Río, einem spanischen Mineralogen 1801 in Mexiko-Stadt in einem Bleierz, dem Vanadinit (Bleivanadat), entdeckt, das er „brown lead“ nannte. Wegen der chromähnlichen Farben der Elementverbindungen nannte er das neue Element Panchrom. Später änderte del Rio den Namen in Erythronium (altgriechisch ἐρυθρόςerythrós, deutsch ‚rot‘), weil es sich beim Erwärmen meist rot färbte. Französische Chemiker konnten del Rio davon überzeugen, dass „brown lead“ ein basisches Bleichromat, Erythronium daher nur ein verunreinigtes Chrom sei. Del Rio ließ sich überzeugen und seine Entdeckung geriet in Vergessenheit. 1831 entdeckte der Schwede Nils Gabriel Sefström beim Experimentieren mit Eisenerzen Vanadium neu. Im gleichen Jahr bestätigte Friedrich Wöhler del Rios frühere Arbeiten. Metallisches Vanadium wurde 1867 von Henry Enfield Roscoe durch Reduktion von Vanadin(III)-chlorid mit Wasserstoff hergestellt. Vanadiumverbindungen zeigen eine große und schöne Farbenvielfalt. Deshalb benannte es Sefström nach Freya, der nordischen Göttin der Schönheit, die den Beinamen Vanadis trug. Vanadium wurde auch Vanadin genannt.

W

NameSym-
bol
Ord-
nungs-
zahl
Etymologie
WasserstoffH1Entdeckt wurde Wasserstoff vom englischen Chemiker und Physiker Henry Cavendish im Jahre 1766, als er mit Quecksilber und Säuren experimentierte. Als er die beiden Substanzen zusammenbrachte, entstanden im Gemisch kleine Gasbläschen. Bei einer näheren Untersuchung konnte er es nicht als eines der bekannten Gase identifizieren. Obwohl er fälschlicherweise annahm, dass der Wasserstoff ein Bestandteil des Quecksilbers sei (anstatt Bestandteil der Säure), konnte er die Eigenschaften des Gases gut beschreiben. Eine genauere Analyse geschah durch Antoine Lavoisier. Der französische Chemiker entdeckte das Gas im Jahr 1787 unabhängig von Cavendish, als er in einem Experiment zeigen wollte, dass bei chemischen Reaktionen keine Masse verloren geht oder erzeugt wird. Er erhitzte Wasser in einer abgeschlossenen Apparatur und ließ den Dampf an anderer Stelle kondensieren. Dabei stellte er fest, dass die Masse des kondensierten Wassers etwas geringer war als die der ursprünglichen Menge. Dafür entstand ein Gas (H2), dessen Masse genau der der „verlorengegangenen“ Wassermenge entsprach. Sein eigentliches Experiment war also erfolgreich. Lavoisier untersuchte das entstandene Gas weiter und führte die heute als Knallgasprobe bekannte Untersuchung durch, wobei das Gas verbrannte. Er nannte es daher zunächst „brennbare Luft“. Als er in weiteren Experimenten zeigte, dass sich aus dem Gas auch umgekehrt Wasser erzeugen lässt, taufte er es als hydro-gène (altgriechisch ὑδρο-hydro-, deutsch ‚Wasser‘; altgriechisch -γενής-genēs, deutsch ‚-hervorbringend, -erzeugend‘). Das Wort bedeutet demnach: „Wasser-Bildner“. Die deutsche Bezeichnung lässt auf die gleiche Begriffsherkunft schließen.
WolframW74Bereits im 16. Jahrhundert beschrieb der berühmte Freiberger Mineraloge Georgius Agricola das Vorkommen eines Minerals in sächsischen Zinnerzen, welches die Zinngewinnung durch Verschlackung des Zinnanteils erheblich erschwerte. Ob es sich dabei um Wolframit handelte, ist auch heute noch umstritten, da er von der „Leichtigkeit“ des Minerals sprach. Er nannte das Mineral lupi spuma, was aus dem Lateinischen übersetzt so viel wie „Wolf(s)-Schaum“ bedeutet. Später wurde aus Wolfschaum Wolfrahm. Und schließlich entstand das heute bekannte Wort Wolfram. Das im Englischen und Französischen gebräuchliche Wort „Tungsten“, leitet sich von „Tung Sten“ (schwedisch für „schwerer Stein“) (Calciumwolframat) ab.

X

NameSym-
bol
Ord-
nungs-
zahl
Etymologie
XenonXe54Xenon (altgriechisch ξένοςxénos, deutsch ‚fremd‘) wurde am 12. Juli 1898 durch den schottischen Chemiker William Ramsay und seinem englischen Kollegen Morris William Travers aus Rohkrypton abgetrennt. Mit der für Edelgase typischen Endung -on.

Y

NameSym-
bol
Ord-
nungs-
zahl
Etymologie
YtterbiumYb70Ytterbium (abgeleitet von Ytterby, einer Grube auf einer Schäreninsel nördlich von Stockholm, das auch für die Namen der Elemente Yttrium, Terbium und Erbium Pate stand) wurde 1878 von dem schweizerischen Chemiker Jean Charles Galissard de Marignac entdeckt. Marignac fand in der als Erbia bekannten Erde einen neuen Bestandteil und nannte ihn Ytterbia. Er vermutete in der von ihm isolierten Verbindung ein neues Element, das er Ytterbium nannte. 1907 trennte der französische Chemiker Georges Urbain Marignacs Ytterbia in zwei Komponenten, Neoytterbia und Lutetia. Carl Auer von Welsbach arbeitete zur gleichen Zeit ebenfalls mit Ytterbia und nannte die beiden Komponenten Aldebaranium und Cassiopeium. Später verkürzte man die Elementbezeichnung Neoytterbium zu Ytterbium.
YttriumY39Yttrium (abgeleitet von Grube Ytterby in der Nähe von Stockholm) wurde 1794 von Johan Gadolin im Mineral Ytterbit entdeckt.

Z

NameSym-
bol
Ord-
nungs-
zahl
Etymologie
ZinkZn30Der Name Zink kommt von „Zinke, Zind“ „Zahn, Zacke“, da Zink zackenförmig erstarrt. Das Destillat setzt sich an den Wänden des Schmelzofens in Form von Zinken bzw. Zacken ab.
ZinnSn50Zinn (altgermanische Bezeichnung: z. B. althochdeutsch zin = Stab, Zinn). Das Metall Zinn wurde ursprünglich in Stabform gegossen. Im Lateinischen heißt Zinn stannum, daher rührt auch das chem. Symbol Sn.
ZirconiumZr40Zirconium wurde nach dem Mineral Zirkon benannt, das eine Zirconiumverbindung ist und 1789 von Martin Heinrich Klaproth entdeckt wurde.

Systematische Namen

Elemente, die noch nicht endgültig benannt werden, erhalten einen vorläufigen systematischen Elementnamen aus griechisch/lateinischen Silben, die die Ziffern der Ordnungszahl kennzeichnen.

Gruppierung

Benennung nach geographischen Objekten

Eine Vielzahl chemischer Elemente verdankt ihren Namen geografischen Bezeichnungen. Auffällig ist das schwedische Dorf Ytterby, nach dem gleich vier Elemente benannt sind.

Kontinente:

Staaten und Regionen:

Städte:

Flüsse:

Benennung nach Himmelskörpern

Benennung nach Personen

Etliche chemischer Elemente sind nach Personen benannt, nicht weil diese das betreffende Element entdeckt haben, sondern um sie als hervorragende Wissenschaftler zu ehren:

Benennung nach mythologischen Figuren

Einige Elemente sind nach mythologischen Figuren benannt:

Griechisch-römische Mythologie:

Nordische Mythologie:

Weiteren Sagengestalten:

Benennung nach Mineralien oder anderen Stoffen

Einige Elemente sind nach Mineralien oder anderen Stoffen benannt aus denen sie zum Teil beispielsweise erstmals isoliert wurden:

Im Falle von Antimon leitet sich zumindest das Elementsymbol (Sb) vom lateinischen Namen eines Minerals ab.

Benennung nach Eigenschaften des Elements

griechisch:

lateinisch:

Sonstige

Literatur

  • Per Enghag: Encyclopedia of the Elements – Technical Data, History, Processing, Applications. Wiley-VCH, Weinheim 2004, ISBN 3-527-30666-8.
  • Harry H. Binder: Lexikon der chemischen Elemente – das Periodensystem in Fakten, Zahlen und Daten. Hirzel, Stuttgart 1999, ISBN 3-7776-0736-3.

Siehe auch

Weblinks