Eticho (Augsburg)

Eticho (* 944 in Augsburg; † 24. Juni 988) war von 982 bis 988 Bischof von Augsburg.

Leben

Er war der Sohn von Rudolf Altdorf und Siburgis Siburgis und hatte einen Bruder (Rudolph II. Graf von Altdorf). Die Annahme, dass er aus dem Geschlecht der Welfen stammt, ist ungesichert[1].

Literatur

  • Friedrich Zoepfl: Geschichte des Bistums Augsburg und seiner Bischöfe, Schnell und Steiner, 1955[2]

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Zeitschrift für bayerische Landesgeschichte, Volume 29, Gesellschaft für Fränkische Geschichte, Bayerische Akademie der Wissenschaften, Kommission für Bayerische Landesgeschichte, Verlag Beck, 1966
  2. Friedrich Zoepfl: Geschichte des Bistums Augsburg und seiner Bischöfe, Schnell und Steiner, 1955
VorgängerAmtNachfolger
Heinrich I.Bischof von Augsburg
982–988
Liutold

Auf dieser Seite verwendete Medien

Wappen Bistum Augsburg.png
Autor/Urheber: David Liuzzo, Lizenz: Attribution
Wappen des Bistums bzw. des ehemaligen Fürstbistums und Hochstiftes Augsburg