Ethan Hayter

Ethan Hayter
Ethan Hayter (2019)
(c) Nicola, Wikimedia Commons, CC-by-sa 4.0
Ethan Hayter (2019)
Zur Person
Geburtsdatum18. September 1998
NationVereinigtes Konigreich Vereinigtes Königreich
DisziplinBahn (Ausdauer) / Straße
Zum Team
Aktuelles TeamIneos Grenadiers
Internationale Team(s)
08/18-12/18
2020−
Team Sky (Stagiaire)
Ineos Grenadiers
Wichtigste Erfolge
Olympische Spiele
2021 Silber – Zweier-Mannschaftsfahren
UCI-Bahn-Weltmeisterschaften
2022 Weltmeister – Omnium, Mannschaftsverfolgung
2021 Weltmeister – Omnium
2018 Weltmeister – Mannschaftsverfolgung
UEC-Bahn-Europameisterschaften
2018 Europameister2016 – Omnium
Letzte Aktualisierung: 15. November 2022

Ethan Hayter (* 18. September 1998 in London) ist ein britischer Radsportler.

Sportliche Laufbahn

2016 startete Ethan Hayter erstmals international und errang bei den Junioren-Bahnweltmeisterschaften in der Mannschaftsverfolgung Silber. Im selben Jahr wurde er in derselben Disziplin Junioren-Europameister, im Omnium holte er Silber. Auf nationaler Ebene wurde gemeinsam mit Joe Holt Meister im Zweier-Mannschaftsfahren der Elite. Im Jahr darauf wurde er ein weiteres Mal Europameister in der Mannschaftsverfolgung, dieses Mal in der Klasse U23, sowie Vize-Europameister im Punktefahren. Zudem wurde er zweifacher britischer Meister der Elite: im Scratch sowie im Zweier-Mannschaftsfahren (mit Matthew Walls).

2018 wurde Ethan Hayter mit einem „zusammengewürfelten“ Team aus Ed Clancy, Kian Emadi und Charlie Tanfield Weltmeister in der Mannschaftsverfolgung: Clancy, dreifacher Olympiasieger sowie vierfacher Weltmeister in der Mannschaftsverfolgung, war mit 33 Jahren der älteste Fahrer, Hayter mit 19 Jahren der jüngste. Er kam zum Zuge, weil andere Fahrer durch Krankheit ausgefallen waren.[1]

Auf der Straße startete Hayter zunächst für das britische Nationalteam. 2018 erhielt er die Möglichkeit, als Stagiaire für das damalige Team Sky zu fahren, bekam jedoch im Anschluss noch keinen Vertrag als Profi. Im Jahr 2019 machte er erneut auf sich aufmerksam, als er im Trikot der Nationalmannschaft eine Etappe der Tour de l’Avenir sowie den Prolog, eine Etappe und die Punktewertung des Giro Ciclistico d’Italia gewann. Daraufhin wurde Hayter zu Saison 2020 Mitglied beim UCI WorldTeam Ineos Grenadiers. Seinen ersten Sieg als Profi erzielte er im September 2020 beim Giro dell’Appennino.[2]

In den nun folgenden beiden Jahren konnte Ethan Hayter zahlreiche Erfolge auf Bahn und Straße verzeichnen: angefangen mit der Silbermedaille im Zweier-Mannschaftsfahren bei den Olympischen Sommerspielen in Tokio (gemeinsam mit Matthew Walls) über den WM-Titel im Omnium. Auf der Straße wurde er 2021 und 2022 britischer Meister im Einzelzeitfahren. Zudem gewann er unter anderem die Norwegen-Rundfahrt 2021 sowie die Norwegen-Rundfahrt 2022. Auf der Bahn wurde er 2022 zweifacher Weltmeister im Omnium und in der Mannschaftsverfolgung (mit Oliver Wood, Ethan Vernon und Daniel Bigham)

Familie

Auch Ethan Hayters drei Jahre jüngerer Bruder Leo Hayter ist als Radrennfahrer aktiv. 2021 wurde dieser britischer U23-Meister im Einzelzeitfahren.

Erfolge

Bahn

2016
2017
2018
2019
2020
  • MaillotReinoUnido.PNG Britischer Meister – Omnium
2021
2022

Straße

2016
2019
2020
2021
2022

Grand Tours

Legende: DNF: did not finish, aufgegeben oder wegen Zeitüberschreitung aus dem Rennen genommen.

Weblinks

Commons: Ethan Hayter – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Britain’s team pursuiters back on top of the podium in Apeldoorn. In: - Cycling Weekly. 1. März 2018, abgerufen am 12. März 2018 (englisch).
  2. Giro dell’Appennino 2020 a Ethan Hayter. liguriasport.com, 19. September 2020, abgerufen am 26. März 2021.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Cycling (road) pictogram.svg
Pictograms of Olympic sports - Cycling (road). This is unofficial sample picture. Images of official Olympic pictograms for 1948 Summer Olympics and all Summer Olympics since 1964 can be found in corresponding Official Reports.
Flag of the United Kingdom.svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Flag of the United Kingdom (3-5).svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Silver medal.svg
Autor/Urheber: B1mbo, Lizenz: CC BY-SA 2.5
Zeichnung einer Silbermedaille, basierend auf Olympic rings.svg.
Jersey rainbow.svg
Autor/Urheber: Tijmen Stam (User:IIVQ), Lizenz: CC BY-SA 3.0

Differently colored cycling jerseys as used in different cycling contests.

rainbow jersey:

  • overall leader in World Championship
Bronze medal icon.svg
An icon that represents a bronze medal
Silver medal icon.svg
An icon that represents a silver medal
Gold medal icon.svg
An icon that represents a gold medal
Jersey pink.svg
Autor/Urheber: Iivq - Tijmen Stam, Lizenz: CC BY-SA 3.0

Differenty colored cycling jerseys as used in different cycling contests

pink jersey. Used by:

Jersey yellow.svg
Autor/Urheber: Iivq - Tijmen Stam, Lizenz: CC BY-SA 3.0

Differenty colored cycling jerseys as used in different cycling contests yellow jersey. Used by:

Jersey red.svg
Autor/Urheber: IIVQ - Tijmen Stam, Lizenz: CC BY-SA 2.5

Differenty colored cycling jerseys as used in different cycling contests

Flag of Australia (converted).svg

Flag of Australia, when congruence with this colour chart is required (i.e. when a "less bright" version is needed).

See Flag of Australia.svg for main file information.
Flag of Italy (1946–2003).svg
Flag of Italy from 1946 to 2003, when exact colors were specified.
MaillotReinoUnido.PNG
Maillot del Reino Unido
UEC Champion Jersey.svg
Autor/Urheber: Maxxl2, Lizenz: CC BY-SA 4.0
UEC Champion jersey
European champion jersey 2016.svg
Autor/Urheber: Maxime de la Guichetière, Lizenz: CC0
European cycling champion jersey (2016 version)
Ethan Hayter (2019-10-17) - UEC Track Elite European Championships 121 original.jpg
(c) Nicola, Wikimedia Commons, CC-by-sa 4.0
Ethan Hayter, britischer Radsportler