Estrela (Fußballspieler)

Estrela
2014 in einem Spiel für Orlando City
Personalia
Voller NameValdmiro Tualungo Paulo Lameira
Geburtstag22. September 1995
GeburtsortLuandaAngola
Größe1,70 m
PositionMittelfeldspieler
Junioren
JahreStation
2006–2014Benfica Lissabon
Herren
JahreStationSpiele (Tore)1
2014–2015Orlando City6 (1)
2016APOEL Nikosia1 (0)
2016–2019Varzim SC73 (2)
2019–2020Desportivo Aves21 (0)
2020–2021Bank El Ahly17 (0)
2021–Erzurumspor FK42 (0)
Nationalmannschaft
JahreAuswahlSpiele (Tore)
2014Portugal U-203 (0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 8. November 2022

Valdmiro Tualungo Paulo Lameira (* 22. September 1995 in Luanda), genannt Estrela, ist ein portugiesischer Fußballspieler. Der defensive Mittelfeldspieler ist seit 2021 beim türkischen Club Erzurumspor FK unter Vertrag.

Spielerkarriere

Jugend

Der in Angola geborene Estrela spielte von 2006 bis 2014 für diverse Jugendmannschaften des portugiesischen Erstligisten Benfica Lissabon. Mit der U-19-Mannschaft, den sogenannten Juniors, nahm er an der UEFA Youth League 2013/14 teil und erreichte mit der Mannschaft das Finale. Im Viertelfinalspiel gegen Manchester City erzielte er ein Tor. Anschließend unterzeichnete er einen Vertrag bis 2020 bei Benfica.

Wechsel in die USA

Am 8. Juli 2014 wechselten er und sein Teamkollege Rafael Ramos zu Orlando City in die dritte US-amerikanische Liga, die USL Pro. Er unterzeichnete einen Vertrag für dreieinhalb Jahre. Dieser Transfer resultierte aus einer Partnerschaft zwischen Benfica und der Mannschaft aus Florida.[1] Am Ende der Saison 2014 stellte das USL-Franchise Orlando City den Spielbetrieb ein und ging ab 2015 in der Major League Soccer unter demselben Namen an den Start. Die Partnerschaft mit Benfica wurde mit übernommen und Estrela erhielt einen neuen Vertrag bei dem MLS-Franchise.[2]

Sein Debüt in der USL Pro gab er am 23. August 2014 im Spiel gegen die Richmond Kickers. Hier erzielte er auch sein erstes Tor als Profi. Insgesamt war er an sechs Spielen in der Saison beteiligt.

Nationalmannschaft

Im Oktober 2014 wurde in die portugiesische U-20 Auswahl berufen. Dort gab er sein Debüt am 17. November 2014 in einem Freundschaftsspiel gegen England. Im Mai 2015 wurde er für den U-20-Kader für die U-20-Fußball-Weltmeisterschaft 2015 nominiert.

Erfolge

Benfica Lissabon

Weblinks

  • Estrela in der Datenbank von weltfussball.de

Einzelnachweise

  1. Valdomiro Lameira and Rafael Ramos head to Orlando City. S.L. Benfica. 8. Juli 2014. Archiviert vom Original am 24. April 2016.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.slbenfica.pt Abgerufen am 13. Juni 2015.Vorlage:Cite web/temporär
  2. SL Benfica partnership delivering benefits as Orlando City signs two players to MLS deals. Orlando City SC. Archiviert vom Original am 26. August 2014.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/orlandocitysc.com Abgerufen am 13. Juni 2015.Vorlage:Cite web/temporär

Auf dieser Seite verwendete Medien

Valdomiro Lameira.jpg
Autor/Urheber: Dambuilder22, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Valdmiro Lameira playing for Orlando City on 9-6-14 against the Richmond Kickers