Estnisches Heer

Estnisches Heer
Eesti Maavägi

Maavagi crest.svg
Wappen der Eesti Maavägi
Aufstellung3. September 1991
StaatEstland Estland
StreitkräfteEstnische Verteidigungsstreitkräfte
TypHeer
GliederungDivision
* 1. Infanteriebrigade
* 2. Infanteriebrigade
Stärkeca. 3.300 Soldaten
StationierungsorteTapa, Jõhvi, Luunja, Võru, Paldiski und Ämari
Führung
Oberkommandierender der StreitkräftePräsident der Republik Estland
Militärischer OberbefehlshaberKindral Martin Herem
Befehlshaber der HeeresdivisionKindralmajor
Veiko-Vello Palm

Das Estnische Heer (estnisch Eesti Maavägi) umfasst den personalmäßig größten Teil der estnischen Streitkräfte (Eesti Kaitsevägi). Aktuell (Stand 2017) verfügen die Landstreitkräfte über zwei Infanteriebrigaden, die auf mehrere Standorte im Norden bzw. Südosten des Landes verteilt sind. Die wichtigste Militärbasis befindet sich in Tapa, wo ein Brigadehauptquartier und zahlreiche andere Einheiten stationiert sind.

Geschichte

Bereits zwischen 1918 und 1940 gab es ein estnisches Heer. Unter massivem Druck und Gewaltandrohung durch die Sowjetunion traten die baltischen Länder 1940 dieser bei. Die estnische Armee (und damit auch das Heer) wurden in der Folgezeit aufgelöst/ in die sowjetischen Streitkräfte integriert.

Estland gewann 1991 seine Unabhängigkeit zurück; die Streitkräfte wurden am 3. September 1991 neu gegründet. Die allgemeine Wehrpflicht führte Estland 1992 ein; 1995 beteiligte sich das estnische Heer erstmals mit einer Einheit an der UN-Mission in Kroatien. Diese Jahre des Neuaufbaus waren durch die Wiederherstellung einer funktionsfähigen Infrastruktur, die Beschaffung von (größtenteils gebrauchter) Militärtechnik, eine Annäherung an den Westen und die zunehmende Zusammenarbeit mit den baltischen und skandinavischen Nachbarstaaten geprägt. Mit der Professionalisierung bei Armee und staatlichen Institutionen, begann man dann den Einsatz der vorhandenen Mittel systematischer anzugehen. Dies führte dazu, dass das Heer in den nächsten Jahren gezielt zu einer mechanisierte Truppe aus- und umgebaut wurde. Zudem fand eine generelle Konzentration auf bestimmte Standorte statt.

Mit dem National Defence Development Plan 2013–2022 wurde die Struktur des Heeres noch einmal erheblich verändert. Die Führung der Landstreitkräfte wurde mit der Armeeführung verschmolzen – seitdem untersteht das Heer direkt der Armeeführung. Zudem wurden zwei Brigaden geschaffen, denen die anderen Heereseinheiten direkt untergeordnet wurden.[1]

Im Jahr 2023 wurde ein ein Divisionskommando aufgestellt. Mit diesem entstand einerseits wieder eine einheitliche Führungsstruktur für das Heer und andererseits können die estnischen Einheiten im Kriegsfall so einfacher in die NATO-Kommandostruktur integriert werden.[2]

Aufgaben

Die Landstreitkräfte, die größte militärische Teilstreitkraft Estlands, sind für den Schutz des Staatsgebietes der Republik Estland von entscheidender Bedeutung. Zudem stellen sie Einheiten mit Operationsmöglichkeiten außerhalb des nationalen Sicherheitsbereiches.

Die Aufgaben des Heeres sind Aufbau und Aufrechterhaltung von schnellen Eingreiftruppen, Allzweck-Kampfgruppen, „Home Nation Support“ und die Unterstützung der territorialen Entwicklung. Wenn nötig, unterstützt das Heer die Zivilorganisationen beim Eintritt von Naturkatastrophen oder im allgemeinen Katastrophenfall.

Friedenszeit

Estnische Soldaten im Manöver
  • Ausbildung und Weiterbildung
  • Teilnahme an Übungen und Operationen mit der NATO und anderen Partnern
  • Unterstützung der Zivilorganisationen bei Naturkatastrophen

Krisensituation und Kriegsfall

  • Erhöhung der Ausbildung von Rekruten
  • teilweise oder vollständige Mobilisierung der Reservisten
  • Schaffung der Voraussetzung für die Ankunft der Alliierten

Organisation

Die Landstreitkräfte sind nach dem Prinzip einer Reservearmee strukturiert, was bedeutet, dass der größte Teil der Streitkräfte des Staates Einheiten im Reservestatus sind. Unter den aktiven Einheiten ist lediglich das Scoutspataljon und eine Einheit Spezialkräfte mit wenigen hundert Soldaten jederzeit voll einsatzbereit. Der Rest der Verbände dient der Ausbildung von Reservisten. Deren Ausbildung umfasst einen acht- oder elfmonatigen Wehrdienst, der mit einem jährlichen Manöver der gesamten Streitkräfte im Juli abschließt. Anschließend werden die Soldaten in die Reserve entlassen. Die Reserveeinheiten werden nach dem Territorialprinzip gebildet, das heißt, dass Wehrpflichtige von einem Gebiet in dieselbe Einheit abgerufen und nach dem Dienst als eine Einheit in die Reserve beordert werden. Bei einer Einberufung der Reservisten treten sie in den gleichen Einheiten zusammen, in denen sie ihre Ausbildung absolviert haben.

Die Größe des aktiven Heeres beträgt in Friedenszeiten ungefähr 3.100 Soldaten und wird in den nächsten Jahren auf 3.600 wachsen. Hinzu kommen 1.600 bis 2.900 Rekruten. Im Mobilmachungsfall wächst diese Zahl durch die Einziehung der Reservisten auf etwa 18.000 Soldaten, zukünftig 22.000 an. Insgesamt stehen 60.000 Reservisten zur Verfügung. Die Ausrüstung der Reserveformationen wird im Frieden in zentralen Depots gelagert.[3]

Struktur seit 2023

Estnisches Heer (Estland)
Scouts Bn
Kalev Bn
Viru Bn
AT Coy
Kuperjanov Bn
Recon Coy
AA Bn
Art. Bn
Eng. Bn

Vor dem Hintergrund des Russischen Überfalls auf die Ukraine wurde in Estland erstmals seit den 1990er Jahren wieder eine Division aufgestellt. Dieser wurden alle Heeres- und verschiedene Unterstützungseinheiten unterstellt. Die Einheit gliedert sich wie folgt:[2]

Jvbrigaad.jpg 1. Infanteriebrigade1. jalaväebrigaad (Hauptquartier in Tapa)

  • 1st Infantry Brigade (Estonia) emblem.png Stabskompanie der 1. Brigade – Staabi- ja sidekompanii (Tapa)
  • Scoutspataljon emblem.svg Scout-Bataillon – Scoutspataljon (Tapa)
  • KalevJP large.jpg Kalev-Infanteriebataillon – Kalevi jalaväepataljon (Jõhvi)
  • Viru jalaväepataljon uus embleem.jpg Viru-Infanteriebataillon – Viru jalaväepataljon (Jõhvi)
  • Õhutõrjepataljon emblem.svg Flugabwehrbataillon – Õhutõrjepataljon (Tapa)
  • 1. Jalaväebrigaad Pioneeripataljon.png Pionierbataillon – Pioneeripataljon (Tapa)
  • 1.-Jvb-tagalapataljoni-embleem-251x300.png Versorgungsbataillon der 1. Brigade – Lahinguteeninduspataljon (Tapa)
  • Insignia of the 1st Brigade Anti-tank Company (Estonia).svg Panzerabwehrkompanie – tankitõrjekompanii (Jõhvi)
  • Insignia of the Reconnaissance Company, 1st Infantry Brigade (Estonia).svg Aufklärungskompanie – luurekompanii (Tapa)

Insignia of the 2nd Infantry Brigade (Estonia).svg 2. Infanteriebrigade2. jalaväebrigaad (Hauptquartier in Sirgu, Gemeinde Luunja)

  • 2 JVBr embleem sakala.jpg Stabskompanie der 2. Brigade – Staabi- ja sidekompanii (Võru)
  • Mv kuperjanov.jpg Kuperjanov-Infanteriebataillon – Kuperjanovi jalaväepataljon (Võru)
  • 2. Jalaväebrigaad Tagalapataljon.png Versorgungsbataillon der 2. Brigade – Lahinguteeninduspataljon (Võru)

Suurtükiväepataljon emblem.svg ArtilleriebataillonSuurtükiväepataljon (Tapa)

Logistikapataljon emblem.svg LogistikbataillonLogistikapataljon (Paldiski)

Insignia of the Headquarters Support and Signal Battalion (Estonia).svg Stabs- und Fernmelde-BataillonStaabi- ja sidepataljon (Ämari)

Struktur 2013 bis 2022

Zuvor wurden die Landstreitkräfte Estlands bereits im Jahr 2013 neu strukturiert. An die Stelle der bisherigen 1. Brigade und der vier Verteidigungsdistrikte (vgl. unten) traten, entsprechend der langfristigen Verteidigungsplanung für die Jahre 2013–2022, zwei Brigaden.[1] Die zwei Brigaden sind während Friedenszeiten personell nicht vollständig besetzt. Die einzigen permanent einsatzbereiten Einheiten sind die zwei Brigadestäbe, das Scoutspataljon und die Einheit zur Kampfmittelbeseitigung.

Die 2. Infanteriebrigade wurde am 1. August 2014 aktiviert. Bis zum Jahr 2022 sollte sie ihre volle Einsatzstärke erreichen. Parallel dazu wurde die 1. Infanteriebrigade zu einer mechanisierten Brigade mit Ketten-Schützenpanzern und selbstfahrender Artillerie.

In Kriegszeiten werden die beiden Brigaden mit Reservesoldaten auf volle Stärke gebracht. Neben den beiden Brigaden stellen die estnischen Verteidigungskräfte auch eine große Anzahl kleinerer leichter Infanterieeinheiten des estnischen Verteidigungsbundes, die mit lokalen Verteidigungs- bzw. Stay-behind-Operationen beauftragt sind.

Aktuelle Organisationsstruktur des estnischen Heeres
Estnische Reservisten bei einer Übung mit dem Panzerabwehrsystem MILAN

Jvbrigaad.jpg 1. Infanteriebrigade (Brigadehauptquartier – staap – in Tapa)[4]

  • 1st Infantry Brigade (Estonia) emblem.png Stabskompanie der 1. Brigade – Staabi- ja sidekompanii (Tapa)
  • KalevJP large.jpg Kalev-Infanteriebataillon – Kalevi jalaväepataljon (Jõhvi)
  • Scoutspataljon emblem.svg Scout-Bataillon – Scoutspataljon (Tapa)
  • 1.-Jvb-tagalapataljoni-embleem-251x300.png Logistikbataillon der 1. Brigade – 1. jalaväebrigaadi tagalapataljon (Tapa)
  • Viru jalaväepataljon uus embleem.jpg Viru-Infanteriebataillon – Viru jalaväepataljon (Jõhvi)
  • Suurtükiväepataljon emblem.svg Artilleriebataillon – Suurtükiväepataljon (Tapa)
  • Õhutõrjepataljon emblem.svg Flugabwehrbataillon – Õhutõrjepataljon (Tapa)
  • 1. Jalaväebrigaad Pioneeripataljon.png Pionierbataillon – Pioneeripataljon (Tapa)
  • Insignia of the 1st Brigade Anti-tank Company (Estonia).svg Panzerabwehrkompanie – tankitõrjekompanii (Jõhvi)
  • Insignia of the Reconnaissance Company, 1st Infantry Brigade (Estonia).svg Aufklärungskompanie – luurekompanii (Tapa)

Insignia of the 2nd Infantry Brigade (Estonia).svg 2. Infanteriebrigade (Brigadehauptquartier – staap – in Sirgu, Gemeinde Luunja)[5] (voraussichtlich 2022 voll einsatzfähig)

  • 2 JVBr embleem sakala.jpg Stabskompanie der 2. Brigade – Staabi- ja sidekompanii (Luunja)
  • Mv kuperjanov.jpg Kuperjanov-Infanteriebataillon – Kuperjanovi jalaväepataljon (Võru)
  • 22. Infanteriebataillon – 22. jalaväepataljon (in Reserve)
  • 23. Infanteriebataillon – 23. jalaväepataljon (in Reserve)
  • Insignia of 2nd Brigade Artillery Battalion (Estonia).svg Artilleriebataillon – Suurtükiväepataljon (in Reserve)
  • Flugabwehrbataillon – Õhutõrjepataljon (in Reserve)
  • Pionierbataillon – Pioneeripataljon (in Reserve)
  • 2. Jalaväebrigaad Tagalapataljon.png Logistikbataillon der 2. Brigade – 2. jalaväebrigaadi tagalapataljon (Võru)
  • Panzerabwehrkompanie – tankitõrjekompanii (in Reserve)
  • Aufklärungskompanie – luurekompanii (in Reserve)

Struktur bis 2013

Die Verteidigungsdistrikte des Heeres bis 2013
Estnische Soldaten während eines Trainingsaufenthalts in den USA

1. Jalaväerügemendi rinnamärk.JPG 1. Infanteriebrigade

  • 1st Infantry Brigade (Estonia) emblem.png Brigadehauptquartier in Paldiski
  • Scoutspataljon emblem.svg Scout-Bataillon – Scoutspataljon
  • KalevJP large.jpg Kalev-Infanteriebataillon – Kalevi jalaväepataljon
  • Logistikapataljon emblem.svg gesonderter Teil des Logistik-Bataillon – Logistikapataljon

Northeastern Defense District of Estonia emblem.svg Nordöstlicher Verteidigungsdistrikt (Tapa)

  • Stab des nordöstlichen Verteidigungsdistriktes (Tapa)
  • Pioneeripat vapp.jpg Pionier-Bataillon – Pioneeripataljon
  • Suurtükiväepataljon emblem.svg 1. Artillerie-Bataillon – Suurtükiväepataljon
  • Õhutõrjepataljon emblem.svg Flugabwehr-Bataillon – Õhutõrjepataljon
  • Kaitseväe Keskpolügoon.png Zentraler Truppenübungsplatz – Keskpolügoon
  • Viru jalaväepataljon emblem.svg Viru-Infanteriebataillon – Viru jalaväepataljon (Jõhvi)

Nördlicher Verteidigungsdistrikt (Tallinn)

  • Stab des nördlichen Verteidigungsdistriktes (Tallinn)
  • Staabi- ja Sidepataljon emblem.svg Stabs- und Fernmeldebataillon – Sidestaabipataljon
  • Vahipataljon emblem.svg Garde-Bataillon – Vahipataljon

Südlicher Verteidigungsdistrikt (Tartu)

  • Stab des südlichen Verteidigungsdistriktes (Tartu)
  • Mv kuperjanov.jpg Kuperjanov-Infanteriebataillon – Kuperjanovi jalaväepataljon (Võru)

Westlicher Verteidigungsdistrikt (Pärnu)

  • Stab des westlichen Verteidigungsdistriktes (Pärnu)
  • Parnu-ujp large.jpg Pärnu-Infanteriebataillon und separates Schulungszentrum – Jalaväe väljaõppekeskus Pärnu Üksik-jalaväepataljon

Mv rok.jpg Zentrum für Friedenseinsätze – Rahuoperatsioonide Keskus

Dienstgradabzeichen

GeneräleStabsoffiziereOffiziere
ES-Army-OF9.pngES-Army-OF8.pngES-Army-OF7.pngES-Army-OF6.pngES-Army-OF5.pngES-Army-OF4.pngES-Army-OF3.png47px-ES-Army-OF2re.png48px-ES-Army-OF1are.pngES-Army-OF1b.gif
AuastmedKindral KindralleitnantKindralmajorBrigaadikindralKolonelKolonelleitnantMajorKaptenLeitnantNooremleitnantLipnik
DienstgradGeneralGeneralleutnantGeneralmajorBrigadegeneralOberstOberstleutnantMajorStabshauptmann
Hauptmann
OberleutnantLeutnantOberfähnrich
Fähnrich
Unteroffiziere m.P.Unteroffiziere o.P.Mannschaften
ES-Army-OR9a.pngES-Army-OR9b.pngES-Army-OR9c.pngES-Army-OR8a.pngES-Army-OR8b.pngES-Army-OR7.pngES-Army-OR6.pngES-Army-OR5.pngES-Army-OR4.pngES-Army-OR1.png
AuastmedÜlemveebelStaabiveebelVanemveebelVeebelNooremveebelVanemseersantSeersantNooremseersantKapralReamees
DienstgradOberstabsfeldwebelStabsfeldwebelHauptfeldwebelOberfeldwebelFeldwebelStabsunteroffizierStabsunteroffizier
Unteroffizier
UnteroffizierOberstabsgefreiter
Stabsgefreiter
Soldat

Ausrüstung

Seit der Wiederherstellung der estnischen Streitkräfte am 3. September 1991 hat sich die Ausrüstung des Heeres stark entwickelt. Waffensysteme, die aus dem Bestand der ehemaligen Sowjetunion übernommen worden waren, sind fast vollständig durch solche westlicher Herkunft ersetzt worden. Im Zentrum der Aufmerksamkeit standen dabei Systeme der Luftverteidigung und Panzerabwehr sowie in jüngster Zeit auch schwere gepanzerte Waffensysteme.[6][7]

In den Jahren 1999/2000 hatte Estland die Möglichkeit, 20 Kampfpanzer vom Typ T-55 aus Polen geschenkt zu bekommen. Estland lehnte jedoch ab, da die Technik des T-55 veraltet war.[8][9]

Infanterie

Die Heeressoldaten sind mit Uniformen im neuen estnischen Digitaltarnmuster (ESTDCU) ausgestattet. Die Ausrüstung eines Soldaten beinhaltet einen PASGT-Helm, Interceptor Body Armor und ein Nachtsichtgerät. Zudem sind die Soldaten entsprechend ihrer Aufgaben mit folgenden Waffen ausgerüstet:

Pistolen, Schrotflinten und Scharfschützengewehre

Estnischer Soldat des Scouts Battalion mit einer Galil SAR
WaffeHerkunftTypVersionAnzahl
Heckler & Koch USPDeutschland DeutschlandSelbstladepistoleUSP 9 mm2.000
BenelliItalien Italienhalbautomatische SchrotflinteM3T
Sako TRGFinnland FinnlandScharfschützengewehrTRG-42
IMI GalatzIsrael IsraelScharfschützengewehrGalil Sniper
PGM Hécate IIFrankreich FrankreichAnti-Material-WaffeHécate II
modifiziertes M14Vereinigte Staaten Vereinigte StaatenPräzisionsschützengewehrM-14-TP

Sturmgewehre und Maschinengewehre

WaffeHerkunftTypVersionAnzahl
LMT MARSVereinigte Staaten Vereinigte StaatenSturmgewehrR20 Rahe / AR15 / AR10 und 40mm Granatwerfer[10]19.000[11]
AK4Schweden SchwedenSturmgewehrG3A3ZF/G3A450.000
IMI GalilIsrael IsraelSturmgewehrAR/ARM/SAR12.000
HK G36[12]Deutschland DeutschlandSturmgewehr
HK417[12]Deutschland DeutschlandSturmgewehr
UziIsrael IsraelMaschinenpistoleMini-Uzi
Carl Gustaf M/45Schweden SchwedenMaschinenpistolem/45B
IMI NegevIsrael IsraelLeichtes MaschinengewehrStandard
MG3Deutschland DeutschlandUniversal-MaschinengewehrStandard
FN MAGSchweden SchwedenUniversal-MaschinengewehrKsp 58
Browning M2Vereinigte Staaten Vereinigte StaatenSchweres MaschinengewehrM2HB QCB

Die Standardwaffe der 1. Infanteriebrigade ist das Galil, die der 2. Infanteriebrigade ist das AK4, die schwedische Version des Schnellfeuergewehrs HK G3. Im Jahr 2022 werden 3 Versionen des MARS-L der Lewis Machine and Tool Company (LMT) die vorhandenen Standardwaffen ablösen.

Es werden in der estnischen Armee im infanteristischen Einsatz zwei Maschinengewehre genutzt: das MG3 (7,62×51) für große Reichweite und das IMI Negev (5,56×45) für kürzere Distanzen. Außerdem verfügt jeder Trupp über ein Negev, wohingegen das MG3 nur ab Gruppenebene Verwendung findet.

Artillerie

Feldhaubitze 155 mm
BezeichnungHerkunftTypAnzahl
Brügger & Thomet GL-06Schweiz Schweiz40-mm-Granatwerfer
HK79Deutschland Deutschland40-mm-Granatwerfer
HK GLMDeutschland Deutschland40-mm-Granatwerfer
Milkor MGL[13]Sudafrika Südafrika40-mm-Granatwerfer
B455/ NM95Sowjetunion Sowjetunion81-mm-Mörser51
41D/ 2B11Sowjetunion Sowjetunion120-mm-Mörser179
M252[14]Vereinigte Staaten Vereinigte Staaten81-mm-Mörser80
Volvo PvPj Tgb 1111Schweden SchwedenRückstoßfreies Geschütz130
M40Vereinigte Staaten Vereinigte StaatenRückstoßfreies Geschütz30
H61-37Schweden Schweden105-mm-Haubitze40
122H63[15](D-30)Finnland Finnland122-mm-(Feld)haubitze42
FH155-1/FH70Deutschland Deutschland155-mm-Haubitze24
K9 Thunder[16]Korea Sud Südkorea155-mm-Panzerartillerie24

Gepanzerte Fahrzeuge

Estnischer CV 9035
Estnischer XA-180 in Afghanistan
FahrzeugHerkunftTypVersionAnzahl
Combat Vehicle 90[17][18]Niederlande NiederlandeSchützenpanzerCV 9035NL (MKIII)44
Sisu Pasi[19][20]Finnland Finnland
Niederlande Niederlande
TransportpanzerXA-180
XA-188
57
81
MambaSudafrika SüdafrikaGepanzertes FahrzeugMk2 Alvis-49
MaxxPro[21]Vereinigte Staaten Vereinigte StaatenGepanzertes FahrzeugMaxxPro6
Leopard 1[22][23]Niederlande NiederlandeBrückenlegepanzerBiber2
Leopard 1[22][23]Niederlande NiederlandeBergepanzerBergepanzer 22
Leopard 1[22][23]Niederlande NiederlandePionierpanzerDachs2

Einige der Browning M2 wurden auf den Sisu-XA-180-Transportpanzern mit speziellen Drehtürmen montiert. Im Zuge der Friedensmission in Afghanistan wurden bisher drei der ehemals 60 Fahrzeuge vom Typ XA-180 zerstört.

Sonstige Fahrzeuge

MAN gl 4520 (6×6)
MAN FSG 15 t mil gl KAT I A1 (8×8)
Liebherr Fahrzeugkran Leicht (FKL)

Folgende Landfahrzeuge werden vom estnischen Heer eingesetzt:[24]

FahrzeugHerkunftTypVersionAnzahl
UnimogDeutschland DeutschlandLkw416194
Unimog[25]Deutschland DeutschlandLkw435ca. 500
MB Actros TitanDeutschland DeutschlandLkw (Abschleppfahrzeug)4150 AK 8x82
DAFNiederlande NiederlandeLkw (Abschleppfahrzeug)YBZ 3300 ALK6
LiebherrDeutschland DeutschlandLkw (Fahrzeugkran)FKL 4x4
MANDeutschland DeutschlandLkwgl 451, 452, 454, 464ca. 260
MAN FSGDeutschland DeutschlandLkw (Faltstrassenverlegesystem)15 t mil gl KAT I A1 (8×8)4
MANDeutschland DeutschlandLkwF2000 4x4, TGA 26.440 6x6 BL
Mercedes-BenzDeutschland DeutschlandLkwNG 1017
DAF[26]Niederlande NiederlandeLkwY 2300, YA 4440231[27]
KrAZUkraine UkraineLkw (Brückenleger TMM-3M)KrAZ-6322 TMM-3M4[28]
VolvoSchweden Schweden
Estland Estland
WechselladerfahrzeugVolvo FMX 6x612[29] + 40[30]
KässbohrerDeutschland DeutschlandBusSetra S 215 UL
BandvagnSchweden SchwedenKettenfahrzeugBv 206ca. 100
GT-TSowjetunion SowjetunionKettenfahrzeug1
Mercedes-Benz[25][26]Deutschland Deutschland
Niederlande Niederlande
Geländewagen250 GD / 609Dca. 500
VolkswagenDeutschland DeutschlandGeländewagenIltis150
VolkswagenDeutschland DeutschlandKleinbus / KleintransporterVW T4
Mercedes-BenzDeutschland DeutschlandRettungswagenSprinter W906
VolvoSchweden SchwedenGeländewagenTGB 111A MT
Chevrolet CUCVVereinigte Staaten Vereinigte StaatenGeländewagenM1008, M1009, M1010
HusqvarnaSchweden SchwedenMotorrad258A MT
AUSASpanien SpanienGabelstaplerdiverse
KomatsuJapan JapanRadladerWA 250
KomatsuJapan JapanRaupenbaggerPC 240
KomatsuJapan JapanRadbaggerPW 148-8
MANITOUFrankreich FrankreichTeleskopladerdiverse
JCBVereinigtes Konigreich Vereinigtes KönigreichRaupenbaggerJS
JCBVereinigtes Konigreich Vereinigtes KönigreichBaggerlader4CXt[31]3
JCBVereinigtes Konigreich Vereinigtes KönigreichBaggerladerFastrac 3230-t[32]2

Panzerabwehr

BezeichnungHerkunftTypAnzahl
M-69China Volksrepublik Volksrepublik ChinaReaktive 40-mm-Panzerbüchse
B-300Israel IsraelReaktive 82-mm-Panzerbüchse
AT-4Schweden SchwedenReaktive 84-mm-Panzerbüchse
Carl Gustaf M2/M3Schweden SchwedenReaktive 84-mm-Panzerbüchse146
Carl Gustaf M4Schweden SchwedenReaktive 84-mm-Panzerbüchse300[33]
C90-CR (M3)[34]Spanien SpanienReaktive 90-mm-Panzerbüchse
MILAN-2Deutschland Deutschland
Frankreich Frankreich
115-mm-Panzerabwehrlenkwaffe
MAPATS[35]Israel Israel148-mm-/180-mm-Panzerabwehrlenkwaffe10
Javelin missile[36][37]Vereinigte Staaten Vereinigte Staaten127-mm-Panzerabwehrlenkwaffe120 Startgeräte / 350 Raketen[38] (Lieferung 2015)[39] + 220 Raketen (128[40]+92[41] Lieferung 2020)

Flugabwehr

MAN mit Flugabwehrkanone ZU-23
MANPADS Mistral im Einsatz
BezeichnungHerkunftTypAnzahl
ZU-23Sowjetunion Sowjetunion2 × 23-mm-Flugabwehrkanone98
Mistral 2/ Mistral 3[42]Frankreich Frankreich90-mm-MANPADS25

Luftaufklärung

BezeichnungHerkunftTyp
Raven[43]Vereinigte Staaten Vereinigte StaatenUAV

Lieferung US-amerikanischer Ausrüstung

Aus Sorge, Russland könnte das Vorgehen im Russisch-Ukrainischen Krieg im Baltikum wiederholen, überließen die USA im März 2015 etwa 100 Panzer, gepanzerte Fahrzeuge und weitere Rüstungsgüter (insgesamt ca. 750 Fahrzeuge) den baltischen Streitkräften (Estland, Lettland und Litauen).[44] Darunter befinden sich Kampfpanzer vom Typ M1 Abrams, Schützenpanzer vom Typ M2/M3 Bradley und gepanzerte Fahrzeuge vom Typ Humvees.

Kritische Aspekte:

  • Grundsätzlich handelt es sich um Militärtechnik, die 20 bis 35 Jahre alt ist; die baltischen Staaten besitzen weder Ersatzteile noch technisches Know-how, um diese Fahrzeuge zu warten bzw. zu reparieren.
  • Hinzu kommt, dass ein effektiver Einsatz dieser Technik erst möglich wird, wenn baltische Soldaten daran geschult wurden.
  • Möglicherweise ist diese Ausrüstung auch primär nicht für die baltischen Streitkräfte gedacht, sondern soll nur vor Ort bereitgehalten werden, um bei Bedarf ein schnelles Eingreifen von US-Streitkräften zu gewährleisten.[45]

Ehemalige veraltete Ausrüstung

Berna 2VM, baugleich dem Saurer 2DM
BezeichnungHerkunftTypVersionAnzahl
BMP-1Sowjetunion SowjetunionSchützenpanzer
BTR-60Sowjetunion SowjetunionTransportpanzer
BTR-70Sowjetunion SowjetunionTransportpanzer
BTR-80Sowjetunion SowjetunionTransportpanzerBTR-8020
KAMAZSowjetunion SowjetunionLkwdiverse
RoburDeutschland Demokratische Republik 1949 Deutsche Demokratische RepublikLkwLO / LD
IFADeutschland Demokratische Republik 1949 Deutsche Demokratische RepublikLkwW50 / L60
Saurer / BernaSchweiz SchweizLkw2DM / 2VM (4x4)ca. 250
UAZSowjetunion SowjetunionGeländewagen469
KalaschnikowChina Volksrepublik Volksrepublik ChinaSturmgewehrAK-47[46]
Makarow PMSowjetunion SowjetunionSelbstladepistole9 mm

Einsätze

Estnische Soldaten des Scouts-Battalion im Anschlag während einer Patrouille in Baghdad, Irak

Dem Heer ist das Zentrum für Friedenseinsätze (Rahuoperatsioonide Keskus) unterstellt. Estland nimmt seit 1995 an internationalen militärischen Operationen teil. Die Beteiligung an internationalen Operationen stellt einen wichtigen Beitrag zur Kooperation mit der NATO und anderen internationalen Organisationen dar. Neben geplanten Operationen beteiligt sich das Estnische Heer an den Rotationen der NATO Response Force und der EU Battlegroup, die unverzügliche Erwiderungen auf entstehende Krisen sicherstellen, einschließlich der raschen Durchführung von kollektiver Selbstverteidigung.

Im Jahr 2004 trat Estland der NATO bei, was eines der führenden Prioritäten seit der Wiederherstellung der Unabhängigkeit war. Die Vereinigten Staaten von Amerika sind eines der Länder, mit denen Estland eine sehr enge Kooperation in Verteidigungs- und Sicherheitsfragen führt.

Estland war im Rahmen der Koalition der Willigen von 2004 bis Ende 2008 mit einem Kontingent von bis zu 50 Soldaten im Irak stationiert. Außerdem stellt Estland Friedenstruppen für die internationalen Missionen in Bosnien und dem Kosovo. Zwischen Januar und Juni 2008 waren 50 estnische Soldaten Teil der Nordic Battlegroup.

Modernisierung

Die Ausbauprioritäten der Armee liegen in der Beteiligung an Missionen außerhalb des nationalen Territoriums und in Operationsdurchführungen zum Schutz des Staatsgebietes von Estland – auch in Kooperation mit den Alliierten. Dazu waren und sind verschiedene Maßnahmen zum Ausbau der Infrastruktur und Waffensysteme geplant.[47]

Entsprechend dem Long-Term Defence Development Plan[48] und folgender Entwicklungspläne der estnischen Regierung wurde und wird das estnische Heer einem Modernisierungsprozess unterzogen. Laut ursprünglicher Planung sollte das Heer bis zum Jahr 2018 mit modernen Kampfpanzern, Schützenpanzern (IFV) und Panzerhaubitzen ausgestattet werden, um eine aktive mechanisierte Brigade aufstellen zu können.[18] Außerdem sollten zusätzliche Transportpanzer beschafft werden.

Die Ausgaben des Long-Term Defence Development Plan waren vom BIP abhängig. Da sich das Bruttoinlandsprodukt nicht wie erwartet entwickelte, konnten nicht alle Ausbauprioritäten realisiert werden. Dem Long-Term Defence Development Plan, der von 2009 bis 2018 reichte, schlossen sich der National Defence Development Plan 2013–2022[1] und der aktuelle National Defence Development Plan 2017–2026.[49] an. Nach dem erfolgten Ausbau der Infrastruktur soll in den nächsten Jahren (im Bereich des Heeres) vor allem die Anzahl der Wehrdienstleistenden erhöht und jeweils ein zusätzliches Infanterie- und Artilleriebataillon aufgestellt werden. Weiterhin sind die Anschaffung selbstfahrender Artillerie und von Panzerabwehrwaffen mit einer Reichweite von 4 bis 8 Kilometern vorgesehen.

K9 Thunder
THeMIS
Patria 6x6
NASAMS

Artillerie

BezeichnungHerkunftTypVersionAnzahlStatus
K9 Thunder[50]Korea Sud SüdkoreaPanzerartillerie24 + (12)[51]Lieferung bis 2026
M120 + Combat Vehicle 90Israel Israel + Norwegen NorwegenPanzermörser120mm Mörser auf CV906Lieferung bis 2024[52][53]
HIMARS[54]Vereinigte Staaten Vereinigte StaatenMehrfachraketenwerfer6 × M26 oder 6 × M30/M31 oder 1 x MGM-1406[55]Lieferung ab 2024

Gepanzerte Fahrzeuge

FahrzeugHerkunftTypVersionAnzahlStatus
Combat Vehicle 90Norwegen NorwegenSchützenpanzervergleichbar CV 90 Armadillo31der Umbau der insgesamt 37 CV 90 (s. o.) sollte ursprünglich bis 2023 umgesetzt werden[52]
THeMIS[56]Estland EstlandUGVdiverse3in Testphase
??Transportpanzer4×4 + 6×6 Radpanzer?offen (als mögliche Option gilt der Patria 6×6)[53][57]

Panzerabwehr

BezeichnungHerkunftTypAnzahlStatus
SpikeIsrael Israel130-mm-Panzerabwehrlenkwaffe182019 bestellt[58]
Carl Gustaf M4Schweden SchwedenReaktive 84-mm-Panzerbüchse?2020 bestellt[59]

Feuerleitsysteme

BezeichnungHerkunftTypAnzahlStatus
Protector RS4 Remote Weapon Station[60]Norwegen NorwegenFernbedienbare Waffenstation montiert auf CV90 und in Kombination mit Javelin Panzerabwehrlenkwaffe?2021 bestellt

Flugabwehr

BezeichnungHerkunftTypAnzahlStatus
NASAMS[61]Norwegen NorwegenBoden-Luft-Lenkwaffensystemoffen[62][63]
IRIS-T-SLM[64]Deutschland DeutschlandBoden-Luft-Lenkwaffensystemoffen
PPZR Piorun[65]Polen PolenBoden-Luft-Rakete100 MANPADS (300 Raketen)2022 bestellt[66]

Weblinks

Commons: Estnisches Heer – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. a b c National Defence Development Plan 2013–2022. Abgerufen am 29. Mai 2015 (englisch)
  2. a b Diviis Abgerufen am 11. Februar 2023 (estnisch)
  3. Martin Hurt: Lessons identified in Crimea. Does Estonia's national defence modell meet our needs? ICDS Policy Papers, Apr. 2014 online (pdf) (Memento vom 22. Mai 2014 im Internet Archive)
  4. 1. Infanteriebrigade. Abgerufen am 29. Oktober 2017 (estnisch)
  5. 2. Infanteriebrigade. Abgerufen am 29. Oktober 2017 (estnisch)
  6. Fuerzas Armadas del Mundo. Abgerufen am 23. Januar 2016 (spanisch)
  7. UN-Register – Estland 2008. (Memento vom 2. Mai 2014 im Internet Archive) Abgerufen am 26. Januar 2016 (englisch)
  8. Kaitsevägi loodab saada moodsaid tanke (Memento vom 5. September 2014 im Internet Archive)
  9. Poola pakub juba 20 tanki. Onlinemeldung auf epl.delfi.ee vom 7. März 2001, abgerufen am 23. Januar 2016 (estnisch)
  10. Onlinenachricht auf lmtdefense.com Nachricht vom 16. Mai 2019, abgerufen am 1. März 2020 (englisch)
  11. Onlinenachricht auf mil.ee Nachricht vom 22. Juli 2020, abgerufen am 9. August 2020 (estnisch)
  12. a b Onlineausgabe der Eesti sõjandusajakiri. Ausgabe 6/2013, abgerufen am 1. Dezember 2016 (estnisch)
  13. Kaitsevägi: LAV-ist ostetud granaadiheitjad peavad Eestis hästi vastu. Onlinemeldung auf www.postimees.ee vom 27. Juni 2014, abgerufen am 26. Januar 2016 (estnisch)
  14. Ameerika Ühendriigid andsid Eestile sõjalise abi korras uued miinipildujad. Onlinemeldung auf www.mil.ee vom 9. November 2010, abgerufen am 26. November 2016 (estnisch)
  15. Eesti hangib Soomest haubitsaid. Onlinemeldung auf www.delfi.ee vom 20. Februar 2009, abgerufen am 26. Januar 2016 (estnisch)
  16. Südkoreanische Medien: Estland kauft Artillerie für 50 Millionen US-Dollar. Onlinemeldung auf www.postimees.ee vom 7. Februar 2018, abgerufen am 24. Februar 2018 (estnisch)
  17. Scoutspataljon valmistub ümber relvastuma. Onlinemeldung auf epl.delfi.ee vom 7. April 2014, abgerufen am 23. Januar 2016 (estnisch)
  18. a b Estonian battle equipment buy endangered. Onlinemeldung auf news.postimees.ee vom 6. März 2014, abgerufen am 23. Januar 2016 (englisch)
  19. Dutch XA-188 Pasi Wheeled APCs for Estonia. Onlinemeldung auf www.defenseindustrydaily.com vom 12. Oktober 2010, abgerufen am 23. Januar 2016 (englisch)
  20. Kaitseväele ostetakse 320 miljoni krooni eest 81 Sisu XA-188 soomukit. Onlinemeldung auf epl.delfi.ee vom 7. Oktober 2010, abgerufen am 23. Januar 2016 (estnisch)
  21. Estcoy-12 Receives US Combat Vehicles. Onlinemeldung auf news.err.ee vom 13. Juni 2011, abgerufen am 23. Januar 2016 (englisch)
  22. a b c Verkoop voertuigen aan Estland bezegeld met contract. (Memento vom 15. Dezember 2014 im Internet Archive) Onlinemeldung auf www.defensie.nl vom 9. Dezember 2014, abgerufen am 26. Januar 2016 (niederländisch)
  23. a b c Estonia receives first armored vehicles from Netherlands. Onlinemeldung auf www.upi.com vom 11. Oktober 2016, abgerufen am 18. November 2016 (englisch)
  24. Kaitseministeerium hankis Saksamaalt sõjaväesõidukeid. Onlinemeldung auf forte.delfi.ee vom 22. Dezember 2010, abgerufen am 26. Januar 2016 (estnisch)
  25. a b German Military Vehicles Shipped to Estonia Onlinemeldung auf news.err.ee vom 22. Dezember 2010, abgerufen am 24. Januar 2021 (englisch)
  26. a b AK: 100 new EDF-bought vehicles arrive in Paldiski Onlinemeldung auf news.err.ee vom 23. Dezember 2020, abgerufen am 24. Januar 2021 (englisch)
  27. Estonian Army Taking Delivery of First Batch of Used Trucks from Netherlands. Onlinemeldung auf www.eu.estemb.be vom 22. November 2007, abgerufen am 26. Januar 2016 (englisch)
  28. Galerii ja video: kaitsevägi sai jõgede ületamiseks uue sillasüsteemi. Onlinemeldung auf www.postimees.ee vom 11. November 2015, abgerufen am 24. Februar 2016 (estnisch)
  29. Kaitseväe veokipark täienes 12 uhiuue Volvoga Onlinemeldung auf der Internetseite auto24.ee vom 14. Dezember 2015, abgerufen am 14. Juni 2020 (estnisch)
  30. Kaitseväe sõidukipark täieneb 40 uue Volvo konteinerveokiga Onlinemeldung auf der Internetseite Lounaeestlane.ee vom 12. Juni 2020, abgerufen am 14. Juni 2020 (estnisch)
  31. Mecro AS tarnis Kaitseministeeriumile 3 militaar laadur-ekskavaatorit JCB 4CX Onlinemeldung auf der Internetseite jcb.ee vom 21. April 2015, abgerufen am 2. April 2018 (estnisch)
  32. Eesti kaitseväel uued JCB Fastrac-id Onlinemeldung auf der Internetseite jcb.ee vom 13. April 2015, abgerufen am 30. März 2018 (estnisch)
  33. Carl-Gustaf M4 in Estland ausgeliefert. Onlinemeldung auf esut.de vom 13. Dezember 2021, abgerufen am 1. Januar 2022 (englisch).
  34. Kaitsevägi saab Hispaania granaadiheitjad. Onlinemeldung auf uudised.err.ee vom 22. Mai 2010, abgerufen am 26. November 2015 (estnisch)
  35. Tankitõrjerelva MAPATS saab kasutada ka õhust tuleva ohu puhul. Onlinemeldung auf www.delfi.ee vom 23. Februar 2012, abgerufen am 13. Februar 2016 (estnisch)
  36. Estonia to Purchase Javelin Anti-Tank Missiles. Onlinemeldung auf news.err.ee vom 5. Juni 2014, abgerufen am 13. Februar 2016 (englisch)
  37. Javelin Anti-Tank Missiles on Show in Central Estonia. Onlinemeldung auf news.err.ee vom 30. Juli 2014, abgerufen am 13. Februar 2016 (englisch)
  38. Estonia – Javelin Missiles. Veröffentlichung der Defence Security Cooperation Agency vom 7. Oktober 2014, abgerufen am 13. Februar 2016 (englisch)
  39. Eesti saab Javelini tankitõrjesüsteemid järgmisel aastal. Onlinemeldung auf www.postimees.ee vom 18. November 2014, abgerufen am 13. Februar 2016 (estnisch)
  40. US delivers 128 Javelin anti-tank missiles to Estonia. Veröffentlichung err.ee/news vom 2. April 2020, abgerufen am 17. August 2020 (englisch)
  41. Estonia receives 92 Javelin missiles from the U.S. Veröffentlichung err.ee/news vom 24. Juli 2020, abgerufen am 17. August 2020 (englisch)
  42. GALLERY: New generation Mistral M3 missiles delivered to Defense Forces. Onlinemeldung auf news.err.ee vom 17. Dezember 2015, abgerufen am 13. Februar 2016 (englisch)
  43. Raven UAV-de operaatorid said USAs väljaõppe. Onlinemeldung auf der Internetseite der estnischen Streitkräfte vom 23. Oktober 2010, abgerufen am 6. März 2016 (estnisch)
  44. US-Panzer sollen im Baltikum Russland abschrecken. Die Welt, 9. März 2015
  45. USA erwägen Stationierung schwerer Waffen im Baltikum. Süddeutsche Zeitung, 14. Juni 2015
  46. Sturmgewehre für Tallinn Onlinemeldung auf www.spiegel.de vom 26. Juli 1993, abgerufen am 3. Januar 2019 (deutsch)
  47. Kaitsevägi hangib lahingumasinaid ja iseliikuvaid suurtükke. Onlinemeldung auf www.postimees.ee vom 25. September 2015, abgerufen am 26. November 2016 (estnisch)
  48. Defence Development Plan. Ministry of Defence, archiviert vom Original am 4. April 2015; abgerufen am 8. Juni 2017 (englisch).
  49. Estonian defense chief: Raising number of conscripts ambitious goal. Onlinemeldung auf news.err.ee vom 14. Oktober 2016, abgerufen am 24. Februar 2017 (englisch)
  50. Paper: More military equipment to be bought from South Korea Onlinemeldung auf news.err.ee vom 3. Oktober 2019, abgerufen am 3. Oktober 2019 (englisch)
  51. Estland kauft zwölf Panzerhaubitzen in Südkorea Onlinemeldung auf www.nau.ch vom 14. Januar 2023, abgerufen am 14. Januar 2023 (deutsch)
  52. a b Estonian firms break record for domestic defense tender deal value Onlinemeldung auf news.err.ee vom 16. April 2021, abgerufen am 16. April 2021 (englisch)
  53. a b As Russia threatens Ukraine, Baltic nations work to update armored vehicle fleets Onlinemeldung auf breakingdefense.com vom 31. Januar 2022, abgerufen am 3. Februar 2022 (englisch)
  54. Estland kauft US-Raketensystem Onlinemeldung auf tagesschau.de vom 3. Dezember 2022, abgerufen am 3. Dezember 2022 (deutsch)
  55. USA allows Estonia to buy six HIMARS missile systems Onlinemeldung auf news.err.ee vom 16. Juli 2022, abgerufen am 3. Dezember 2022 (englisch)
  56. Panzer fährt autonom ohne Besatzung und kämpft ferngesteuert. Onlinemeldung auf www.pcwelt.de vom 5. Dezember 2016, abgerufen am 28. Februar 2017 (deutsch)
  57. Patria’s 6x6 vehicle platform interests also Estonia - Estonia to join Finland and Latvia in the vehicle development programme Onlinemeldung auf www.patriagroup.com vom 6. April 2020, abgerufen am 11. Februar 2023 (englisch)
  58. Eesti sõlmis 40 miljoni eurose tankitõrjerelvade hankelepingu. Onlinemeldung auf virumaateataja.postimees.ee vom 20. Juni 2019, abgerufen am 6. Dezember 2019 (estnisch).
  59. Estonian Defense Forces place order for Carl-Gustaf M4 anti-tank weapons. Onlinemeldung auf err.ee/news vom 27. Mai 2020, abgerufen am 17. August 2020 (englisch).
  60. Estonia to modernize its CV90 tracked armored IFVs with Protector RS4 Remote Weapon Station Onlinemeldung auf https://www.armyrecognition.com vom 18. Dezember 2021, abgerufen am 3. Januar 2022 (englisch)
  61. Eesti tahab enne tanke saada uue kalli õhutõrjesüsteemi. Onlinemeldung auf www.postimees.ee vom 12. Juni 2010, abgerufen am 26. November 2016 (estnisch)
  62. Fear factor: As Russia looms large, Baltics up military capacity. Onlinemeldung auf www.defensenews.com vom 28. August 2017, abgerufen am 20. September 2017 (englisch)
  63. Estonia hopes to receive €200 million from US for air defense development Onlinemeldung auf news.err.ee vom 15. Dezember 2020, abgerufen am 24. Januar 2021 (englisch)
  64. Estland und Lettland wollen IRIS-T-Flugabwehr kaufen. Onlinemeldung auf www.n-tv.de vom 21. Mai 2023, abgerufen am 21. Mai 2023 (deutsch)
  65. Estland kauft polnische Piorun MANPADS, die Luftziele in bis zu 6,5 km Entfernung zerstören können. Onlinemeldung auf www.gagadget.com vom 08. September 2022, abgerufen am 20. Dezember 2022 (deutsch)
  66. Estonia purchases Piorun anti-aircraft missile systems from Poland Onlinemeldung auf www.reuters.com vom 07. September 2022, abgerufen am 20. Dezember 2022 (englisch)

Auf dieser Seite verwendete Medien

Orange pog.svg
Shiny orange button/marker widget.
Black pog.svg
Shiny black button/marker widget.
Flag of Switzerland within 2to3.svg
Die quadratische Nationalfahne der Schweiz, in transparentem rechteckigem (2:3) Feld.
Flag of South Africa.svg

Flagge Südafrikas

Verwendete Farbe: National flag | South African Government and Pantone Color Picker

     Grün gerendert als RGB 000 119 073Pantone 3415 C
     Gelb gerendert als RGB 255 184 028Pantone 1235 C
     Rot gerendert als RGB 224 060 049Pantone 179 C
     Blau gerendert als RGB 000 020 137Pantone Reflex Blue C
     Weiß gerendert als RGB 255 255 255
     Schwarz gerendert als RGB 000 000 000
Flag of the United Kingdom.svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Flag of the United Kingdom (3-5).svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
1. Jalaväerügemendi rinnamärk.JPG
1. Jalaväerügemendi rinnamärk
Mv rok.jpg
The logo of the Peace Operations Center of the Estonian Army.
Pioneeripat vapp.jpg
estonian military insignia
1. Jalaväebrigaad Pioneeripataljon.png
Wappen des estnischen Pionierbataillon
Reliefkarte Estland.png
Autor/Urheber: Tschubby, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Reliefkarte Estland
ZU-23-2 EKV.JPG
Autor/Urheber: Kuuskinen, Lizenz: CC BY-SA 3.0
ZU-23-2 Kaitseväe paraadil
Faltstrassengeraet.jpg
(c) MatthiasKabel, CC BY-SA 3.0

Faltstraßengerät im Einsatz

Ich habe das Foto im Oktober 2003 selbst aufgenommen. Es steht unter der FDL. MatthiasKabel 11:14, 10. Jun 2004 (CEST)
Mv kuperjanov.jpg
estonian military insignia
Norwegian Advanced Surface to Air Missile System.jpg
Autor/Urheber: Soldatnytt from Oslo, Norway, Lizenz: CC BY 2.0
Norwegian Advanced Surface to Air Missile System.
Esti ohuvagi crest.svg
The emblem of the Estonian Air Force
THeMIS 5th generation UGV.jpg
Autor/Urheber: Milrem Robotics, Lizenz: CC BY-SA 4.0
The THeMIS UGV 5th generation.
Insignia of the Headquarters Support and Signal Battalion (Estonia).svg
Insignia of the Headquarters Support and Signal Battalion (Estonia)
Parnu-ujp large.jpg
estonian military insignia
Blue 0080ff pog.svg
Autor/Urheber: One Salient Oversight, Lizenz: CC0
modded version of File:Blue_pog.svg
XA-180EST in Afghanistan.jpg
U.S. Marines with Fox Company, 2nd Battalion, 7th Marine Regiment and members of the Estonian Defence Forces use Marine armored personnel carriers to patrol Tor Ghar, Afghanistan, Sept, 22, 2008.
Berna 2VM.JPG
Autor/Urheber: Hornet Driver, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Berna 2VM
DM-SD-02-00526.JPEG
A US Marine instructor observes as Estonian Soldiers armed with 5.56mm Galil ARM rifles and 5.56mm M16A2 assault rifles practicing the forward thrust maneuver and crowd control procedures, during civil disturbance training at Situational Training Exercise-4 (STX-4), part of Operation COOPERATIVE OSPREY 96 held at Camp Lejeune, NC. Location: MARINE CORPS BASE, CAMP LEJEUNE, NORTH CAROLINA (NC) UNITED STATES OF AMERICA (USA)
Insignia of 2nd Brigade Artillery Battalion (Estonia).svg
Autor/Urheber: Estonian1885, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Insignia of 2nd Brigade Artillery Battalion (Estonia)
Insignia of the 1st Brigade Anti-tank Company (Estonia).svg
Autor/Urheber: Estonian1885, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Insignia of the 1st Brigade Anti-tank Company (Estonia)
Estonian soldier DA-SD-06-03436 c1.jpg
Estonian soldier with Galil SAR rifle. Estonian Army Corporal (CPL) Roman Metsatalu, assigned to the Scouts Battalion, Estonian Defense Forces, Estonian Peacekeeping Center, holds his position armed with a Vektor R6 5.56mm compact assault rifle while awaiting orders to move out on a foot patrol in Western Baghdad, Iraq. Estonian Army Soldiers are working with US Army (USA) Soldiers from 10th Mountain Division, as part of the Multi-National Corps to secure a 15-kilometer section of road in Western Baghdad, during Operation IRAQI FREEDOM.
Patria 6x6 APC.jpg
Autor/Urheber: TnTkr, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Patria 6x6 APC with protected ringmount, self-recovery winch and swimming kit
Feldhaubitze 155mm.JPG
Autor/Urheber: Die Autorenschaft wurde nicht in einer maschinell lesbaren Form angegeben. Es wird Ralf Dillenburger als Autor angenommen (basierend auf den Rechteinhaber-Angaben)., Lizenz: CC BY-SA 3.0
ES-Army-OR1.png
Millitary Insignia - Estonian Army Rank: Reamees
Northeastern Defense District of Estonia emblem.svg
Emblem of Northeastern Defense District in Estonia.
Insignia of the Reconnaissance Company, 1st Infantry Brigade (Estonia).svg
Autor/Urheber: Estonian1885, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Insignia of the Reconnaissance Company, 1st Infantry Brigade (Estonia)
Liebherr Fahrzeugkran Leicht (FKL) der Bundeswehr.jpg
Liebherr Fahrzeugkran Leicht (FKL) der Bundeswehr.
Viru jalaväepataljon uus embleem.jpg
The new official emblem of the Viru infantry battalion used since 07.12.2012.
Viru jalaväepataljon emblem.svg
The emblem of Viru Infantry Battalion.
KalevJP large.jpg
Kalevi jalaväepataljon
Press trip to visit the allied forces stationed in Tapa. Meetings with NATO units and key figures from the Estonian defence and allied forces (37069033695).jpg
Autor/Urheber: Arno Mikkor (EU2017EE), Lizenz: CC BY 2.0
Press trip to visit the allied forces stationed in Tapa. Meetings with NATO units and key figures from the Estonian defence and allied forces
Kaitseliit emblem.svg
Emblem of the Estonian Kaitseliit
20151027 P.Kunze 201510278199 1028L DEUA 271-IMG 5771 (22572552595).jpg
Autor/Urheber: Allied Joint Force Command Brunssum, Lizenz: CC BY-SA 2.0
Baltic Batallion Urban Ops.Casa Altas in San Gregorio/Spain. Trident Juncture'15 . October, 27th 2015 ( Photo by: Phillipp Kunze, Sgt. DEU-Army )
Maavagi crest.svg
estonian military insignia
Vahipataljon emblem.svg
The emblem of the Estonian Guard Battalion.
Staabi- ja Sidepataljon emblem.svg
The emblem of the Signal and Staff Battalion of the Estonian Army.
Lightgreen pog.svg
Shiny lightgreen button/marker widget. Used to mark the location of something such as a tourist attraction.
Reservväelased õppusel MILANist laskmas.jpg
Autor/Urheber: Kaitsevägi, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Estonian Defence Forces' reserve units at an exercise
Main land combat formations of the Estonian Defence Forces 2021.png
Autor/Urheber: Noclador, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Main combat formations of the Estonian Defence Forces 2021
EST Scouts Battalion Iraq 2005-2.jpg
Estonian Staff Sgt. Sigmar Zelinski and Cpl. Eiko Oim from the Scouts Battalion, Estonian Defense Forces, Estonian Peacekeeping Center, take aim while patrolling a street in Baghdad, Iraq, March 4. A platoon of Estonian soldiers is working with soldiers from 10th Mountain Division, Fort Drum, N.Y., as part of Multinational Corps Iraq to secure a 15-kilometer section of road in western Baghdad. They are currently stationed at Camp Victory, Iraq.
Yellow ffff00 pog.svg
Autor/Urheber: One Salient Oversight, Lizenz: CC0
Own work, based on Image:Blue_pog.svg
Insignia of the 2nd Infantry Brigade (Estonia).svg
Insignia of the 2nd Infantry Brigade (Estonia)
2. Jalaväebrigaad Tagalapataljon.png
The emblem of 2. Infantry Brigade Combat Support Battalion