Estación de Desamparados

Estación de Desamparados
Lima Desamparados1.jpg
Lima Desamparados2.jpg

Die Estación de Desamparados ist ein historischer Bahnhof in Lima (Peru). Er befindet sich in unmittelbarer Nähe zum Palacio de Gobierno del Perú (Regierungspalast) im Centro Histórico (Historisches Stadtzentrum) von Lima.

Geschichte und Architektur

Erstes Empfangsgebäude

Der Bahnhof erhielt seine Bezeichnung nach der des ehemaligen Jesuitenkonvent Nuestra Señora de los Desamparados. Er liegt an der Bahnstrecke nach La Oroya, die hier 1871 in Betrieb ging. Nach einer späteren Betreibergesellschaft ist die Strecke auch bekannt als Ferrocarril Central Andino (Peruanische Zentralbahn).

Das erste Empfangsgebäude imitierte in der Architektur seiner Fassade den Dogenpalast in Venedig. Dieses erste Empfangsgebäude brannte Anfang des 20. Jahrhunderts ab.[1] Das heutige Empfangsgebäude entstand anschließend, ist dreistöckig und war die erste öffentliche Arbeit des peruanischen Architekten Rafael Marquina im Stil der Beaux-Arts-Architektur.[2] Er verwendete bei diesem Bau bereits moderne Materialien und Techniken, wie Stahlbeton und Streckmetall. Die Hauptfassade ist symmetrisch und besteht aus fünf vertikalen Körpern geteilt durch vier Pilaster von klassischem Design. Eine Besonderheit ist die Glasmalerei der innenliegenden Lichtkuppeln im Jugendstil.

Heute wird der Bahnhof hauptsächlich als Ausstellungshalle genutzt und seit 2003, zwischen April und November zweimal monatlich, wenn die alte Strecke von einem Touristenzug befahren wird, als Haltestelle für Fotoaufnahmen. Im Bahnhof „Desamparados“ befindet sich ein Museum, das ethnische Ausstellungen zeigt, sowie die Casa de la Literatura Peruana.[3]

Literatur

  • Donald Binns: The Central Railway of Peru and the Cerro de Pasco Railway. Skipton: Trackside Publications, 1996. ISBN 1-900095-03-3
  • Luis Jiménez Campos: Instituto de Investigación de la Facultad de Arquitectura. Urbanismo y Artes de la Universidad Nacional de Ingeniería, Perú 2005, ISBN 9972-794-09-1.

Weblinks

Commons: Estación de Desamparados – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Binns, S. 12.
  2. Estacion De Desamparados auf buenastareas.com, abgerufen 18. Juni 2013.
  3. La Casa de la Literatura Peruana en la Estación de Desamparados@1@2Vorlage:Toter Link/agenciaperu.net (Seite nicht mehr abrufbar, Suche in Webarchiven Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis. auf agenciaperu.net, abgerufen 18. Juni 2013.

Koordinaten: 12° 2′ 39,7″ S, 77° 1′ 43″ W

Auf dieser Seite verwendete Medien

Lima Desamparados2.jpg
Autor/Urheber: unknown, Lizenz: CC-BY-SA-3.0
Desamparados alter Bahnhof.tif
First Desamparados station, Lima
Lima Desamparados1.jpg
Autor/Urheber: unknown, Lizenz: CC-BY-SA-3.0