Estêvão Cacella

Estêvão Cacella (* 1585 in Avis; † 1630 in Tibet) war ein jesuitischer Missionar aus Portugal.

Auf seinen Missionen in Asien kam er in den Himalaya. Er war der erste Europäer in Bhutan. Er traf dort Shabdrung Ngawang Namgyel und blieb etwa acht Monate in dem Land. Sein ausführlicher Brief aus dem Cheri-Kloster an seine Oberen, in dem er über die Fortschritte seines Aufenthalts berichtete, gelten als einzige westliche Aufzeichnungen über Shabdrung Ngawang Namgyel.[1]

Weblinks

  • Luiza Maria Baillie: Father Estevao Cacella's Report on Bhutan in 1627. (PDF, 94 kB) The Centre for Bhutan Studies and GNH Research, archiviert vom Original am 27. Januar 2012; abgerufen am 25. April 2017 (englisch, Abhandlung über Estêvão Cacella und seinen Brief).

Einzelnachweise

  1. www.probhutan.com (Memento desOriginals vom 28. März 2022 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.probhutan.com (PDF; 992 kB), abgerufen am 29. Juli 2013