Essl Museum

Essl Museum

Eingangsbereich Essl Museum
Daten
OrtKlosterneuburg, Osterreich Österreich
Art
Museum für zeitgenössische Kunst
ArchitektHeinz Tesar
Eröffnung5. November 1999, Schließung 30. Juni 2016
Website

Das Essl Museum war ein nach dessen Gründern benanntes Museumsgebäude im Stadtteil Weidling der Stadtgemeinde Klosterneuburg bei Wien im Bezirk Tulln in Niederösterreich.

Das am 5. November 1999 eröffnete und am 30. Juni 2016 geschlossene Museum beherbergt in seinem Kunstdepot weiterhin Teile der Sammlung Essl.

Geschichte

Die Eheleute Agnes Essl und Karlheinz Essl senior haben neben der Firma Schömer und Baumax über Jahrzehnte die Sammlung Essl aufgebaut. Ab 1987, mit der Eröffnung des mit Architekt Heinz Tesar errichteten Verwaltungsgebäudes Schömer-Haus in Weidling, zeigte das Ehepaar Essl in der zentralen Halle des Gebäudes Teile der Sammlung, organisierte Einzelpräsentationen für Maler wie Arnulf Rainer und Hermann Nitsch und hielt Abende mit Neuer Musik, geleitet von Karlheinz Essl junior.

Nachdem Teile der Sammlung Essl im Auftrag des Außenministeriums als kulturelle Botschafter weltweit gezeigt wurden, machte das Ehepaar 1990 dem österreichischen Staat das Angebot, seine Sammlung in das MuseumsQuartier in Wien einzubinden und dabei die Sammlung in einer Galerie im sogenannten Bücherturm oder Leseturm zu zeigen. Der Widerstand, den das Projekt Leseturm medial hervorrief, führte zur Einstellung des Projekts. In der Folge errichtete das Ehepaar Essl mit dem Architekten Heinz Tesar ein eigenes Ausstellungshaus mit einem zentralen Kunstdepot.

Mit 1. Juli 2016 wurde der Ausstellungsbetrieb des Essl Museums aus finanziellen Gründen geschlossen. Die Sammlung Essl wurde im Frühjahr 2017 als Dauerleihgabe an die Albertina (Wien) übergeben und der Albertina schließlich 2018 geschenkt. Heute ist die Sammlung Essl in der Albertina modern im Künstlerhaus Wien beheimatet, wo diese in verschiedenen Ausstellungen dem Publikum wieder zugänglich gemacht wird.

Architektur

Das nun geschlossene Museum steht in einem chaotisch verbauten Gewerbegebiet an einer unscheinbaren Zufahrtsstraße zwischen den Bahngeleisen der S-Bahn mit der Haltestelle Klosterneuburg-Weidling und der Donau.

Das Museumsgebäude bildet im Grundriss ein rechtwinkliges Dreieck, dessen Hypotenuse parallel zur Bahntrasse verläuft und dessen spitzer Winkel zum Stift Klosterneuburg gerichtet ist. Die kürzeste Fassadenseite beinhaltet den Eingangstrakt.

Auszeichnungen

Filme

Literatur

  • Heinz Tesar. Sammlung Essl, Klosterneuburg. Opus 38. Text von Gottfried Knapp, Fotos von Christian Richters, Edition Axel Menges, Stuttgart London 2000, ISBN 3-930698-40-4.

Weblinks

Commons: Essl Museum – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Koordinaten: 48° 18′ 6,7″ N, 16° 20′ 1,1″ O

Auf dieser Seite verwendete Medien

ESSL-muzeo.JPG
Autor/Urheber: Patek, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Der Eingang des ESSL-Museums - Kunst der Gegenwart.