Essingen (Württemberg)

WappenDeutschlandkarte

Koordinaten: 48° 48′ N, 10° 2′ O

Basisdaten
Bundesland:Baden-Württemberg
Regierungsbezirk:Stuttgart
Landkreis:Ostalbkreis
Höhe:508 m ü. NHN
Fläche:58,49 km2
Einwohner:6442 (31. Dez. 2021)[1]
Bevölkerungsdichte:110 Einwohner je km2
Postleitzahlen:73457, 73563, 73566
Vorwahl:07365
Kfz-Kennzeichen:AA, GD
Gemeindeschlüssel:08 1 36 021
Gemeindegliederung:7 Teilorte
Adresse der
Gemeindeverwaltung:
Rathausgasse 9
73457 Essingen
Website:www.essingen.de
Bürgermeister:Wolfgang Hofer (CDU[2])
Lage der Gemeinde Essingen im Ostalbkreis
Schwäbisch GmündLandkreis HeidenheimLandkreis Schwäbisch HallRems-Murr-KreisLandkreis GöppingenAalenAbtsgmündAdelmannsfeldenBartholomäBöbingen an der RemsBopfingenDurlangenEllenberg (Württemberg)Ellwangen (Jagst)Eschach (bei Schwäbisch Gmünd)Essingen (Württemberg)Göggingen (Württemberg)GschwendHeubachHeuchlingenHüttlingen (Württemberg)Hüttlingen (Württemberg)IggingenJagstzellKirchheim am RiesLauchheimLeinzellLorch (Württemberg)MögglingenMutlangenNeresheimNeulerObergröningenOberkochenRainauRiesbürgRiesbürgRosenberg (Württemberg)Ruppertshofen (Ostalbkreis)SchechingenSchwäbisch GmündSpraitbachStödtlenTäferrotTannhausenTannhausenUnterschneidheimWaldstetten (Ostalbkreis)Waldstetten (Ostalbkreis)Westhausen (Württemberg)WörtBayernKarte
Über dieses Bild

Essingen ist eine Gemeinde in Baden-Württemberg und befindet sich im Ostalbkreis am westlichen Rand der Kreisstadt Aalen.

Geografie

Geografische Lage

Kolbenberg (552 m) im Norden von Essingen, fotografiert von Westen
Remsursprung

Essingen liegt im Nordosten der Schwäbischen Alb in 465 bis 755 Meter Höhe. Der Hauptort liegt im Remstal am Albtrauf. Große Teile des Gemeindegebietes, darunter der Teilort Lauterburg, liegen auf dem Albuch.

Im Norden erhebt sich der markante Kolbenberg. Im Süden des Gemeindegebiets entspringt die Rems.

Nachbargemeinden

Die Gemeinde grenzt im Norden und Osten an die Kreisstadt Aalen, im Südosten an die Stadt Oberkochen, im Süden an Königsbronn und Steinheim am Albuch, beide im Landkreis Heidenheim, im Südwesten an Bartholomä und im Westen an die Stadt Heubach und Mögglingen.

Gemeindegliederung

Zur Gemeinde Essingen mit der ehemals selbstständigen Gemeinde Lauterburg gehören 22 Dörfer, Weiler, Höfe und Häuser.

Zur Gemeinde Essingen im Gebietsstand von 1970 gehören das Dorf Essingen, die Weiler Birkenteich, Forst und Hermannsfeld, Schloss und Gehöft Hohenroden, die Höfe Birkhof, Blümle, Dauerwang, Lauchkling, Lix, Oberkolbenhof, Ölmühle, Schelhoppen, Schnaitberg, Sixenhof, Tauchenweiler, Teußenberg, Unterkolbenhof, Zollhaus und Zollhof sowie die abgegangenen Ortschaften Dörrhaus, Streichhof, Prennhof, Schönburr, Albstetten, Schwarzweiler, Wetigsweiler, Falkenberg (?), Schwägelhof und Baierhof.

Zur ehemaligen Gemeinde Lauterburg gehört das Dorf Lauterburg.[3]

Flächenaufteilung

Nach Daten des Statistischen Landesamtes, Stand 2014.[4]

Geschichte

Mittelalter

Urkundlich erwähnt wurde der Name der Gemeinde erstmals um 1090 bei einer Schenkung des Grafen Werner von Grüningen an das Kloster Hirsau. Der heutige Ortsteil Lauterburg wurde erstmals 1128 urkundlich erwähnt. 1215 fiel Essingen an die Staufer. Lauterburg kam 1276, Essingen spätestens 1345 an die Grafen von Oettingen. Bereits 1358 kam das Gebiet an die Württemberger, die es aber bereits 1410 an die Freiherren von Woellwarth verpfändeten und 1479 als Lehen überließen.

Neuzeit

Im 16. Jahrhundert erwarben die beim Ritterkanton Kocher immatrikulierten Freiherren von Woellwarth nach und nach auch die Güter anderer Grundherren am Ort und erlangten 1542 die Hohe Gerichtsbarkeit und 1548 die Zollhoheit. 1697 kauften die Grafen von Degenfeld den Freiherren von Woellwarth einen Teil von Essingen ab.

Im Rahmen der Rheinbundakte ging das Gebiet 1806 dann an das Königreich Württemberg und wurde dem Oberamt Aalen zugeordnet. Nachdem Lauterburg zunächst zur Gemeinde Essingen gehört hatte, bildete es seit 1820 eine eigenständige Gemeinde.

Bei der Kreisreform während der NS-Zeit in Württemberg gelangte Essingen 1938 zum Landkreis Aalen. 1945 wurde der Ort Teil der Amerikanischen Besatzungszone und gehörte somit zum neu gegründeten Land Württemberg-Baden, das 1952 im jetzigen Bundesland Baden-Württemberg aufging. Im Zuge der Kreisreform in Baden-Württemberg kam die Gemeinde 1973 zum neuen Ostalbkreis.

Am 1. Dezember 1971 wurde die bis dahin selbstständige Gemeinde Lauterburg eingemeindet.[5]

Religionen

Die Freiherren von Woellwarth führten nach 1555 die Reformation ein.[6] Seither ist Essingen vorwiegend evangelisch geprägt. Heute gibt es jedoch auch wieder eine römisch-katholische Kirche und außerdem eine neuapostolische Gemeinde.

Politik

Gemeinderat

Die Gemeinderatswahl am 26. Mai 2019 führte zu folgendem Ergebnis (mit Veränderungen zur Wahl 2014):[7]

Partei/ListeStimmenanteil+/− %pSitze+/−
Freie Wählervereinigung50,0 %+ 7,69+ 1
CDU/Freie Bürger Essingen35,5 %+ 0,56± 0
SPD14,5 %− 8,23− 1

Bürgermeister

Seit 1997 ist Wolfgang Hofer (* 1963) der Bürgermeister. Im Mai 2013 trat er seine dritte Amtszeit an. Am 14. März 2021 wurde er mit über 90 Prozent in die vierte Amtszeit gewählt.[8]

Verwaltungsgemeinschaft

Die Gemeinde ist Mitglied der Vereinbarten Verwaltungsgemeinschaft der Stadt Aalen.

Wappen

Wappen der Gemeinde Essingen (Württemberg)
Blasonierung: „In Gold (Gelb) der oberhalb runde schwarze Rahmen einer Esse, auf deren Rost eine rote Flamme lodert.“[9]
Wappenbegründung: Das im Sinne der Volksetymologie redende Wappen zeigt eine Esse als Namenshinweis auf die Gemeinde. Die Esse ist erstmals 1646 auf einem Siegel des Marktes Essingen abgebildet. Die Gemeinde nahm 1930 eine naturalistische Darstellung der Esse aus diesem historischen Siegelbild in seine Dienststempel auf, während die Archivdirektion Stuttgart die württembergischen Farben Schwarz und Gold als Wappenfarben der Gemeinde vorschlug. 1948 wurde die Darstellung angepasst. Am 12. März 1979 wurden der Gemeinde vom Landratsamt Ostalbkreis das heute gültige Wappen und die Flagge verliehen.[10][11]

Die Gemeindeflagge ist Rot-Gelb.

Banner Essingen (Ostalb).svg00Banner: „Das Banner ist rot-gelb gespalten mit dem aufgelegten Wappen oberhalb der Mitte.“[12]

Kultur und Sehenswürdigkeiten

Bauwerke

  • Evangelische Quirinuskirche – spätgotische Saalkirche (Errichtung des Kirchenschiffs von 1512 bis 1517) mit 3/8 Chor. Mittelalterlicher Wehrturm aus dem 13. Jahrhundert.[13]
  • Marienkapelle mit spätgotischen Wandmalereien[14]
  • Das Schloss Essingen (erbaut um 1555 durch Hans Konrad von Woellwarth-Lauterburg) liegt in der Ortsmitte Essingens. Das eingetragene Kulturdenkmal war Herrschaftssitz der Freiherren von Woellwarth-Lauterburg und ist in Privatbesitz. Der Schlosspark ist öffentlich zugänglich.

Remstal-Gartenschau 2019

„Markante Treppe“ im alten Steinbruch beim Remsursprung

Vom 10. Mai bis 20. Oktober 2019 fand[15] im Remstal ein Grünprojekt des Landes Baden-Württemberg statt, an dem sich auch Essingen beteiligt. Diese Remstal Gartenschau 2019 gehört zu den „kleinen“ Gartenschauen, die sich jährlich mit den Landesgartenschauen abwechseln.

In diesem Zusammenhang wurde der Schlosspark mit einem neuen Schlossteich aufgewertet und westlich des Parks die „Remsterassen“ geschaffen. Das Umfeld des Remsursprungs wurde neu gestaltet. An den „16 Stationen“, dem Architekturprojekt der Gartenschau,[16] beteiligte sich Essingen mit der Welt-Icon „Markanten Treppe“ im alten Steinbruch gegenüber der Remsquelle, über die man zu einem Wanderweg gelangt.

Regelmäßige Veranstaltungen

Seit dem 15. Jahrhundert findet der Essinger Ostermarkt statt.

Vereine

Die Ortsgruppe Essingen des Schwäbischen Albvereins wurde im Jahr 2000 mit der Eichendorff-Plakette ausgezeichnet.[17]

Naturdenkmale

Liste der Naturdenkmale in Essingen

Wirtschaft und Infrastruktur

Der Bahnhof Essingen

Verkehr

Essingen ist durch die Bundesstraße 29 (WaiblingenNördlingen) an das überregionale Straßennetz angebunden. Der nächste Autobahnanschluss ist die Anschlussstelle 115 (Aalen/Oberkochen) der Bundesautobahn 7 in ca. 17 km Entfernung über die B 29 Richtung Aalen und die L 1084.

An der Remsbahn, 600 Meter nördlich des Siedlungsgebietes, liegt der Bahnhof Essingen. Dort hielt am 28. Mai 1989 der letzte Personenzug, Güterzüge bedienen allerdings weiterhin täglich das dort ansässige Schrottverwertungsunternehmen Scholz sowie einen im Eigentum von Scholz befindlichen Umschlagbahnhof.[18][19] Der nächste Bahnhof mit Personenverkehr ist der Bahnhof Aalen in einer Entfernung von ca. 7 km. Hier verkehren IC der Linie 61 (Karlsruhe – Nürnberg) und Regionalzüge nach Ulm, Stuttgart, Crailsheim und Donauwörth. Direkt östlich des Empfangsgebäudes wurde 2018 bis 2019 ein Betriebshof der Go-Ahead Verkehrsgesellschaft Deutschland errichtet, in dem die Triebzüge der Gesellschaft gewartet werden. Er wurde 2019 in Betrieb genommen.

Die Buslinien des öffentlichen Personennahverkehrs können zu Tarifen der Verkehrskooperationen OstalbMobil wie auch zu den eigenen Tarifen des jeweiligen Verkehrsunternehmens benutzt werden.

Radfernwege

Durch den Ort führt der Deutsche Limes-Radweg. Er folgt dem Obergermanisch-Raetischen Limes über 818 km von Bad Hönningen am Rhein nach Regensburg an der Donau.

Ansässige Unternehmen

Essingen ist Sitz der Scholz Holding, eines Schrott-Recycling-Konzerns, der weltweit über 6.000 Mitarbeiter beschäftigt.

Bildung

Mit der Parkschule verfügt Essingen über eine Grund- und Hauptschule mit Werkrealschule, die zum Schuljahr 2012/13 in eine Gemeinschaftsschule umgewandelt wurde.[20] Daneben gibt es zwei kommunale, zwei evangelische und einen römisch-katholischen Kindergarten.

Energie

In Essingen gibt es seit 2006 südöstlich von Lauterburg einen Windpark, der aus 5 Windkraftanlagen vom Typ REPower MM92 mit 100 Meter Nabenhöhe und 92 Meter Rotordurchmesser besteht.[21]

Persönlichkeiten

Söhne der Gemeinde

Personen in Verbindung mit Essingen

  • Uwe Bialon (* 1963), Profi-Fußballer, DFB Junioren-Nationalspieler

Brauchtum

Einholung des ersten Erntewagens im Essinger Schlosspark

Jedes Jahr zu Beginn der Erntezeit im Juli wird ein geschmückter Garbenwagen mit den ersten Garben im festlichen Geleit von Kindern und unter Glockengeläut von Pferden zur Kirche am Marktplatz gezogen. Dieser Brauch geht auf das Jahr 1817 zurück. Nach den Hungerjahren in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts wurde beschlossen, den ersten Erntewagen feierlich zur Kirche zu geleiten.[23]

Literatur

  • Essingen. In: Hermann Bauer (Hrsg.): Beschreibung des Oberamts Aalen (= Die Württembergischen Oberamtsbeschreibungen 1824–1886. Band 33). J. B. Müller, Stuttgart 1854, S. 226–240 (Volltext [Wikisource]).

Weblinks

Commons: Essingen – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Statistisches Landesamt Baden-Württemberg – Bevölkerung nach Nationalität und Geschlecht am 31. Dezember 2021 (CSV-Datei) (Hilfe dazu).
  2. Profil im Internetauftritt der CDU-Kreistagsfraktion Ostalb.
  3. Das Land Baden-Württemberg. Amtliche Beschreibung nach Kreisen und Gemeinden. Band IV: Regierungsbezirk Stuttgart, Regionalverbände Franken und Ostwürttemberg. Kohlhammer, Stuttgart 1980, ISBN 3-17-005708-1, S. 672–674.
  4. Statistisches Landesamt, Fläche seit 1988 nach tatsächlicher Nutzung für Essingen.
  5. Statistisches Bundesamt (Hrsg.): Historisches Gemeindeverzeichnis für die Bundesrepublik Deutschland. Namens-, Grenz- und Schlüsselnummernänderungen bei Gemeinden, Kreisen und Regierungsbezirken vom 27.5.1970 bis 31.12.1982. W. Kohlhammer, Stuttgart / Mainz 1983, ISBN 3-17-003263-1, S. 445.
  6. Torsten Krannich u. a.: Evangelische auf der Ostalb. Ein Streifzug durch die Reformationsgeschichte des Dekanats Aalen, in: Evangelische Kirchenbauten im Dekanat Aalen. Hrsg.: Evangelischer Kirchenbezirk Aalen. Schwäbisch Gmünd 2016, S. 183–187.
  7. Statistisches Landesamt Baden-Württemberg – Ergebnis der Gemeinderatswahlen 2019: Essingen, abgerufen am 5. Januar 2020.
  8. Hofer holt bei Wahl in Essingen über 90 Prozent, schwaebische.de, Nachricht vom 14. März 2021.
  9. Klemens Stadler: Deutsche Wappen, Band 8: Die Gemeindewappen des Bundeslandes Baden-Württemberg. Bremen 1971, Angelsachsen-Verlag, S. 39.
  10. Heinz Bardua: Die kommunalen Wappen des Ostalbkreises. Ostalb-Einhorn 10 (1983), S. 75–88.
  11. Heinz Bardua: Kreis- und Gemeindewappen in Baden-Württemberg. Band 1: Die Kreis- und Gemeindewappen im Regierungsbezirk Stuttgart. Landesarchivdirektion Baden-Württemberg (Hrsg.), Konrad Theiss Verlag Stuttgart, 1987, ISBN 3-8062-0801-8 (158 Seiten).
  12. Banner Essingen (Ostalb), auf fahnenversand.de
  13. Evangelischer Kirchenbezirk Aalen (Hrsg.): Evangelische Kirchenbauten im Dekanat Aalen. einhorn-Verlag, Schwäbisch Gmünd 2016, ISBN 978-3-95747-042-3, S. 54–57.
  14. Janine Butenuth, Karl Fiedler, Helmut F. Reichwald: „Es kumt ein Schiff geladen recht uf sin höchsten bort …“. Die spätgotischen Wandmalereien der Marienkapelle in Essingen. In: Denkmalpflege in Baden-Württemberg, 34. Jg. 2005, Heft 4, S. 185–198 (PDF (Memento vom 23. September 2015 im Internet Archive)).
  15. Claudia Bell: Gefühl gestärkt für Fellbach und das Remstal. In: Stuttgarter Nachrichten. 21. Oktober 2019, abgerufen am 24. Dezember 2019.
  16. Architektur mit 16 Stationen auf remstal.de. Abgerufen am 21. Juni 2019.
  17. Die Eichendorff-Plakette erhielten in Blätter des Schwäbischen Albvereins Heft 2/2001, S. 26.
  18. eisenbahnfotograf.de: DB 362.
  19. In Essingen wieder aussteigen (Memento des Originals vom 9. Juni 2019 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.gmuender-tagespost.de, Gmünder Tagespost, Artikel vom 25. August 2014.
  20. „Parkschule Essingen ist seit September 2012 Gemeinschaftsschule“ auf der Internetseite der Parkschule Essingen, abgerufen am 4. März 2021.
  21. Lauterburg (Nähe Essingen), windparkwaldhausen.de, abgerufen am 4. März 2021.
  22. Frank Raberg: Biographisches Handbuch der württembergischen Landtagsabgeordneten 1815–1933. Im Auftrag der Kommission für geschichtliche Landeskunde in Baden-Württemberg. Kohlhammer, Stuttgart 2001, ISBN 3-17-016604-2, S. 22.
  23. Einholung des Ersten Erntewagens | Einholung des Ersten Erntewagens. essingen-evangelisch.de, abgerufen am 8. August 2022.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Essingen in AA.svg
Deutsch (de): Lagekarte von Essingen, Ostalbkreis, Baden-Württemberg, Deutschland.
English (en): Locator map of Essingen in Ostalb District, Baden-Württemberg, Germany.
français (fr): Plan de localisation de la municipalité Essingen dans l'arrondissement d'Ostalb dans Bade-Wurtemberg, Allemagne.
hornjoserbsce (hsb): Poziciska karta gmejny Essingen, Ostalbkreis, Baden-Württemberg, Němska.
македонски (mk): Положбена карта на Essingen во рамките на Ostalbkreis, Baden-Württemberg, Германија.
Nederlands (nl): Detailkaart van Essingen in de Ostalbkreis, Baden-Württemberg, Duitsland.
Esperanto (eo): Situomapo de Essingen en Ostalbkreis, Baden-Württemberg, Germanio.
മലയാളം (ml): ജർമ്മനിയിലെ Baden-Württemberg, Ostalb District, Essingen ഭൂപടസ്ഥാനം.
Einholung erster Erntewagen.png
Autor/Urheber: To.Kran, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Alljährlich wird in Essingen die Einholung des ersten Erntewagens mit einem Festgottesdienst gefeiert. Seit 2020 findet die Feier im Essinger Schlosspark statt.
Quirinuskirche Essingen.jpg
Autor/Urheber: To.Kran, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Quirinuskirche Essingen, erbaut zw. 1512 und 1517. Turm 13. Jahrhundert
Essingen Bahnhof.jpg
Autor/Urheber: Memorino, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Bahnhofsgebäude in Essingen.
Essingen 2018 32.jpg
Autor/Urheber: Klaus Graf, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Essingen bei Aalen, Schloss
Essingen - Markante Treppe beim Remsursprung.jpg
Autor/Urheber: Geak, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Essingen - "Markante Treppe" beim Remsursprung. Das Bauwerk entstand als Station 1 der "16 Stationen" der Remstalgartenschau 2019.
Essingen Remsursprung 2019.jpg
Autor/Urheber: Geak, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Remsursprung bei Essingen nach der Umgestaltung für die Remstal Gartenschau 2019
Essingen 2018 47.jpg
Autor/Urheber: Klaus Graf, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Essingen bei Aalen
Banner Essingen (Ostalb).svg
Banner der Gemeinde Essingen, Ostalbkreis, Baden-Württemberg
Beschreibung des Wappens:„In Gold (Gelb) der oberhalb runde schwarze Rahmen einer Esse, auf deren Rost eine rote Flamme lodert.“
Beschreibung des Banners:„Das Banner ist rot-gelb gespalten mit dem aufgelegten Wappen oberhalb der Mitte.“
Kolbenberg-bei-Essingen.jpg
Autor/Urheber: Geak (Diskussion), Lizenz: Copyrighted free use
Kolbenberg im Welland nördlich von Essingen von Westen aus fotografiert