Eskild Ebbesen

Eskild Ebbesen Rudern
EskildEbbesen2012BronzeDSR.jpg
Ebbesen 2012
Voller NameEskild Balschmidt Ebbesen
NationDanemarkDänemark Dänemark
Geburtstag27. Mai 1972
GeburtsortSilkeborgDänemark
Größe184 cm
Gewicht70 kg
BerufGesundheitsberater
Karriere
DisziplinRudern, Riemen
Nationalkaderseit 1990
Statuszurückgetreten
Karriereende2012
Medaillenspiegel
Olympia3 × Gold0 × Silber2 × Bronze
Ruder-WM6 × Gold3 × Silber0 × Bronze
Olympische Sommerspiele
Gold1996 AtlantaLgw. Vierer-ohne
Bronze2000 SydneyLgw. Vierer-ohne
Gold2004 AthenLgw. Vierer-ohne
Gold2008 PekingLgw. Vierer-ohne
Bronze2012 LondonLgw. Vierer-ohne
Weltmeisterschaften
Silber1993 RoudniceLgw. Achter
Gold1994 IndianapolisLgw. Vierer-ohne
Silber1995 TampereLgw. Vierer-ohne
Gold1997 AiguebeletteLgw. Vierer-ohne
Gold1998 KölnLgw. Vierer-ohne
Gold1999 St. CatharinesLgw. Vierer-ohne
Silber2001 LuzernLgw. Vierer-ohne
Gold2002 SevillaLgw. Vierer-ohne
Gold2003 MailandLgw. Vierer-ohne
Letzte Änderung: 9. Januar 2016

Eskild Balschmidt Ebbesen (* 27. Mai 1972 in Silkeborg) ist ein dänischer Ruderer. Der dreifache Olympiasieger und sechsfache Weltmeister gehört zu den erfolgreichsten Sportlern seines Landes. Er errang seine Erfolge fast ausschließlich in der Bootsklasse Leichtgewichts-Vierer ohne Steuermann. Die von ihm angeführte Mannschaft wird auch als „Goldvierer“ (Guldfireren) bezeichnet.

Biografie

1993 gewann Ebbesen im tschechischen Roudnice seine erste Weltmeisterschaftsmedaille, als er mit dem Achter Zweiter wurde. Er wechselte daraufhin zur neu eingeführten Bootsklasse des Vierers der Leichtgewichte, in welcher sich die Dänen sogleich an die Weltspitze setzten. Nach WM-Gold in Indianapolis 1994 und WM-Silber in Tampere 1995 folgte bei den Olympischen Sommerspielen 1996 in Atlanta der Gewinn der olympischen Goldmedaille als erster Höhepunkt.

In den darauf folgenden Jahren war der Goldvierer der Konkurrenz überlegen. Ebbesen gewann dreimal hintereinander WM-Gold; 1997 auf dem Lac d’Aiguebelette (Frankreich), 1998 auf dem Fühlinger See bei Köln und 1999 in St. Catharines (Kanada). Bei den Olympischen Sommerspielen 2000 konnte der Goldvierer seiner Favoritenrolle jedoch nicht gerecht werden und erreichte den dritten Platz. Wieder folgten drei Medaillen bei Weltmeisterschaften: 2001 Silber auf dem Rotsee bei Luzern, 2002 Gold in Sevilla und 2003 wiederum Gold in Mailand.

Während der Eröffnungsfeier der Olympischen Sommerspiele 2004 war Ebbesen Fahnenträger der dänischen Delegation. In Athen gewann er mit dem Goldvierer seine zweite olympische Goldmedaille. Danach riss die Erfolgsserie jedoch ab, erst 2008 gelang Ebbesens Goldvierer mit zwei Siegen beim Ruder-Weltcup erneut der Anschluss an die Weltspitze. Bei den Olympischen Sommerspielen in Peking gewann er seine dritte Goldmedaille. Auch nach diesem Olympiasieg zog sich Ebbesen vom internationalen Rudergeschehen zurück, 2011 war er wieder da und bei den Olympischen Spielen 2012 gewann er seine fünfte olympische Medaille.

1998 und 2004 wurde Ebbesen zu Dänemarks Sportler des Jahres gewählt. Er ist beruflich als Gesundheitsberater tätig. Bei einer Körpergröße von 184 cm beträgt sein Wettkampfgewicht etwa 70 kg. Er rudert für die Vereine Silkeborg RK und Danske Studenters RK.

Weblinks

Auf dieser Seite verwendete Medien

Rowing pictogram.svg
Pictograms of Olympic sports - Rowing. This is unofficial sample picture. Images of official Olympic pictograms for 1948 Summer Olympics and all Summer Olympics since 1964 can be found in corresponding Official Reports.
Gold medal.svg
Autor/Urheber: B1mbo, Lizenz: CC BY-SA 2.5
Zeichnung einer Goldmedaille, basierend auf Olympic rings.svg.
Silver medal.svg
Autor/Urheber: B1mbo, Lizenz: CC BY-SA 2.5
Zeichnung einer Silbermedaille, basierend auf Olympic rings.svg.
Bronze medal.svg
Autor/Urheber: B1mbo, Lizenz: CC BY-SA 2.5
Zeichnung einer Bronzemedaille, basierend auf Olympic rings.svg.
Gold medal blank.svg
Autor/Urheber: maix¿?, Lizenz: CC BY-SA 2.5
A gold medal
Silver medal blank.svg
Autor/Urheber: maix¿?, Lizenz: CC BY-SA 2.5
A silver medal
Bronze medal blank.svg
Autor/Urheber: maix¿?, Lizenz: CC BY-SA 2.5
A bronze medal
Olympic rings.svg
Olympic Rings without "rims" (gaps between the rings), As used, eg. in the logos of the 2008 and 2016 Olympics. The colour scheme applied here pertains to the 2016 Olympics in Rio de Janeiro.
Olympic rings without rims.svg
Olympic Rings without "rims" (gaps between the rings), As used, eg. in the logos of the 2008 and 2016 Olympics. The colour scheme applied here pertains to the 2016 Olympics in Rio de Janeiro.
EskildEbbesen2012BronzeDSR.jpg
Autor/Urheber: Elgaard, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Eskild Ebbesen med medalje.