Wilhelmsdorf (Württemberg)

WappenDeutschlandkarte

Koordinaten: 47° 52′ N, 9° 26′ O

Basisdaten
Bundesland:Baden-Württemberg
Regierungsbezirk:Tübingen
Landkreis:Ravensburg
Verwaltungs­gemeinschaft:Horgenzell-Wilhelmsdorf
Höhe:616 m ü. NHN
Fläche:38,09 km2
Einwohner:5018 (31. Dez. 2022)[1]
Bevölkerungsdichte:132 Einwohner je km2
Postleitzahl:88271
Vorwahl:07503
Kfz-Kennzeichen:RV, SLG, ÜB, WG
Gemeindeschlüssel:08 4 36 083
Gemeindegliederung:4 Ortsteile
Adresse der
Gemeindeverwaltung:
Saalplatz 7
88271 Wilhelmsdorf
Website:www.gemeinde-wilhelmsdorf.de
Bürgermeisterin:Sandra Flucht
Lage der Gemeinde Wilhelmsdorf im Landkreis Ravensburg
KarteBayernBodenseekreisLandkreis BiberachLandkreis SigmaringenAchbergAichstettenAitrachAltshausenAmtzellArgenbühlAulendorfBad WaldseeBad WurzachBaienfurtBaindtBerg (Schussental)BergatreuteBodneggBomsBomsEbenweilerEbersbach-MusbachEichstegenEichstegenFleischwangenFronreuteGrünkrautGuggenhausenGuggenhausenGuggenhausenGuggenhausenHorgenzellHoßkirchIsny im AllgäuKißleggKönigseggwaldKönigseggwaldLeutkirch im AllgäuRavensburgRiedhausenSchlier (Gemeinde)UnterwaldhausenVogt (Gemeinde)Waldburg (Württemberg)Wangen im AllgäuWeingarten (Württemberg)Wilhelmsdorf (Württemberg)WolfeggWolpertswendeBodensee
Karte

Wilhelmsdorf ist eine Gemeinde im westlichen Landkreis Ravensburg in Baden-Württemberg.

Geographie

Nachbargemeinden

An Wilhelmsdorf grenzen die Gemeinden Riedhausen, Guggenhausen, Fleischwangen, Fronreute und Horgenzell im Landkreis Ravensburg, Illmensee und Ostrach im Landkreis Sigmaringen sowie die Gemeinde Deggenhausertal im Bodenseekreis.

Gemeindegliederung

Die Gemeinde Wilhelmsdorf besteht aus den Gemarkungen Wilhelmsdorf, Esenhausen, Höhreute, Pfrungen und Zußdorf.

Wilhelmsdorf um 1920

Geschichte

Blick zum Saalplatz
Betsaal am Saalplatz
Das Innere des Betsaals
Kinderheim / Jugendhilfe Hoffmanhaus

Wilhelmsdorf

Im Gegensatz zu den gewachsenen Gemeinden der katholisch geprägten Umgebung ist Wilhelmsdorf 1824 als pietistische Siedlung in altwürttembergisch-evangelisch stehender Tradition planmäßig auf dem religiösen Grundriss der Kreuzfigur wegen ihrer Schutzfunktion gegründet worden.[2] Nach der Einführung einer neuen Liturgie für die württembergische Landeskirche war im württembergischen Pietismus starker Widerstand aufgekommen, weil viele Menschen die neue Gottesdienstordnung als unchristlich ansahen. Als in den Hungerjahren 1816/17 eine Auswanderungswelle einsetzte, verließen auch zahlreiche Pietisten das Land. Es gelang dem Leonberger Bürgermeister Gottlieb Wilhelm Hoffmann, bei König Wilhelm I. von Württemberg eine Genehmigung zur Begründung einer religiösen Siedlung auf dem Rittergut Korntal in der Nähe der Residenzstadt Stuttgart zu erlangen. Diese Brüdergemeinde hatte das Recht, ihre religiöse Verfassung selbst zu bestimmen, war aber ansonsten an die württembergischen Gesetze gebunden. Weitere Siedlungsgründungen lehnte der König jedoch ab, da er die Entstehung einer größeren nichtkirchlichen Religionsgemeinschaft fürchtete. Erst als Gottlieb Wilhelm Hoffmann anbot, das Lengenweiler Moosried bei Pfrungen trockenzulegen, gestattete der König die Errichtung einer „Kolonie“ als Tochtersiedlung von Korntal. Dazu verkaufte er der evangelischen Brüdergemeinde Korntal Land aus seinem Privatbesitz im unfruchtbaren Moor des Pfrunger-Burgweiler Rieds. Da er auch den Aufbau der Siedlung unterstützte, wurde der Ort nach ihm benannt. Letztlich wollte der König auch eine weitere Auswanderung von altwürttembergisch-evangelisch geprägter Bevölkerung aus seinem durch die Koalitionskriege ohnehin geschwächten Königreich vermeiden. Wilhelmsdorf und Korntal sind so genannte Brüdergemeinden, das heißt nicht-landeskirchliche Gemeinden nach Herrnhuter Vorbild.[3]

Im Januar 1824 trafen die ersten Siedler ein und begannen mit der Trockenlegung des Moorgebiets. Sie kamen jedoch aus dem zentralen Teil Altwürttembergs und verfügten über keine Erfahrung über die Bewirtschaftung solcher Flächen. Außerdem war das Unternehmen unterkapitalisiert, so dass die Siedler von vornherein auf finanzielle Unterstützung durch den König angewiesen waren. Durch königliche Privilegien gelang es mit der Zeit, das Moor urbar zu machen. Allerdings geriet die Siedlung in eine schwere wirtschaftliche Krise und schließlich in den Konkurs. Nur durch die Ausweisung von einem Drittel der Familien und hohe Spenden der württembergischen Pietisten konnte der Fortbestand gesichert werden. Inmitten des katholischen Oberschwaben entwickelte Wilhelmsdorf ein eigenständiges Leben, allerdings weiterhin geprägt durch schwierige Rahmenbedingungen und ungünstige Voraussetzungen für die Landwirtschaft. Trotz anfänglicher Furcht und Abneigung der katholischen Nachbargemeinden waren es auch immer wieder die damals noch selbstständigen Gemeinden Esenhausen und Zußdorf, die sich im damaligen Oberamt Ravensburg für zinslose Darlehen an die arme Gemeinde einsetzten.[4]

Neben der Landwirtschaft waren in Wilhelmsdorf soziale Einrichtungen begründet worden, die sich im 19. Jahrhundert erfreulich entwickelten. Auch sie trugen maßgeblich zur Erhaltung der Gemeinde bei. Es entwickelten sich vielfältige diakonische Einrichtungen mit Schulen, Heil- und Pflegeanstalten und Bildungsstätten.

Bei der Kreisreform während der NS-Zeit in Württemberg gelangte Wilhelmsdorf 1938 zum Landkreis Ravensburg.

Während der NS-Gewaltherrschaft wurden am 24. März 1941 19 Patienten aus der damaligen evangelischen Taubstummenanstalt Wilhelmsdorf, trotz der hinhaltenden Verweigerungshaltung des damaligen Leiters Heinrich Hermann, durch die „Grauen Busse“ der „Gemeinnützige Krankentransport GmbH“ (Gekrat) ins Psychiatrische Landeskrankenhaus Weinsberg deportiert. Unter den 19 Deportierten befanden sich auch zwei Frauen aus der Diakonie Stetten, wo sie bereits zur „Desinfektion“ ausgewählt, aber vom dortigen Personal versteckt und dann nach Wilhelmsdorf gebracht worden waren. Von den 19 Frauen und Männern, die im Zuge der „Euthanasie“-Tötungsaktion T4 in der hessischen NS-Tötungsanstalt Hadamar bei Limburg an der Lahn vergast werden sollten, kehrte nur Ernst Weiß nach Wilhelmsdorf zurück. Die Tötungsanstalt Schloss Grafeneck war zu diesem Zeitpunkt bereits geschlossen. Eine im Jahr 1985 erstellte Bilderwand erinnert seither im Eingangsbereich des Rotachheims der Zieglerschen Behindertenhilfe an das Geschehene. Der Titel „Vor Gott ist nicht einer vergessen“ ist angelehnt an Lukas 12,6. Zwei Gedenksteine auf dem Ortsfriedhof erinnern ebenfalls an dieses Geschehen.[5][6]

1945 wurde Wilhelmsdorf Teil der Französischen Besatzungszone und kam somit zum neu gegründeten Land Württemberg-Hohenzollern, welches 1952 im Land Baden-Württemberg aufging.

Die Einrichtungen der Zieglerschen Anstalten, wie beispielsweise die Gotthilf-Vöhringer-Schule, eine Fachschule unter anderem für Arbeitserziehung und Heilerziehungspflege, haben Wilhelmsdorf weit über die nähere Umgebung hinaus bekannt gemacht und prägen den Charakter der Gemeinde bis heute.

Die heutige Gemeinde wurde im Zuge der Gebietsreform in Baden-Württemberg am 1. Januar 1973 durch die Vereinigung der Gemeinden Wilhelmsdorf, Esenhausen, Pfrungen und Zußdorf neu gebildet.[7] Mit Wirkung vom 1. Mai 1973 schieden die ehemaligen badischen Ortschaften Höhreute, Niederweiler und Tafern aus der Gemeinde Illmensee, die bis 1972 dem Landkreis Überlingen angehörte und anschließend zum Landkreis Sigmaringen gehört, aus und wurden in die Gemeinde Wilhelmsdorf und damit in den Landkreis Ravensburg umgegliedert.[8]

Pfrungen

Pfrungen
Pfrungen

Im Jahr 1436 erwarb die Deutschordenskommende Altshausen die niedere Gerichtsbarkeit im Ort Pfrungen vom Ravensburger Patrizier Konrad Gremlich. Die hohe Gerichtsbarkeit lag bei der Grafschaft Fürstenberg-Heiligenberg. Damit besaß der Deutsche Orden Rechte in einem Ort, der als Exklave inmitten anderer Herrschaften lag, einige Kilometer entfernt von der kleinen geschlossenen Deutschordensherrschaft. Neben den Lehengütern des Deutschen Ordens besaßen auch andere Herrschaften Güter, so die Geistlichkeit von Pfullendorf und das Kloster Salmansweiler jeweils einen Lehenhof und die Grafschaft Fürstenberg-Heiligenberg sieben Lehengüter. Deshalb mussten die beteiligten Herrschaften stets miteinander verhandeln.

Bis zur Säkularisation und Mediatisierung blieb diese Situation bestehen. Im Jahr 1806 ließ der nunmehrige Großherzog von Baden den Ort besetzen und beanspruchte ihn für sich. Auf dem Verhandlungsweg gelang es jedoch König Friedrich von Württemberg, die gesamte Deutschordenskommende Altshausen in seinen Besitz zu bringen, so dass Pfrungen im Jahr 1807 württembergisch wurde.

Esenhausen

Esenhausen
Esenhausen

Esenhausen liegt östlich von Wilhelmsdorf an den Lengenweiler See angrenzend. Der Lengenweiler See, ein Landschaftsschutzgebiet, ist ein so genanntes Toteisloch. Das Wappen zeigt in Schwarz eine zweitürmige goldene Burg mit einer Tür im rechten Turm. Esenhausen mit der Pfarrkirche St. Martinus bildet eine eigenständige katholische Kirchengemeinde als Teilgemeinde von Wilhelmsdorf.

Zußdorf

Zußdorf
Zußdorf

Zußdorf wurde im Jahre 1177 erstmals urkundlich erwähnt und bildete im Mittelalter den Mittelpunkt einer kleinen Herrschaft im so genannten Zocklerland. Zußdorf wurde zum Ende des Dreißigjährigen Kriegs durch Brand fast völlig zerstört.

Zußdorf ist heute ein gutes Beispiel für den Strukturwandel eines oberschwäbischen Dorfes. Die Landwirtschaft befindet sich auf dem Rückzug und wird aus dem Dorf heraus verlagert; ehemals üppige Streuobstwiesen sind von Neubaugebieten verdrängt worden. Heute besitzt das Dorf viele Vereine, Geschäfte und besondere Gebäude, die in den anderen umliegenden Ortschaften nicht vorhanden sind. Ein Kindergarten ist in Zußdorf noch vorhanden, die Grundschule wurde in Folge sinkender Schülerzahlen geschlossen. Amtierender Ortsvorsteher ist Thomas Schädler.

In einem südlich an Zußdorf angrenzenden Laubwaldgebiet in Richtung des Höchsten ist eine streng geschützte und gefährdete Orchideenart beheimatet, der Frauenschuh. Der Wald ist zudem auch eines von nur vier Gebieten in Baden-Württemberg, in denen ein größerer Bestand an alten Eiben vorkommt.

Das Bräuhaus in Zußdorf ist das einzige Wirtshaus, das im Dorf überlebt hat und war ehemals Zentrum der Brauerei Luck (Zocklerbräu). Die verschiedenen anderen ortsprägenden Gebäude wie der Eiskeller wurden im Zuge der Dorfsanierung Anfang der 1980er Jahre abgerissen.

Gebäude: Das Veranstaltungs- und Dorfgemeinschaftshaus Schalander, die katholische Kirche, das Kaufhaus Späth oder der Biolandhof Gebhardt.

Religion

Während der Kernort weiterhin von der pietistischen evangelischen Brüdergemeinde geprägt wird, hat sich in den Teilorten Esenhausen, Pfrungen und Zußdorf die römisch-katholische Konfession ihre Dominanz erhalten.

Politik

Gemeinderat

Der Gemeinderat besteht aus den gewählten ehrenamtlichen Gemeinderäten sowie dem Bürgermeister als stimmberechtigtem Vorsitzenden. Die Kommunalwahl vom 26. Mai 2019 führte zu folgendem Ergebnis (mit Vergleichszahlen aus den vorigen Wahlen):[9]

Partei / ListeStimmenStimmenanteilSitzeErgebnis 2014Ergebnis 2009
Freie Wählervereinigung10.67834,3 %540,3 %, 6 Sitze6 Sitze
Bürgerliste998332,0 %536,6 %, 5 Sitze5 Sitze
Natürlich anders532317,1 %223,1 %, 3 Sitze3 Sitze
gemeinsam aktiv370511,9 %2
SPD14614,7 %1
Wahlbeteiligung64,4 %56,4 %59,6 %

Bürgermeister

Bei der Bürgermeisterwahl am 13. März 2016 wurde Sandra Flucht (* 1973) im ersten Wahlgang mit 66,5 % der Stimmen unter fünf Kandidaten als neue Bürgermeisterin gewählt. Die Wahlbeteiligung lag bei 73 %. Sie trat das Amt am 1. Juni 2016 an. Damit wurde sie die erste Bürgermeisterin im Landkreis Ravensburg. Ihr Vorgänger war Hans Gerstlauer mit einer Amtszeit von fast 19 Jahren.

Wappen

Wappen der Gemeinde Wilhelmsdorf
Wappen der Gemeinde Wilhelmsdorf
Blasonierung: „In Schwarz eine silberne (weiße) Stufenschrägleiste, darüber eine goldene (gelbe) Bügelkrone, darunter auf goldener (gelber) Konsole eine goldene (gelbe) Burg mit zwei Zinnentürmen.“[10]
Wappenbegründung: Die am 1. Januar 1973 durch Vereinigung von Esenhausen, Pfrungen, Wilhelmsdorf und Zußdorf gebildete neue Gemeinde legte ein Wappen fest, dessen Schild von der in ausgetauschten Farben dargestellten „Heiligenberger Stiege“ durchzogen wird. Im Wappen der früheren Gemeinde Pfrungen hatte diese Figur an die Zugehörigkeit zur Grafschaft Heiligenberg erinnert. Die Krone wies schon im früheren Wilhelmsdorfer Wappen darauf hin, dass der Ortsname zu Ehren König Wilhelms I. von Württemberg angenommen worden war. Die Burg geht auf das Esenhauser Wappen zurück. Mit ihrer für das Ravensburger Wappen charakteristischen Konsole weist sie auch auf die zeitweilige Herrschaft der Stadt über Zußdorf hin. Am 1. März 1974 hat das Innenministerium das Wappen und die Flagge verliehen.

Kultur und Sehenswürdigkeiten

Die Gemeinde Wilhelmsdorf bildet zusammen mit der Stadt Pfullendorf und den Gemeinden Illmensee, Ostrach und Wald die 1999 gegründete Ferienregion „Nördlicher Bodensee“.[11]

Betsaal am Saalplatz

Dem rasch Durchreisenden fällt das außergewöhnliche Ortsbild auf. Aus welcher Richtung man kommt, alle Straßen führen zum Betsaal. Gerade dieser Bau, 1828 als Kirche der evangelischen Brüdergemeinde errichtet, ist nicht nur optisch, sondern auch geistig die Mitte des Ortes und eng mit der Entstehungsgeschichte Wilhelmsdorfs verbunden.

In seiner äußeren Form spiegelt der Betsaal den Ortsplan wieder. Dem quadratischen Kernbau sind an den Eingangsbereichen Elemente vorgelagert. Das mächtige Pyramidendach, das auf der selbsttragenden Deckenkonstruktion aufgebaut ist, wird von einem kleinen Türmchen mit einem Osterlamm geschmückt. Es soll an die Bibelstelle Johannes 1, 29 erinnern: „Siehe, das ist Gottes Lamm, das der Welt Sünde trägt.“ Die Gründer Wilhelmsdorfs waren beeinflusst von der Theologie Albrecht Bengels (1687–1752). Der Mittelpunkt ihres religiösen Lebens bildete ein intensives Bibelstudium.

Museen

Wilhelmsdorf beheimatet das private Museum für bäuerliches Handwerk und Kultur. Es wurde 1985 im Stil eines Bauernhauses aus der Zeit um 1880 erbaut und zeigt von einer kleinen Schaufel bis hin zu Christus-Kreuzen oder Haushaltsgegenständen die Bandbreite bäuerlichen Lebens respektive handwerklicher und kultureller Gegenstände Süddeutschlands (Bayern und Region Bodensee–Oberschwaben).[12] Neues Schmuckstück im Museum ist eine Weinpresse von 1860 mit Schnitzereien und vier Holzspindeln. Die Presse aus dem Deggenhausertal stammte zwar aus einer österreichischen Weingegend, wurde aber in ähnlicher Bauart auch im Bodenseegebiet gefertigt.[13]

Das Bauernhausmuseum zeigt eine Zeit um das Ende des 19. Jahrhunderts. Da ist der Stall, an dessen Decke historische Gerätschaften hängen und in dem die „zehn Gebote des Gewinns von sauberer Milch“ zu lesen sind. Auf derselben Etage befindet sich das bäuerliche Schlafzimmer mit historischer Bettwäsche, Nachthafen und Kinderwiege, gleich daneben die gute Stube mit Ofen, einem alten Spinnrad und gemütlicher Sitzecke. Weiterhin sind in den zahlreichen Vitrinen und Schränken im Obergeschoss Ziegel zur Abwehr böser Geister, Schrättele-Gatter zum Schutz vor Hexen, ein Spiegel, der Böses abwenden sollte, Kastanienkugeln gegen Rheuma und Gicht, ein Wetterkorn zum Schutz vor Gewitter, Hexensalben oder Steine mit einem von der Natur geformten Loch, Brautkronen, kleinen Madonnenstatuen, Gebetsketten und eine Zauberwurzel, die Glück und Fruchtbarkeit verspricht zu sehen.[12]

Die Sammlung, zu der auch eine Schäfer-Schippe und Inhalte eines Krämerladens früherer Jahrhunderte gehört, geht zurück auf jahrzehntelanges Sammeln des Museumsleiters.[14]

Schmuckstück des Anwesens ist die 1993 geweihte barocke Hofkapelle mit Zwiebelturm, in deren direkter Nachbarschaft ein Kornspeicher steht und das Brenn- und Backhäuschen sowie ein Holzschuppen.[12]

Theater

Der gemeinnützige Kulturverein Wilhelmsdorf e. V. (ehemals Theatergruppe Wilhelmsdorf) wurde 1983 gegründet und betreibt in Wilhelmsdorf ein eigenes Theaterhaus, „die Scheune“, das von den Vereinsmitgliedern, insbesondere von der Familie der Besitzer der Scheune, zum Theaterhaus umgebaut wurde. Die Einweihung der Scheune war im Jahr 1989. Seitdem finden dort im Durchschnitt wöchentlich Events, Konzerte, Ausstellungen, Filmvorstellungen und Theaterstücke statt. Finanziert wird das durch die Gewinne des „Theaters in der Scheune“, Spender und Zuschüsse der Gemeinde Wilhelmsdorf.

Zum Jubiläum des Sportvereins Zussdorf und der Freiwilligen Feuerwehr Zussdorf im Jahr 2007 wurde die Waldbühne Zussdorf errichtet, 2009 wurde der gleichnamige, gemeinnützige Betreiberverein Waldbühne Zussdorf e. V. gegründet. Die Waldbühne Zussdorf ist Mitglied im Landesverband Amateurtheater Baden-Württemberg und war für das Stück Alle Hopp – Menschen, Nachbarn, Sensationen[15] 2015 für den Landesamateurtheaterpreis Lamathea nominiert. Die Waldbühne Zussdorf ist Mitglied im Landesverband Amateurtheater Baden-Württemberg.[16][17][18]

Vereine

Die Ortsgruppe Wilhelmsdorf des Schwäbischen Albvereins wurde 2007 mit der Eichendorff-Plakette ausgezeichnet.[19]

Naturdenkmäler

Das Pfrunger-Burgweiler Ried ist nach dem Federsee mit 2600 Hektar das zweitgrößte Moorgebiet Baden-Württembergs. Im Jahr 2002 wurde das Pfrunger-Burgweiler Ried in das Naturschutz-Großprojekt des Bundes aufgenommen. Im neuen modernen Naturschutzzentrum Wilhelmsdorf wird seit Mai 2012 über das Naturschutzgebiet Pfrunger-Burgweiler Ried informiert. Es gibt dort auch eine interaktive Dauerausstellung zum Thema Moor.

Sport

2021 bewarb sich die Gemeinde als Host Town für die Gestaltung eines viertägigen Programms für eine internationale Delegation der Special Olympics World Summer Games 2023 in Berlin. 2022 wurde sie als Gastgeberin für Special Olympics Färöer-Inseln ausgewählt.[20] Damit wurde sie Teil des größten kommunalen Inklusionsprojekts in der Geschichte der Bundesrepublik mit mehr als 200 Host Towns.[21]

Wirtschaft und Infrastruktur

Unter Wilhelmsdorf, in einem Gebiet, das sich vom Illmensee bis Fronhofen erstreckt, liegen die größten Erdöl- und Erdgasvorkommen Baden-Württembergs. Die Förderung durch die Preussag wurde 1997 nach 32 Jahren eingestellt. Die dabei entstandenen Hohlräume in etwa 1700 bis 1900 Meter Tiefe werden heute als Untertagespeicher für Erdgas aus Russland genutzt. Der von Storengy, einer Tochtergesellschaft der GDF Suez, betriebene Porenspeicher hat ein Gesamtvolumen von 153 Mio. Kubikmeter.[22]

Verkehr

Die Gemeinde ist mit einigen Buslinien u. a. mit Altshausen und Ravensburg verbunden und gehört dem Bodensee-Oberschwaben Verkehrsverbund (bodo) an.

Bildung

Gotthilf-Vöhringer-Schule

Mit einem Gymnasium, einer Realschule und der Grund- und Hauptschule mit Werkrealschule gibt es alle in Baden-Württemberg üblichen Schulformen. Daneben bestehen eine evangelische Fachschule (Gotthilf-Vöhringer-Schule) für Berufe im sozialen Bereich und mehrere Sonderschulen. Für die Jüngsten gibt es sechs Kindergärten. Während diese – bis auf den Waldkindergarten – im Kernort pietistisch geprägt sind, unterstehen sie in den Teilorten der römisch-katholischen Kirche. Die GVS ist mittlerweile abgerissen und nach Weissenau verlagert worden.

Das Gymnasium Wilhelmsdorf hat eine über 100-jährige Geschichte. Hervorgegangen ist es aus dem sogenannten „Knabeninstitut“, einem der renommierten evangelischen Internate in Württemberg, das bereits 1857 gegründet wurde. Erst 1999 schlossen die Zieglerschen das Internat und übergaben die bis dahin in privater Trägerschaft der Zieglerschen geführte Oberstufe des Gymnasiums an den öffentlichen Schulträger.[23]

Persönlichkeiten

Söhne und Töchter der Gemeinde

  • Hermann von Oßwald (1852–1914), württembergischer Generalleutnant
  • Andreas Reichle (1861–1921), geboren in Pfrungen, Oberbürgermeister von Ravensburg von 1904 bis 1921
  • Bernhard Hanssler (1907–2005), geboren in Tafern, Begründer des Cusanuswerks
  • Gerd Rigauer (* 1939), Film- und Fernsehschauspieler und Synchronsprecher
  • Gerhard Stäbler (* 1949), Komponist

Sonstige Persönlichkeiten

  • Johannes Ziegler (1842–1904), Pädagoge, Lehrer, Schriftsteller, diakonischer Unternehmer
  • Wendelin Überzwerch (1893–1962), eigentlich Karl Wilhelm Fuß, deutscher Schriftsteller, lebte seit 1945 bis zu seinem Tod in Wilhelmsdorf. Eine ihm zu Ehren genannte Karl-Fuss-Straße findet sich im Südosten Wilhelmsdorfs.
  • Otto Coester (1902–1990), Künstler und Graphiker, lebte von 1967 bis 1990 in Wilhelmsdorf.
  • Eugen Steimle (1909–1987), NS-Kriegsverbrecher, war nach seiner Freilassung aus dem Kriegsverbrechergefängnis Landsberg in Wilhelmsdorf als Gymnasiallehrer für Deutsch und Geschichte tätig.
  • Christine Fausel (* 1925), Unternehmerin, Künstlerin
  • Gregor Beck (* 1958), aufgewachsen in Zußdorf, Hotjazz- und Swing-Schlagzeuger, unter anderem Mitglied in der Big Chris Barber Band.
  • Florian Schulz (* 1975), geboren in Weingarten, Naturfotograf
  • Nico Reith (* 1991), aufgewachsen in Wilhelmsdorf, parteiloser Kommunalpolitiker

Literatur

  • J. Ziegler: Ein Königskind. Erzählt für meine Söhne. Verlag der Ziegler’schen Anstalten, Wilhelmsdorf / Buchhandlung der Evangelischen Gesellschaft, Stuttgart 1905.
  • Eberhard Fritz: Radikaler Pietismus in Württemberg. Religiöse Ideale im Konflikt mit gesellschaftlichen Realitäten. Epfendorf 2003, S. 247–254.
  • Andreas Bühler (Hrsg.): 175 Jahre Wilhelmsdorf. Beiträge zur Geschichte und Gegenwart. Wilhelmsdorf, 1999.
  • Johann Daniel Georg von Memminger: Gemeinde Eßenhausen / Colonie Wilhelmsdorf / Gemeinde Zußdorf. In: Beschreibung des Oberamts Ravensburg. Cotta, Stuttgart und Tübingen 1836 („Eßenhausen“, „Wilhelmsdorf“, „Zußdorf“ als Volltext bei Wikisource).
  • Inga Bing-von Häfen: Die Verantwortung ist schwer …: Euthanasiemorde an Pfleglingen der Zieglerschen Anstalten. Hrsg.: Die Zieglerschen – Wilhelmsdorfer Werke ev. Diakonie; Wilhelmsdorf 2011.
  • Eberhard Fritz: Kolonie im Moor. Wilhelmsdorf und andere Trockenlegungsprojekte im Königreich Württemberg. In: Márta Fata (Hg.): Melioration und Migration (Schriftenreihe des Instituts für donau-schwäbische Geschichte und Landeskunde, Band 25). Stuttgart 2022. S. 97–108.
  • Eberhard Fritz: Pietistische Kolonie im Moor. Wilhelmsdorf – Eine Korntaler Gründung in Oberschwaben. In: Alexander Brunotte/Sigrid Hirbodian (Hg.): 200 Jahre Korntal – eine pietistische Ge-meindegründung und ihr Umfeld (Tübinger Bausteine zur Landesgeschichte, Band 30). Ostfildern 2023. S. 223–239.
  • Saulgau. In: Johann Daniel Georg von Memminger (Hrsg.): Beschreibung des Oberamts Ravensburg (= Die Württembergischen Oberamtsbeschreibungen 1824–1886. Band 12). Cotta’sche Verlagsbuchhandlung, Stuttgart / Tübingen 1836, S. Pfrungen (Volltext [Wikisource]).
  • Wilhelmsdorf. In: Johann Daniel Georg von Memminger (Hrsg.): Beschreibung des Oberamts Ravensburg (= Die Württembergischen Oberamtsbeschreibungen 1824–1886. Band 12). Cotta’sche Verlagsbuchhandlung, Stuttgart / Tübingen 1836 (Volltext [Wikisource]).

Film

  • Pöhlers Passagen, TV-Film aus dem Jahr 2003, über das Leben eines Wanderfotografen um 1909, nacherzählt anhand von Originalfotografien, die in Wilhelmsdorf gefunden wurden; Regie: Klaus Armbruster, mit Ulrike C. Tscharre.

Weblinks

Commons: Wilhelmsdorf – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Statistisches Landesamt Baden-Württemberg – Bevölkerung nach Nationalität und Geschlecht am 31. Dezember 2022 (CSV-Datei) (Hilfe dazu).
  2. Andreas Kalesse: Nowawes - eine friderizianische Kolonie auf einem religiös motivierten Grundriss, in: Mitteilungen der Studiengemeinschaft Sanssouci e.V. 11 (2006) S. 61–70, 62, (online).
  3. Wilhelm Guth: Wie pietistische Auswanderer eine Kolonie in Oberschwaben gründeten, Schwäbische Zeitung (Ausgabe Ravensburg). 4. Januar 2024.
  4. Johannes Ziegler: Wilhelmsdorf. Ein Königskind. Die Geschichte der Brüdergemeinde Wilhelmsdorf erzählt für meine Söhne. Wilhelmsdorf 1924
  5. Gedenkstätten für die Opfer des Nationalsozialismus. Eine Dokumentation, Band 1. Bundeszentrale für politische Bildung, Bonn 1995, ISBN 3-89331-208-0, S. 105
  6. Ralf Habich: Die Not des Heimleiters Heinrich Herrmann mit der Ermordung seiner Pfleglinge in Wilhelmsdorf bei Ravensburg. In: Die Zeit, Nr. 11/1986
  7. Statistisches Bundesamt (Hrsg.): Historisches Gemeindeverzeichnis für die Bundesrepublik Deutschland. Namens-, Grenz- und Schlüsselnummernänderungen bei Gemeinden, Kreisen und Regierungsbezirken vom 27.5.1970 bis 31.12.1982. W. Kohlhammer, Stuttgart / Mainz 1983, ISBN 3-17-003263-1, S. 531.
  8. Statistisches Bundesamt (Hrsg.): Historisches Gemeindeverzeichnis für die Bundesrepublik Deutschland. Namens-, Grenz- und Schlüsselnummernänderungen bei Gemeinden, Kreisen und Regierungsbezirken vom 27.5.1970 bis 31.12.1982. W. Kohlhammer, Stuttgart / Mainz 1983, ISBN 3-17-003263-1, S. 547.
  9. Gemeinde Wilhelmsdorf/Landkreis Ravensburg: Öffentliche Bekanntmachung des Ergebnisses der Wahl des Gemeinderats und des Ortschaftsrats am 26. Mai 2019 im Mitteilungsblatt der Gemeinde Wilhelmsdorf am 6. Juni 2019; gemeinde-wilhelmsdorf.de (PDF)
  10. Wappenbeschreibung auf leo bw – Landeskunde entdecken online; abgerufen am 27. September 2023.
  11. Gemeinsam für den Tourismus. In: Südkurier vom 5. Dezember 2011
  12. a b c Barbara Müller: Ausflug in die Vergangenheit. In: Südkurier vom 9. September 2010
  13. Herbert Guth: Kirbe mit Weinpresse. In: Südkurier, 6. September 2011
  14. Museum Wilhelmsdorf. Geschichte eines Sammlers. In: Südkurier vom 13. November 2008
  15. Für die Waldbühne geht der Tiger durchs Feuer. In: Schwäbische Zeitung. 2. Juli 2014, abgerufen am 1. Mai 2018.
  16. Übersicht der Mitgliedsbühnen des Landesverbands Amateurtheater Baden-Württemberg e. V.
  17. Waldbühne Zußdorf - Ein Dorf macht Theater. In: SWR Fernsehen BW. 27. Juli 2017, abgerufen am 1. Mai 2018.
  18. WaldBusBlues. In: Magazin Szene Kultur. August 2017, abgerufen am 1. Mai 2018.
  19. Verleihung der Eichendorff-Plakette 2007. In: Blätter des Schwäbischen Albvereins, Heft 1/2008, S. 29 f.
  20. Special Olympics: Host Towns. Special Olympics, März 2023, abgerufen am 13. April 2023.
  21. Host Town Program. Abgerufen am 13. April 2023.
  22. Der Bergbau in der Bundesrepublik Deutschland 2008. Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie, 2009, S. 75.
  23. Ein dunkles Kapitel. In: Südkurier, 13. Juli 2011

Auf dieser Seite verwendete Medien

Wappen Pfrungen.png
Wappen von Pfrungen in de:Wilhelmsdorf (Württemberg) im Landkreis Ravensburg, Baden-Württemberg, Deutschland
Wilhelmsdorf ehemaliges Hoffmannhaus 2005.jpg
Autor/Urheber: Photo: Andreas Praefcke, Lizenz: CC BY 3.0
Wilhelmsdorf (Württemberg), Germany: ehemaliges Kinderheim Hoffmannhaus am Saalplatz
Wilhelmsdorf in RV.svg
Deutsch (de): Lagekarte von Wilhelmsdorf, Landkreis Ravensburg, Baden-Württemberg, Deutschland.
English (en): Locator map of Wilhelmsdorf in District of Ravensburg, Baden-Württemberg, Germany.
français (fr): Plan de localisation de la municipalité Wilhelmsdorf dans l'arrondissement de Ravensburg dans Bade-Wurtemberg, Allemagne.
hornjoserbsce (hsb): Poziciska karta gmejny Wilhelmsdorf, Landkreis Ravensburg, Baden-Württemberg, Němska.
македонски (mk): Положбена карта на Wilhelmsdorf во рамките на Landkreis Ravensburg, Baden-Württemberg, Германија.
Nederlands (nl): Detailkaart van Wilhelmsdorf in de Landkreis Ravensburg, Baden-Württemberg, Duitsland.
Esperanto (eo): Situomapo de Wilhelmsdorf en Landkreis Ravensburg, Baden-Württemberg, Germanio.
മലയാളം (ml): ജർമ്മനിയിലെ Baden-Württemberg, District of Ravensburg, Wilhelmsdorf ഭൂപടസ്ഥാനം.
Wilhelmsdorf-1920.jpg
Wilhelmsdorf. Ansichtskarte von Eugen Felle.
Wilhelmsdorf Württemberg Blick zum Saalplatz Betsaal 2005.jpg
Autor/Urheber: Photo: Andreas Praefcke, Lizenz: CC BY 3.0
Wilhelmsdorf (Württemberg), Germany: View to the Saalplatz with Betsaal
Wilhelmsdorf Württemberg Betsaal 2005.jpg
Autor/Urheber: Andreas Praefcke, Lizenz: CC BY 3.0
Wilhelmsdorf (Württemberg), Germany: Betsaal
Wappen Esenhausen.png
Wappen von Esenhausen in de:Wilhelmsdorf (Württemberg) im Landkreis Ravensburg, Baden-Württemberg, Deutschland
Wappen Zussdorf.png
Wappen von Zußdorf in de:Wilhelmsdorf (Württemberg) im Landkreis Ravensburg, Baden-Württemberg, Deutschland
Betsaal.JPG

Das Innere des Betsaals The interior of the prayer hall (church) Source, author: Effi Schweizer

Date: 2006