Eselsburgturm

Eselsburgturm
Bild des Objektes
(c) qwesy qwesy, CC BY 3.0
Eselsburgturm
Basisdaten
Ort:Ensingen
Land:Baden-Württemberg
Staat:Deutschland
Höhenlage:392,4 m ü. NHN
Koordinaten: 48° 58′ 28,8″ N, 8° 57′ 34″ O
Verwendung:Aussichtsturm
Turmdaten
Bauzeit:1925
Gesamthöhe:18,2 m
Aussichts­plattform:14,5 m
Weitere Daten
Anzahl an Treppenstufen:75 Stufen

Positionskarte
Eselsburgturm (Baden-Württemberg)
Eselsburgturm
Eselsburgturm
Lokalisierung von Baden-Württemberg in Deutschland

Der Eselsburgturm ist ein Aussichtsturm auf dem Eselsberg bei Ensingen, einem Ortsteil von Vaihingen an der Enz im Nordwesten des baden-württembergischen Landkreises Ludwigsburg. Sein Name leitet sich von der Burg der Herren von Eselsberg her, die einst auf dem Eselsberg stand.

Lage und Aussicht

Der Eselsburgturm steht auf dem 392,4 m ü. NHN[1] hohen Eselsberg am südlichen Rand des Strombergs und ist von Ensingen vom Parkplatz beim Friedhof über einen etwa 2 km langen Wanderweg durch Weinberg und Wald zu erreichen. Vom Turm aus hat man nach Süden und Osten einen Blick über den Landkreis Ludwigsburg bis hin nach Stuttgart, nach Südwesten zum Nordschwarzwald mit Pforzheim und im Westen in den Kraichgau bei Bretten.

Beschreibung

Der Eselsbergturm wurde 1925 vom Schwäbischen Albverein errichtet,[2] von dem er noch immer bewirtschaftet wird. Er ist 18,2 Meter[3] hoch und als verschalte Holzkonstruktion auf Werksteinsockel ausgeführt. An der Nordseite führen fünf breite Sandsteinstufen zur Eingangstür, im Innern folgt eine Holztreppe, die mit 75 Stufen über vier Zwischenebenen zur Aussichtsplattform auf 14,5 Meter[3] Höhe führt. Die Fensteröffnungen der Plattform, an denen zu jeder Seite Orientierungstafeln angebracht sind, können mit breiten Klappläden von innen verschlossen werden.

Turm und Gaststätte sind an Sonn- und Feiertagen geöffnet. Am Fuß des Turmes befinden sich eine Schutzhütte und ein Spielplatz.

Siehe auch

Weblinks

Commons: Eselsburgturm – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Kartendienste des Bundesamtes für Naturschutz (Hinweise)
  2. Konrad Albert Koch: Burg Eselsberg bei Ensingen, Kreis Vaihingen. In: Blätter des Schwäbischen Albvereins Jg. 37, 1925, Sp. 69–71.
  3. a b Foto der Informationstafel mit technischen Daten, auf commons.wikimedia.org

Auf dieser Seite verwendete Medien

Baden-Wuerttemberg relief location map.jpg
Autor/Urheber: Grundkarte kjunix, Relief Alexrk2, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Physische Positionskarte von Baden-Württemberg, Deutschland
Reliefkarte Deutschland.png
Autor/Urheber: Tschubby, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Reliefkarte Deutschland
Eselsburgturm oberhalb von Ensingen-2012-04-01-panoramio.jpg
(c) qwesy qwesy, CC BY 3.0
Eselsburgturm oberhalb von Ensingen: Am Ostende des südlichsten der drei Strombergzüge errichtete der Schwäbische Albverein 1925 einen verschalten Holzturm auf einem Werksteinsockel mit einer kleinen Schankwirtschaft und einer offenen Schutzhütte. Die Herren der Eselsburg waren ein mittelalterliches Adelsgeschlecht in Schwaben, die schon vor 1140 eine Burg auf dem Auenbühl bei Rechentshofen (Sachsenheim) besaßen und sich zwischen 1140 und 1194 die Eselsburg erbauten.