Escuintla (Guatemala)

Escuintla
Koordinaten: 14° 18′ N, 90° 47′ W
Karte: Guatemala
marker
Escuintla
Escuintla auf der Karte von Guatemala
Basisdaten
StaatGuatemala
DepartamentoEscuintla
Einwohner100.000 
Stadtinsignien
Flag of Escuintla.svg
Coat of arms of Escuintla.svg
Detaildaten
Fläche332 km2
Bevölkerungsdichte301 Ew./km2
Höhe350 m
GewässerRío Guacalate
ZeitzoneUTC−6

Escuintla ist eine Stadt in Guatemala. Mit etwa 100.000 Einwohnern ist sie nach Guatemala-Stadt (Mixco eingeschlossen) und Quetzaltenango die drittgrößte Stadt des Landes. Sie ist Verwaltungssitz des Departamentos Escuintla sowie der gleichnamigen Großgemeinde (Municipio), welche 332 km² umfasst und über 130.000 Einwohner hat.

Lage und Klima

Die Stadt liegt etwa 45 km südwestlich von Guatemala-Stadt am Fuß der Sierra Madre auf 350 m Höhe. Von der Hauptstadt aus erreicht man Escuintla auf der modernen Autobahn CA 9 in etwa einer halben Stunde.

Escuintla liegt im Übergangsbereich zwischen der pazifischen Tieflandregion und dem zentralen Hochland. Das Klima ist überwiegend heiß. Die Regenzeit dauert von Mai bis Oktober.

Wirtschaft und Tourismus

Escuintla ist Hauptstadt und Handelszentrum des wohlhabendsten und produktivsten Departamentos in Guatemala und zugleich einer der wichtigsten Verkehrsknotenpunkte des Landes. Hier kreuzen sich die Fernstraßen CA 2 (Mexiko-El Salvador) und CA 9 (Atlantik-Pazifik). Früher war Escuintla auch ein Eisenbahnknoten von Linien, die entlang der genannten Fernstraßen verliefen. Die Bahnlinie von Puerto San José nach Guatemala-Stadt wurde zuletzt nur noch für den Frachtverkehr genutzt. Escuintla verfügt über einen Flughafen für die Allgemeine Luftfahrt. Pläne, diesen zum internationalen Verkehrsflughafen von Guatemala-Stadt auszubauen, wurden aus finanziellen Gründen zugunsten einer Modernisierung des bestehenden Flughafens Guatemala-Stadt aufgegeben.

Escuintla hat keine Sehenswürdigkeiten.

Geschichte

Escuintla war vor der Eroberung durch Pedro de Alvarado ein Zentrum der Pipil und hieß Iscuintepéque (Yxcuyntepeque), was so viel bedeutet wie „Hügel der Hunde“.

Persönlichkeiten

Siehe auch

Weblinks

Auf dieser Seite verwendete Medien

Coat of arms of Escuintla.svg
Autor/Urheber: K21edgo, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Coat of arms of Escuintla Department, Guatemala.
Flag of Escuintla.svg
Autor/Urheber: K21edgo, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Flag of Escuintla Department, Guatemala.