Eschbach (Usingen)

Eschbach
Stadt Usingen
Wappen von Eschbach
Koordinaten:50° 21′ N, 8° 32′ O
Höhe: 323 m ü. NN
Fläche:18,85 km²
Einwohner:2020 (31. Dez. 2021)[1]
Bevölkerungsdichte:107 Einwohner/km²
Eingemeindung:1. August 1972
Postleitzahl:61250
Vorwahl:06081
Karte
Lage von Eschbach in Usingen
vom Müllergarten aus (Westen)

Eschbach ist ein Stadtteil von Usingen im südhessischen Hochtaunuskreis. Der Ort wurde weit über den Taunus hinaus durch den Waldzeltplatz und die ehemalige Wochenend-Siedlung unterhalb der Eschbacher Klippen bekannt.[2]

Geographie

Der Ort liegt am gleichnamigen Bach am nördlichen Rande des Usinger Beckens. Somit am nordöstlichen Rand des Taunus gelegen, ist er umgeben von Mischwäldern, Äckern und Wiesen. Er befindet sich 2 km nördlich von Usingen und 32 km nördlich von Frankfurt am Main auf einer mittleren Höhe von 323 m.[3]

Im Norden grenzt Michelbach, im Osten Wernborn, im Süden Usingen und im Westen die Bundesstraße 456 in Richtung Grävenwiesbach und Weilburg.

Geschichte

Eschbach war ein Teil der Grafschaft Cleeberg und fand 1280 erste urkundliche Erwähnung, als es der Herrschaft Eppstein zugeteilt wurde. In dieser Zeit wurde der Ort auch Aschebach oder Kettern-Eschbach genannt.[4] Bis zur Reformationszeit gehörte Eschbach kirchlich und gerichtlich nach Grävenwiesbach. Mit der Reformation wurde Eschbach Sitz einer eigenen Pfarrei. Inzwischen über Erbschaft von Eppstein in Besitz gekommen, wurde es 1565 von den Grafen von Stolberg erst an Nassau-Saarbrücken verpfändet, 1596 kam es über Kauf in nassauischen Besitz.[5]

Im Zuge der Gebietsreform in Hessen wurde Eschbach kraft Landesgesetz am 1. August 1972 der Stadt Usingen eingegliedert.[6][7]

Einwohnerentwicklung

Jahr183418521871188519051925195019672011
Einwohner[4]7678047957838148951.2081.3122.128

Wappen

Beschreibung: „In Gold zwei bewurzelte grüne Eschen über blauen Wellenbalken.“

Das redende Wappen zeigt zwei Eschen und einen Wellenbalken (Bach). Die Bäume tauchten schon auf dem Siegel des Ortes in der Mitte des 17. Jahrhunderts auf. Anstatt des Balkens zeigte das Siegel eine Mondsichel und eine Sonne. Die goldenen und blauen Farben sind die Nassaus.

1816 hatte Eschbach ein Siegel mit einem Berg oder Felsen (wahrscheinlich stellte dieser die Eschbacher Klippen dar), das bis in die Mitte des 20. Jahrhunderts benutzt wurde. Das derzeitige Wappen wurde im Oktober 1953 offiziell genehmigt.[8]

Kultur und Sehenswürdigkeiten

Bauwerke

Kirche

Evangelische Kirche

1843–1846 wurde nach Plänen des Weilburger Baumeisters Eduard Bautzer an der Stelle eines 1388 erwähnten Vorgängerbaus die evangelische Kirche im neoromanischen Stil errichtet.[9] Sie beherbergt die größte erhaltene Raßmannorgel. Das 1845 erbaute Instrument verfügt über zwei Manuale, Pedal und 24 (hist. 23) Registern. Die zugehörige Kirchengemeinde umfasst neben Eschbach auch Michelbach und Wernborn und verfügt über ein eigenes Gemeindehaus. Partnergemeinde ist Wandersleben. Im Turm waren bis zum 3. Mai 2022, vier alte Stahlglocken von Gebr. Rincker und Buderus (1919) aus dem 1. Weltkrieg verbaut. Die drei großen Glocken hatten den Dreiklang e' gis' h' in der E Dur. Die vierte (gegossen Ulrich & Weule 1917) war die Feuerglocke mit der Tonhöhe e" und war zuletzt nicht mehr im Betrieb da sich viele alte „Eschbäscher“ noch zu gut den blächernden Ton kennen. Seit Mai 2022 läuten in Eschbach vier Bronzeglocken von Rincker in Sinn. Sie haben die Tonhöhe es' f' g' b'.

Alte Schule

Alte Schule

Auf dem Gelände des einstigen Hattsteiner Hofes wurde 1828 eine Schule mit zwei Klassen, Lehrerwohnungen und Schulgarten errichtet.[10] Heute ist sie ein saniertes Fachwerkhaus und Blickfang in der Ortsmitte und beinhaltet eine Arztpraxis.

Herrschaftlicher Hof

Herrschaftlicher Hof

Heute das sogenannte Gesindehaus und Wohnhaus, das um 1700 auf dem Hof des von Fürst Walrad von Nassau-Usingen für seine Frau Maria Isabella von Croy erworbenen Anwesens errichtet wurde.[11]

Eschbacher Klippen

Eschbacher Klippen

Normalerweise „Buchsteinfelsen“, wurden die Felsen um 1910 auch „Kaiserin-Friedrich-Klippe“ genannt.[2] Sie stehen wenige hundert Meter oberhalb des Nordendes von Eschbach und sind bis zu 12 Meter hoch. Die Felswand aus Quarzgestein ist ein sichtbarer Teil eines etwa 6 km langen Quarzganges, der sich quer durch das Usatal bis zum Wormstein im Usinger Stadtwald fortsetzt. Er ist geologisch gesehen eine Querverwerfung, die sich bei der Auffaltung des Gebirges bildete. Der widerstandsfähige Quarz konnte an einigen Stellen der Abtragung trotzen und erscheint heute an verschiedenen Orten im Taunus, jedoch selten so spektakulär wie hier. Westlich der Klippen gibt es, auf der gegenüberliegenden Seite der Kreisstraße Usingen-Michelbach etwas versteckt im Wald, einen „Schwesterfelsen“, den Saienstein. Am südlichen Fuß der Klippen existierte früher eine Freilichtbühne, deren Überreste noch erkennbar sind. Bis vor einigen Jahren wurde hier alljährlich ein im Umkreis sehr beliebtes „Klippenkonzert“ aufgeführt.

Kletterer nutzen die Steilwände für Trainingseinheiten, es gibt gut gesicherte Touren mit Felshaken der Schwierigkeitsgrade I-VII, besonders die Südwand der Klippen ist sehr beliebt.

In der Nähe befindet sich die Schanze Eschbacher Klippen.

Regelmäßige Veranstaltungen

  • Samstag vor Rosenmontag: Traditionelles Karnevalsfest „Klippenbeben“ im Bürgerhaus
  • Anfang Juni: Eschbacher Flohmarkt mit Unterstützung des Gewerbevereins und des Turn- und Spielvereins Eschbach 1901 e.V.
  • Ende September: Oktoberfest der Freiwilligen Feuerwehr Eschbach
  • Adventszeit: Krippenspiel in der Evangelischen Kirche
  • 2019 vom 23. August 2019 bis 25. August 2019 fand die erste Kerb seit 1992 statt. Es war zudem die erste Zeltkerb mit großem Vergnügungspark.

Vereine

  • Kerbe- und Brauchtumsverein Eschbach e.V.
  • Fußballverein SG Eschbach/Wernborn
  • Brieftaubenverein Luftbote Eschbach e.V.
  • EFC Klippenadler Eschbach 99
  • Freiwillige Feuerwehr Eschbach
  • Gewerbeverein Eschbach
  • MSC-Rund um die Klippen e.V.
  • Rassegeflügel-Zuchtverein 1900 Eschbach e.V.
  • Reit- & Fahrverein Usingen-Eschbach e.V.
  • Schachclub Eschbach 1947 e.V.
  • Schützenverein 1900 Eschbach e.V.
  • Sängervereinigung 1839 Eschbach/Ts. e.V.
  • Tisch-Tennis-Club Eschbach e.V.
  • Turn- und Spielverein Eschbach 1901 e.V.
  • Vogelschutzgruppe Eschbach e.V.
  • Verein Eschbacher Ortsgeschichte[12]

Wirtschaft und Infrastruktur

Mitgliedstafel des Gewerbevereins am Ortsrand Richtung Usingen

Verkehr

Eschbach liegt an der Landesstraße L3270. 2 km westlich des Zentrums befindet sich ein Anschluss an die Bundesstraße 456 und 12 km östlich ein Anschluss an die A5 über Ober-Mörlen.

Eschbach besitzt sieben Bushaltestellen mit Verbindungen nach Usingen, Michelbach, Wernborn, Maibach, Neu-Anspach und Wehrheim.

Öffentliche Einrichtungen

  • Kindergarten Tabaluga
  • Grundschule Buchfinkenschule
  • Freiwillige Feuerwehr
  • Bürgerhaus
  • Spielplätze und Bolzplatz
  • Fußball- und Tennisplätze
  • Campingplatz und Weiher (ehemaliges Schwimmbad)
  • Hundeplatz

Unternehmen

In Eschbach gibt es, neben einem Bäcker, einen Metzger und eine Gaststätte (Eschbacher Katz). Neben einigen lokalen Unternehmen gibt es mehrere Reit- und Bauernhöfe.

Persönlichkeiten

  • Wilhelm Schmidt (1839–1901), Mitglied des Proviniallandtages für die preußische Provinz Hessen-Nassau
  • Adolf Korell (1872–1941), liberaler Minister für Arbeit und Wirtschaft des Volksstaates Hessen war 1941 Pfarrer in Eschbach und starb auch hier.
  • Wilhelm Thielmann (1868–1924), Maler

Weblinks

Commons: Eschbach – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Niederschrift Stadtverordnetenversammlung 17.10.2022. (PDF) Stadt Usingen, abgerufen am 12. Januar 2023.
  2. a b Eberhard Schrimpf: Bilder einer Stadt - Usinger Straßen, Plätze und Gebäude im Wandel der Zeit. Hrsg.: Stadt Usingen. Zweiter Bildband. Usingen Juli 2015, S. 80.
  3. Mittlere Höhe von Eschbach: TK Kompass - Östlicher Taunus 840 - 1:50.000
  4. a b Eschbach, Hochtaunuskreis. Historisches Ortslexikon für Hessen. (Stand: 25. Mai 2018). In: Landesgeschichtliches Informationssystem Hessen (LAGIS).
  5. Christian Daniel Vogel: Historische Topographie des Herzogthums Nassau. Werborn 1836, S. 277.
  6. Gesetz zur Neugliederung des Obertaunuskreises und des Landkreises Usingen (GVBl. II 330-18) vom 11. Juli 1972. In: Der Hessische Minister des Innern (Hrsg.): Gesetz- und Verordnungsblatt für das Land Hessen. 1972 Nr. 17, S. 227, § 2 (Online beim Informationssystem des Hessischen Landtags [PDF; 1,2 MB]).
  7. Statistisches Bundesamt (Hrsg.): Historisches Gemeindeverzeichnis für die Bundesrepublik Deutschland. Namens-, Grenz- und Schlüsselnummernänderungen bei Gemeinden, Kreisen und Regierungsbezirken vom 27. 5. 1970 bis 31. 12. 1982. W. Kohlhammer GmbH, Stuttgart und Mainz 1983, ISBN 3-17-003263-1, S. 379.
  8. Eschbach (Usingen) - Wappen von Eschbach (Usingen) (coat of arms). In: www.ngw.nl. Abgerufen am 10. Oktober 2016.
  9. Informationstafel des Geschichtsvereins Usingen e.V. und des Rotary Clubs Usingen an der Außenwand am Frontaleingang
  10. Informationstafel an der Vorderfront vom Geschichtsverein Usingen e.V. und dem Rotary Club Usingen
  11. Informationstafel an der Vorderseite vom Geschichtsverein Usingen e.V. und dem Rotary Club Usingen
  12. Gewerbeverein-Eschbach. In: gewerbeverein-eschbach.de. Abgerufen am 4. September 2016.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Kirche Eschbach.jpg
Autor/Urheber: Osingar, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Kirche Eschbach von schräg-unten
Eschbach Gewerbe-Info-Tafel.jpg
Autor/Urheber: Osingar, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Informationstafel über Eschbacher Gewerbe an Ortsrand Richtung Usingen
Karte Usingen Eschbach.svg
(c) Karte: NordNordWest, Lizenz: Creative Commons by-sa-3.0 de
Lage des Ortsteils Eschbach in Usingen
Eschbacher-Klippen-November-2016-2.jpg
Autor/Urheber: Osingar, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Eschbacher Klippen November 2016
Wappen Eschbach (Usingen).png
Wappen von Eschbach_(Usingen), Stadtteil von 61250 Usingen
Herrschaftlicher Hof 3.jpg
Autor/Urheber: Osingar, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Herrschaftlicher Hof - Usinger Straße 18 - entstürzt
Alte Schule Eschbach.jpg
Autor/Urheber: Osingar, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Dies ist ein Bild des hessischen Kulturdenkmals mit der Nummer
Eschbach Ort Tag.jpg
Autor/Urheber: Osingar, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Überblick über Eschbach (Usingen)