Eschbach (Pfalz)

WappenDeutschlandkarte

Koordinaten: 49° 11′ N, 8° 1′ O

Basisdaten
Bundesland:Rheinland-Pfalz
Landkreis:Südliche Weinstraße
Verbandsgemeinde:Landau-Land
Höhe:231 m ü. NHN
Fläche:3,66 km2
Einwohner:620 (31. Dez. 2021)[1]
Bevölkerungsdichte:169 Einwohner je km2
Postleitzahl:76831
Vorwahl:06345
Kfz-Kennzeichen:SÜW
Gemeindeschlüssel:07 3 37 022
Adresse der Verbandsverwaltung:An 44 Nr. 31
76829 Landau in der Pfalz
Website:www.eschbach-pfalz.de
Ortsbürgermeister:Frank Laux (parteilos)
Lage der Ortsgemeinde Eschbach im Landkreis Südliche Weinstraße
Kirrweiler (Pfalz)Kirrweiler (Pfalz)Kirrweiler (Pfalz)MaikammerSankt Martin (Pfalz)Herxheim bei Landau/PfalzHerxheimweyherRohrbach (Pfalz)InsheimBornheim (Pfalz)Essingen (Pfalz)Hochstadt (Pfalz)Offenbach an der QueichBilligheim-IngenheimBirkweilerBirkweilerBöchingenBöchingenBöchingenEschbach (Pfalz)FrankweilerFrankweilerGöcklingenHeuchelheim-KlingenIlbesheim bei Landau in der PfalzIlbesheim bei Landau in der PfalzImpflingenKnöringenLeinsweilerRanschbachSiebeldingenSiebeldingenWalsheimWalsheimWalsheimBad BergzabernBarbelrothBirkenhördtBöllenbornDierbachDörrenbachGleiszellen-GleishorbachHergersweilerKapellen-DrusweilerKapsweyerKlingenmünsterNiederhorbachNiederotterbachOberhausen (bei Bad Bergzabern)OberotterbachOberschlettenbachPleisweiler-OberhofenSchweigen-RechtenbachSchweighofenSteinfeld (Pfalz)VorderweidenthalAlbersweilerAlbersweilerAnnweiler am TrifelsAnnweiler am TrifelsDernbach (Pfalz)EußerthalGossersweiler-SteinMünchweiler am KlingbachRamberg (Pfalz)RinnthalSilz (Pfalz)VölkersweilerWaldhambach (Pfalz)WaldrohrbachWernersbergAltdorf (Pfalz)Altdorf (Pfalz)Altdorf (Pfalz)Böbingen (Pfalz)Böbingen (Pfalz)Böbingen (Pfalz)BurrweilerBurrweilerEdenkobenEdenkobenEdesheimEdesheimEdesheimEdesheimFlemlingenFlemlingenFlemlingenFreimersheim (Pfalz)GleisweilerGleisweilerGommersheimGommersheimGommersheimGroßfischlingenHainfeld (Pfalz)Hainfeld (Pfalz)Hainfeld (Pfalz)KleinfischlingenRhodt unter RietburgRhodt unter RietburgRoschbachRoschbachVenningenVenningenVenningenWeyher in der PfalzWeyher in der PfalzLandau in der PfalzLandau in der PfalzLandau in der PfalzLandkreis GermersheimRhein-Pfalz-KreisLandkreis Bad DürkheimNeustadt an der WeinstraßeLandkreis Bad DürkheimLandkreis KaiserslauternLandkreis SüdwestpfalzFrankreichKarte
Über dieses Bild
Eschbach aus der Vogelperspektive

Eschbach ist eine Ortsgemeinde im Landkreis Südliche Weinstraße in Rheinland-Pfalz. Sie gehört der Verbandsgemeinde Landau-Land an.

Lage

Eschbach befindet sich unmittelbar östlich des Wasgaus, wie der Südteil des Pfälzerwaldes und der sich anschließende Nordteil der Vogesen auch genannt wird am Haardtrand, alternativ Region Weinstraße genannt, sowie dessen Untereinheit Oberhaardt. Die betreffende Obereinheit stellt das Nördliche Oberrheintiefland dar. Nachbargemeinden sind – im Uhrzeigersinn – Leinsweiler, Ilbesheim bei Landau in der Pfalz, Göcklingen, Klingenmünster, Waldhambach und die Landau in der Pfalz gehörende Exklave Wollmesheimer Wald. Südwestlich des Siedlungsgebiets erstreckt sich der insgesamt 476,3 Meter hohe Rothenberg. Weiter nordwestlich liegt der 523 Meter hohe Schletterberg, dessen Ostflanke auf Gemarkung von Eschbach liegt.

Geschichte

Die Gemeinde wird erstmals 1254 in einer Urkunde des Klosters Eußerthal als Echibach urkundlich erwähnt; während dieser Zeit war sie Bestandteil des Besitzes des Leininger Grafen Emich IV. Bis gegen Ende des 18. Jahrhunderts gehörte der Ort zur Herrschaft Madenburg.

Von 1798 bis 1814, als die Pfalz Teil der Französischen Republik (bis 1804) und anschließend Teil des Napoleonischen Kaiserreichs war, war Eschbach in den Kanton Landau eingegliedert. Anschließend wechselte die Gemeinde in den Kanton Annweiler 1815 hatte der Ort insgesamt 640 Einwohner. Im selben Jahr wurde er Österreich zugeschlagen. Bereits ein Jahr später wechselte der Ort wie die gesamte Pfalz in das Königreich Bayern. In der Folgezeit kehrte Eschbach zum Kanton Landau zurück. Von 1818 bis 1862 gehörte die Gemeinde dem Landkommissariat Landau an; aus diesem ging das Bezirksamt Landau hervor. 1832 stellten Teilnehmer des Hambacher Festes aus dem Ort nach der Rückkehr von diesem in Wollmesheim einen Freiheitsbaum auf.

Ab 1939 war der Ort Bestandteil des Landkreises Landau in der Pfalz. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde Eschbach innerhalb der französischen Besatzungszone Teil des damals neu gebildeten Landes Rheinland-Pfalz. Im Zuge der ersten rheinland-pfälzischen Verwaltungsreform wechselte der Ort am 7. Juni 1969 in den neu geschaffenen Landkreis Landau-Bad Bergzabern, der 1978 in Landkreis Südliche Weinstraße umbenannt wurde. 1972 wurde Eschbach der ebenfalls neu gebildeten Verbandsgemeinde Landau-Land zugeordnet.

Religion

Die Katholiken gehören zum Bistum Speyer und unterstehen dort dem Dekanat Landau, die Evangelischen zur Protestantischen Landeskirche der Pfalz. Ende des Jahres 2013 waren 65,1 Prozent der Einwohner katholisch und 18,6 Prozent evangelisch. Die übrigen gehörten einer anderen Religion an oder waren konfessionslos.[2] Die früher im Ort lebenden Juden wurden in Annweiler begraben.

Politik

Gemeinderat

Der Gemeinderat in Eschbach besteht aus zwölf Ratsmitgliedern, die bei der Kommunalwahl am 26. Mai 2019 in einer Mehrheitswahl gewählt wurden, und dem ehrenamtlichen Ortsbürgermeister als Vorsitzendem.[3]

Bürgermeister

Frank Laux (parteilos) wurde am 1. Januar 2018 Ortsbürgermeister von Eschbach.[4] Bei der Direktwahl am 26. Mai 2019 wurde er mit einem Stimmenanteil von 81,14 % für weitere fünf Jahre in seinem Amt bestätigt.[5] Seine Vorgänger waren Siegfried Schmid (Amtszeit November 2014 bis Dezember 2017) und Klaus Christ (ab 2009), der 2014 nach erfolgreicher Wiederwahl vor Antritt seiner zweiten Amtszeit verstarb, und Gerhard Dausch (bis 2009).[6][7]

Wappen

Wappen von Eschbach
Blasonierung: „In Grün drei silberne Schrägwellenbalken.“
Wappenbegründung: Grundlage ist ein bereits 1626 nachgewiesenes Gerichtssiegel, die Verleihung erfolgte am 2. Dezember 1937 durch den Reichsstatthalter in Bayern.

Kultur und Sehenswürdigkeiten

Kulturdenkmäler

Madenburg

Der Ortskern, der Friedhof und die Madenburg sind jeweils als Denkmalzonen ausgewiesen; der Ort selbst gehörte zur Herrschaft letzterer. Hinzu kommen insgesamt 15 Einzelobjekte, die unter Denkmalschutz stehen.

Natur

Das westliche Gemeindegebiet ist Bestandteil des Naturpark Pfälzerwald, der wiederum zum grenzüberschreitenden Biosphärenreservat Pfälzerwald-Vosges du Nord gehört. Innerhalb der Gemarkung befinden sich insgesamt drei Naturdenkmale. Über das Gemeindegebiet erstrecken sich die Naturschutzgebiete Haardtrand – Unterhalb der Madenburg und Haardtrand – Geraide. Auf der Waldgemarkung von Eschweiler befinden sich die Rittersteine 41 und 43, die jeweils auf Wanderpfade verweisen.

Folklore

(c) Immanuel Giel, CC BY 3.0
Eselskulptur in Eschbach

Die Ritter der Burg gehörten im 15. Jahrhundert zur Gesellschaft mit dem Esel, weswegen sich der Spitzname Esel einbürgerte, den die Nachbardörfer den Eschbachern gaben.[8] Als Reminiszenz daran werden seit 2004 künstlerisch gestaltete Eselskulpturen im ganzen Ort aufgestellt.[9]

Wirtschaft und Infrastruktur

Wirtschaft

Die Gemeinde ist ein Weinort und als solcher Teil des Weinanbaugebiets Pfalz. Vor Ort existieren die Großlage Herrlich sowie die Einzellage Hasen. Im Zuge der Haingeraide war Eschbach an der sogenannten Rothenburger Geraide beteiligt, die in der frühen Neuzeit aufgelöst und die teilweise der Gemeinde unterstellt wurde.

Verkehr

Landesstraße 508 innerhalb von Eschbach

Durch Eschbach verlaufen die Landesstraßen 508 und 509; erstere ist vor Ort mit der Deutschen Weinstraße identisch und verläuft von Frankweiler bis nach Bad Bergzabern. Letztere führt über Ilbesheim und Landau bis nach Bellheim. Die von der Queichtal Nahverkehrsgesellschaft (QNV) betriebene Buslinie 531 des Verkehrsverbundes Rhein-Neckar verbindet die Gemeinde mit Landau in der Pfalz und Annweiler am Trifels.

Tourismus

Zudem liegt die Gemeinde an der Südroute der Pfälzer Jakobswege sowie am Radweg Deutsche Weinstraße, am Prinzenweg und an den Themenwanderwegen Pfälzer Keschdeweg sowie der Pfälzer Mandelpfad. Durch die Waldgemarkung verlaufen außerdem der Prädikatswanderweg Pfälzer Weinsteig, der Cramer-Pfad, der mit der Markierung grünes Dreieck auf weißem Grund versehene August-Becker-Wanderweg, der zu den sogenannten Saar-Rhein Wanderwegen zählende Weg mit der Kennzeichnung Schwarzer Punkt auf weißem Balken, der von Saarbrücken bis nach Rülzheim führt und ein solcher, der mit einem gelben Balken versehene ist und von Contwig bis nach Germersheim verläuft.

Persönlichkeiten

Ehrenbürger

  • Karl Beil (1902–1992), Pfarrer, ab 1975
  • Albert Weigel (1902–1985), Pfarrer und Geistlicher Rat, ab 1985
  • Otto Thomas (1927–2006), Pfarrer, ab 1993
  • Hugo Steinmüller (* 1942), Ortsbürgermeister von 1984 bis 2004, Ernennung zum Ehrenbürger am 9. Januar 2011[10]

Söhne und Töchter der Gemeinde

  • Franz Josef Ehrhart (1853–1908), Politiker (SPD), Landtags- und Reichstagsabgeordneter
  • Peter Dausch (1864–1944), katholischer Priester, Theologieprofessor und wissenschaftlicher Buchautor.

Weblinks

Commons: Eschbach – Sammlung von Bildern
Wikisource: Eschbach (Pfalz) – Quellen und Volltexte

Einzelnachweise

  1. Statistisches Landesamt Rheinland-Pfalz – Bevölkerungsstand 2021, Kreise, Gemeinden, Verbandsgemeinden (Hilfe dazu).
  2. KommWis, Stand: 31. Dezember 2013
  3. Der Landeswahlleiter Rheinland-Pfalz: Kommunalwahl 2019, Stadt- und Gemeinderatswahlen
  4. Torsten Lauer: Frank Laux neuer Ortsbürgermeister in Eschbach. Die Rheinpfalz, 24. September 2017, abgerufen am 9. April 2020.
  5. Der Landeswahlleiter Rheinland-Pfalz: Direktwahlen 2019. siehe Landau-Land, Verbandsgemeinde, fünfte Ergebniszeile. Abgerufen am 9. April 2020.
  6. Ein Münchner als Ortschef in der Pfalz. Nachruf. Die Rheinpfalz, 18. Juli 2019, abgerufen am 9. April 2020.
  7. Klaus Christ, Eschbach, ausgezeichnet. „Bau Aktuell“ (zitiert auf www.christbau.de), März 2010, abgerufen am 9. April 2020.
  8. Günter Steinel: Warum Esel? eschbach-pfalz.de, abgerufen am 2. Februar 2015.
  9. Eschbacher Eselei. eschbach-pfalz.de, abgerufen am 2. Februar 2015.
  10. Ehrenbürger. Ortsgemeinde Eschbach, abgerufen am 6. Februar 2022.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Eschbacher Esel - panoramio.jpg
(c) Immanuel Giel, CC BY 3.0
Eschbacher Esel
Eschbach Zehnthaus.jpg
Autor/Urheber: Rudolf Wild, Lizenz: CC BY-SA 4.0
ehemaliges Zehnthaus Weinstraße 43 in Eschbach; rechts daneben das Wohnhaus Weinstraße 45
Madenburg-1.jpg
Autor/Urheber: Rolohauck, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Dieses Bild wurde im Rahmen des Wettbewerbs Wiki Loves Monuments 2012 hochgeladen.
Eschbach in SÜW.svg
Deutsch (de): Lagekarte von Eschbach, Landkreis Südliche Weinstraße, Rheinland-Pfalz, Deutschland.
English (en): Locator map of Eschbach in District of Südliche Weinstraße, Rhineland-Palatinate, Germany.
français (fr): Plan de localisation de la municipalité Eschbach dans l'Arrondissement de Südliche Weinstraße dans Rhénanie-Palatinat, Allemagne.
hornjoserbsce (hsb): Poziciska karta gmejny Eschbach, Landkreis Südliche Weinstraße, Rheinland-Pfalz, Němska.
македонски (mk): Положбена карта на Eschbach во рамките на Landkreis Südliche Weinstraße, Rheinland-Pfalz, Германија.
Nederlands (nl): Detailkaart van Eschbach in de Landkreis Südliche Weinstraße, Rheinland-Pfalz, Duitsland.
Esperanto (eo): Situomapo de Eschbach en Landkreis Südliche Weinstraße, Rheinland-Pfalz, Germanio.
മലയാളം (ml): ജർമ്മനിയിലെ Rhineland-Palatinate, District of Südliche Weinstraße, Eschbach ഭൂപടസ്ഥാനം.
Wappen Eschbach (Pfalz).svg
Wappen von Eschbach (Rheinland-Pfalz, Deutschland)
150419-Eschbach-Pfalz.jpg
Autor/Urheber: BlueBreezeWiki, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Eschbach (Pfalz) von der Madenburg aus gesehen