Escape to Nowhere

Film
OriginaltitelEscape to Nowhere
ProduktionslandUSA
OriginalspracheEnglisch
Erscheinungsjahr1961
Länge40 Minuten
Stab
RegieSteven Spielberg
DrehbuchSteven Spielberg
ProduktionSteven Spielberg
MusikRichard Wagner
KameraSteven Spielberg
SchnittSteven Spielberg

Escape to Nowhere ist ein US-amerikanischer Kriegsfilm, den der Regisseur Steven Spielberg im Alter von 14 Jahren inszenierte. Mit einer Laufzeit von 40 Minuten ist es sein dritter Kurzfilm. Er wurde mit Ausschnitten aus Richard Wagners Walkürenritt untermalt.[1]

Handlung

Der Film dreht sich um eine in Ostafrika stattfindende Schlacht während des Zweiten Weltkriegs. Einige Soldaten, die sich auf dem Weg zu einem unbekannten Ort befinden, werden überfallen. Sie sind nun in einer prekären Lage, aus der die Soldaten scheinbar nicht entkommen können.

Produktion und Dreharbeiten

Während des gesamten Films sind mehrere Explosionen sichtbar. Für diese Illusion wurde Erde verwendet, die auf Holzbretter gelegt und auf die Schauspieler katapultiert wurde.

Verschiedenes

Spielberg meldete sich nach der Vollendung des Kurzfilms bei einem regionalen Wettbewerb an. Er gewann schließlich den ersten Preis.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Graham Winfrey: Watch: Steven Spielberg’s Short War Film ‘Escape to Nowhere’ From 1961. In: IndieWire. 29. Juli 2016, abgerufen am 17. Dezember 2021 (englisch).