Erzherzog-Wilhelm-Genesungs-Marsch

Der Erzherzog Wilhelm Genesungs-Marsch ist ein Marsch von Johann Strauss Sohn (op. 149). Das Werk wurde am 28. Mai 1854 in Ungers Casino in Hernals (Wien) erstmals aufgeführt.

Anmerkungen

Der Marsch wurde anlässlich der Genesung von Erzherzog Wilhelm von Österreich (1827–1894), der im Frühjahr 1854 von der damals umgehenden Choleraerkrankung betroffen war. Von daher erklärt sich auch der Titelname. Für Johann Strauss war das eine weitere Gelegenheit seine Loyalität gegenüber dem Kaiserhaus unter Beweis zu stellen.

Die Spieldauer beträgt auf der unter Einzelnachweisen angeführten CD 3 Minuten und 27 Sekunden. Je nach der musikalischen Auffassung des Dirigenten kann diese Zeit etwas variieren.[1]

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Quelle: Englische Version des Booklets (Seite 29) in der 52 CDs umfassenden Gesamtausgabe der Orchesterwerke von Johann Strauß (Sohn), Hrsg. Naxos (Label). Das Werk ist als dritter Titel auf der 8. CD zu hören.