Erzbistum Trnava

Erzbistum Trnava
Karte Erzbistum Trnava
Basisdaten
StaatSlowakei
KirchenprovinzKirchenprovinz Bratislava
MetropolitanbistumErzbistum Bratislava
DiözesanbischofJán Orosch
Emeritierter DiözesanbischofRóbert Bezák
Ján Sokol
Gründung29. Mai 1922
Fläche4833 km²
Dekanate12 (2020 / AP 2021)
Pfarreien144 (2020 / AP 2021)
Einwohner661.400 (2020 / AP 2021)
Katholiken451.636 (2020 / AP 2021)
Anteil68,3 %
Diözesanpriester185 (2020 / AP 2021)
Ordenspriester49 (2020 / AP 2021)
Katholiken je Priester1930
Ständige Diakone3 (2020 / AP 2021)
Ordensbrüder59 (2020 / AP 2021)
Ordensschwestern193 (2020 / AP 2021)
RitusRömischer Ritus
LiturgiespracheSlowakisch
KathedraleHl. Johannes der Täufer
AnschriftJána Hollého 10
917 66 Trnava
Slovenská republika
Websitewww.abu.sk

Das Erzbistum Trnava bzw. Erzbistum Tyrnau (lat.: Archidioecesis Tyrnaviensis, slowak.: Trnavská arcidiecéza bzw. Trnavské arcibiskupstvo) ist ein römisch-katholisches Erzbistum in der Slowakei mit Sitz in Trnava.

Wappen des Erzbistums Trnava

Geschichte

Das Gebiet des heutigen Erzbistums Trnava wurde am 29. Mai 1922 kirchenrechtlich als Apostolische Administratur Trnava aus dem Erzbistum Esztergom ausgegliedert. Am 30. Dezember 1977 nahm Papst Paul VI. diese Administratur mit der Apostolischen Konstitution Praescriptionum sacrosancti vollständig aus dem Metropolitanverband von Esztergom heraus und erhob sie mit der Apostolischen Konstitution Qui divino zum Erzbistum Trnava sowie zum Sitz eines Metropoliten. Der damit neugeschaffene Kirchenprovinz wurden die Bistümer Banská Bystrica, Košice, Nitra, Rožňava und Spiš als Suffragandiözesen zugeordnet.

Mit Dekret der Kongregation für die Bischöfe vom 31. Mai 1995 wurde das Erzbistum Trnava in Erzbistum Bratislava-Trnava umbenannt und der Martinsdom in Bratislava zur Konkathedrale erhoben. Gleichzeitig errichtete Papst Johannes Paul II. mit der Erhebung des Bistums Košice zum Erzbistum durch die Apostolische Konstitution Pastorali quidem permoti eine zweite Kirchenprovinz in der Slowakei, dem die Bistümer Rožňava und Spiš zugeordnet wurden und gliederte somit die vorgenannten Diözesen aus der Kirchenprovinz Bratislava-Trnava aus.

Am 14. Februar 2008 teilte Papst Benedikt XVI. mit der Apostolischen Konstitution Slovachiae sacrorum[1] das Gebiet um Bratislava vom Erzbistum Bratislava-Trnava ab und errichtete das Erzbistum Bratislava. Gleichzeitig wurde der Sitz des Metropoliten von Trnava nach Bratislava verlegt und damit die bereits bestehende Kirchenprovinz Bratislava-Trnava zur Kirchenprovinz Bratislava umstrukturiert. Das Erzbistum Trnava ist dem Erzbistum Bratislava als Suffraganbistum zugeordnet, steht aber weiterhin im Rang eines Erzbistums[2]. Trnavas Erzbischof erhält aus den Händes des Papst aber kein Pallium mehr, da dieses mit dem Rang eines Metropoliten verbunden ist. Zum ersten Erzbischof von Trnava wurde der damalige Erzbischof von Bratislava-Trnava, Ján Sokol, berufen.

Bistumsgliederung

Kathedrale des heiligen Johannes des Täufers in Trnava
Die Darstellung von Grafiken ist aktuell auf Grund eines Sicherheitsproblems deaktiviert.
Entwicklung der Mitgliederzahlen

Das Erzbistum ist derzeit in zwölf Dekanate untergliedert:

Siehe auch

Weblinks

Commons: Erzbistum Trnava – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Benedictus XVI: Const. Apost. Slovachiae sacrorum, AAS 100 (2008), n. 3, p. 125ss.
  2. Tägliches Bulletin des Presseamtes des Heiligen Stuhls vom 14. Februar 2008

Auf dieser Seite verwendete Medien

SzlovEgyh2008.svg
Autor/Urheber: Poganyp, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Roman Catholic Dioceses in Slovakia from 2008, names in hungarian language
Arcidieceze trnavska.jpg
Autor/Urheber: Tomáš Urban, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Coat of arms of Trnava diocese
Slovacchia - Arcidiocesi di Trnava.png
Mappa dell'arcidiocesi cattolica (roman catholic) di Trnava, in Slovacchia. Lavoro personale.