Erzbistum Messina-Lipari-Santa Lucia del Mela

Erzbistum Messina-Lipari-Santa Lucia del Mela
Karte Erzbistum Messina-Lipari-Santa Lucia del Mela
Basisdaten
StaatItalien
KirchenregionSizilien
KirchenprovinzMessina
DiözesanbischofGiovanni Accolla
WeihbischofCesare Di Pietro
Emeritierter DiözesanbischofCalogero La Piana SDB
Gründung30. September 1986
Fläche1521 km²
Vikariate16 (15.12.2008)
Pfarreien246 (2016 / AP 2017)
Einwohner523.000 (2016 / AP 2017)
Katholiken498.000 (2016 / AP 2017)
Anteil95,2 %
Diözesanpriester225 (2016 / AP 2017)
Ordenspriester127 (2016 / AP 2017)
Katholiken je Priester1415
Ständige Diakone82 (2016 / AP 2017)
Ordensbrüder177 (2016 / AP 2017)
Ordensschwestern390 (2016 / AP 2017)
RitusRömischer Ritus
LiturgiespracheItalienisch
KathedraleMaria Santissima Assunta in Messina
KonkathedraleSantissimo Salvatore in Messina,
San Bartolomeo in Lipari,
Maria Santissima Assunta in Santa Lucia del Mela
Websitewww.diocesimessina.it
SuffraganbistümerNicosia
Patti
Kirchenprovinz
Karte der Kirchenprovinz Messina
Die Darstellung von Grafiken ist aktuell auf Grund eines Sicherheitsproblems deaktiviert.
Entwicklung der Mitgliederzahlen

Das Erzbistum Messina-Lipari-Santa Lucia del Mela (lat.: Archidioecesis Messanensis-Liparensis-Sanctae Luciae, ital.: Arcidiocesi di Messina-Lipari-Santa Lucia del Mela) ist eine auf Sizilien gelegene Erzdiözese der römisch-katholischen Kirche in Italien mit Sitz in Messina.

Sie ist das Metropolitanbistum der Kirchenprovinz Messina in der Kirchenregion Sizilien; ihre Suffraganbistümer sind das Bistum Nicosia und das Bistum Patti.

Geschichte

Der Überlieferung nach soll ein Bischof namens Bacchilus im 1. Jahrhundert der erste Bischof von Messina gewesen sein. Der erste schriftlich überlieferte Name eines Bischofs von Messina ist Eucarpus (502). Bei späteren Konzilien werden Bischöfe von Messina als Teilnehmer erwähnt, z. B. Gaudiosus 787 beim Zweiten Konzil von Nicäa und Gregor beim Vierten Konzil von Konstantinopel.

Nach der arabischen Vorherrschaft errichtete Roger I. 1081 in Troina ein neues Bistum, dessen Sitz 1096 nach Messina übertragen wurde. Erster Bischof des neu errichteten Bistums war Robert.

1131 wurde das Bistum Messina von dem Gegenpapst Anaklet II. zum Erzbistum und Metropolitansitz erhoben. Als Suffraganbistümer erhielt es das Bistum Catania und die in demselben Jahr errichteten Bistümer Cefalù und Lipari-Patti. Diese Erhebung wurde zunächst von Rom nicht anerkannt und erst 1166 von Papst Alexander III. erneut vollzogen.

Ebenfalls 1131 wurde das Archimandritat San Salvatore gegründet, das eine Gruppe byzantinischer Klöster umfasste. 1635 wurde es von Papst Urban VIII. als Diözese errichtet.

Im 19. Jahrhundert wurden aus Teilen des Territoriums des Erzbistums Messina die Bistümer Nicosia (1817) und Acireale (1844) errichtet, ein weiterer Teil wurde an das Bistum Patti übertragen (1827). 1883 wurde das Archimandritat San Salvatore mit dem Erzbistum Messina vereint.

Am 30. September 1986 wurde das Erzbistum Messina-Lipari-Santa Lucia del Mela gebildet, indem das Erzbistum Messina, das Bistum Lipari und die Prälatur Santa Lucia del Mela zusammengeschlossen wurden.

Siehe auch

Weblinks

Commons: Erzbistum Messina-Lipari-Santa Lucia del Mela – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
Kathedrale Messina
Konkathedrale in Lipari
Konkathedrale Santa Lucia di Mela

Auf dieser Seite verwendete Medien

Italy template.svg
(c) Ahoerstemeier on en.wikipedia, CC BY-SA 3.0

Map of Italy with the regions - template

  • 21:07, 10 September 2003 Ahoerstemeier 814x950 (21154 bytes) (Map of Italy with the regions - template)
Provincia ecclesiastica Messina.png
Autor/Urheber: Freeworldmaps.net, edited by Thomas Gerstner, Lizenz: CC BY-SA 2.5
Karte der Kirchenprovinz Messina (^^: Kathedrale einer Metropolitandiözese, –^: Kathedrale einer Suffragandiözese, ^–: Konkathedrale)
Basilica Cattedrale.jpg
Autor/Urheber: Gianfranco Rappazzo, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Cathedral Basilica
Lipari cathedral.jpg
Autor/Urheber: Petr Vykoukal, Lizenz: CC BY 2.5
S. Bartolomeo in Lipari.
Messina Dome.jpg
(c) Breogan67, CC BY-SA 3.0
Der Duomo in Messina, Sizilien, Italien.
Regione ecclesiastica Sicilia.png
Autor/Urheber: Freeworldmaps.net, edited by Thomas Gerstner, Lizenz: CC BY-SA 2.5
Karte der Kirchenregion Sizilien (^^: Kathedrale einer Metropolitandiözese, –^: Kathedrale einer Suffragandiözese, ^–: Konkathedrale)
Arcidiocesi di Messina.png
Autor/Urheber: Freeworldmaps.net, edited by Thomas Gerstner, Lizenz: CC BY-SA 2.5
Karte des Erzbistums Messina-Lipari-Santa Lucia del Mela (^^: Kathedrale einer Metropolitandiözese, –^: Kathedrale einer Suffragandiözese, ^–: Konkathedrale)