Erwin von Sigel

Erwin von Sigel Leichtathletik
Voller NameErwin Fritz Karl August von Sigel
NationDeutsches ReichDeutsches Kaiserreich Deutsches Reich
Geburtstag14. August 1884
GeburtsortBrombergDeutsches ReichDeutsches Kaiserreich Deutsches Reich
BerufUnternehmer
Sterbedatum2. Januar 1967
SterbeortSouth HavenVereinigte StaatenVereinigte Staaten Vereinigte Staaten
Karriere
DisziplinMittel- und Langstreckenlauf
Bestleistung1500 m: 4:05,3 min
3000 m: 8:59,6 min
VereinSC Preußen Berlin
Medaillenspiegel
Deutsche Meisterschaften3 × Gold0 × Silber0 × Bronze
Logo des DLV Deutsche Meisterschaften
GoldBreslau 19071500 m
GoldFrankfurt am Main 19091500 m
GoldDuisburg 19121500 m

Erwin Fritz Karl August von Sigel (* 14. August 1884 in Bromberg; † 2. Januar 1967 in South Haven, Michigan) war ein deutscher Mittel- und Langstreckenläufer.

Biografie

Erwin von Sigel spielte in seiner Jugend Hockey und war Kunstturner, bevor er 1905 zur Leichtathletik wechselte. Für die Olympischen Spiele 1908 in London war er für den Mittel- und Langstreckenlauf vorgesehen, allerdings konnte er aus unbekannten Gründen die Reise nicht antreten.

Bei den Olympischen Spielen 1912 in Stockholm erreichte er über 1500 m das Finale, kam aber nicht unter die ersten Acht. Im 3000-Meter-Mannschaftsrennen schied er im Vorlauf aus.

1907, 1909 und 1912 wurde er Deutscher Meister über 1500 m.

Erwin von Sigel startete für den SC Preußen Berlin. Nach dem Zweiten Weltkrieg emigrierte er in die Vereinigten Staaten.

Persönliche Bestzeiten

  • 1500 m: 4:05,3 min, 10. Juli 1912, Stockholm
  • 3000 m: 8:59,6 min, 28. Juli 1912 (ehemaliger nationaler Rekord)

Weblinks

Auf dieser Seite verwendete Medien

Athletics pictogram.svg
Pictograms of Olympic sports – . This is an unofficial sample picture. Images of official Olympic pictograms for 1948 Summer Olympics and all Summer Olympics since 1964 can be found in corresponding Official Reports.
Gold medal blank.svg
Autor/Urheber: maix¿?, Lizenz: CC BY-SA 2.5
A gold medal
Silver medal blank.svg
Autor/Urheber: maix¿?, Lizenz: CC BY-SA 2.5
A silver medal
Bronze medal blank.svg
Autor/Urheber: maix¿?, Lizenz: CC BY-SA 2.5
A bronze medal
Logo Deutscher Leichtathletik-Verband.svg
Autor/Urheber: Esther Schwarz, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Logo Deutscher Leichtathletik Verband
Flag of Germany (1867–1918).svg
Flag of the Germans(1866-1871)