Erwin Topp

Icon tools.svgDieser Artikel wurde auf den Seiten der Qualitätssicherung des Projektes Politiker eingetragen. Hilf mit, ihn zu verbessern, und beteilige dich an der Diskussion!

Folgendes muss noch verbessert werden: Biographische Angaben fehlen, politische Leistungen werden nicht erwähnt. --Slökmann (Diskussion) 15:52, 20. Feb. 2017 (CET)

Erwin Topp (* 3. September 1924 in Wattenscheid; † 22. Januar 1971 am Altkönig im Taunus)[1] war ein deutscher Politiker (SPD). Er war von 1968 bis 1971 Oberbürgermeister der Stadt Wattenscheid.

Leben

Topp war von Beruf Lehrer und Direktor der Jacob-Mayer-Realschule. Er trat in die SPD ein und betätigte sich in der Kommunalpolitik. Von 1964 bis 1971 war er Ratsherr und vom 26. Januar 1968 bis zum 22. Januar 1971 Oberbürgermeister der Stadt Wattenscheid.

Auf dem Rückflug von einer Dienstreise kamen Topp, Oberstadtdirektor Georg Schmitz sowie Stadtbaurat Kurt Wille ums Leben; die Maschine zerschellte im Taunus beim Flugzeugabsturz auf dem Altkönig.[2]

Weblinks

Einzelnachweise

  1. 50 Jahre danach: Wattenscheid erinnert an Flugzeugabsturz. In: WDR.de. 22. Januar 2021, abgerufen am 3. Mai 2021.
  2. Andreas Halwer: Stadtspitze starb bei Flugzeug-Absturz. In: DerWesten.de. 21. Januar 2011, abgerufen am 20. Februar 2017.