Erwin Skamrahl

Erwin Skamrahl (* 8. März 1958 in Oberg) ist ein ehemaliger deutscher Leichtathlet und Olympiateilnehmer, der in den 1980er Jahren ein erfolgreicher 400-Meter-Läufer war. Mit der 4-mal-400-Meter-Staffel wurde er 1982 Europameister und gewann 1983 Weltmeisterschafts-Silber. Von Beruf war er Polizeibeamter bei der Polizei Niedersachsen und versah seinen Dienst bei der Landesbereitschaftspolizei Niedersachsen in Hannover. Später war er im Werkschutz der Volkswagen AG tätig. Bestleistungen: 200 Meter: 20,44 s und 400 Meter: 44,50 s (jeweils 1983). Mit der letztgenannten Zeit hielt er über vier Jahre den Europarekord auf dieser Strecke, bis ihn Thomas Schönlebe aus der DDR durch seinen WM-Sieg 1987 in 44,33s unterbot.[1]

Ergebnisse

Erwin Skamrahl startete zunächst für den SV Union Groß Ilsede, zu dem er 1981 zurückwechselte. In den Jahren[2] 1980 und 1981 war er für den Post SV Hannover aktiv, ab 1986 gehörte er dem VfL Wolfsburg an. In seiner aktiven Zeit war er 1,78 m groß und wog 67 kg.

Für seine Verdienste um den Sport in Niedersachsen wurde er 1998 in die Ehrengalerie des niedersächsischen Sports des Niedersächsischen Instituts für Sportgeschichte aufgenommen.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Erwin SKAMRAHL | Profile | World Athletics. Abgerufen am 21. Juli 2022.
  2. PSH Nachrichten Mitteilungsblatt des Post SV Hannover, Artikel der Sparte Leichtathletik in Nr. 4/1980 und 5/1980 sowie 4/1981

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of the German Reich (1933–1935).svg
National- und Handelsflagge des Deutschen Reiches von 1933 bis 1935.
Flag of the United Kingdom.svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Flag of Germany (1933–1935).svg
National- und Handelsflagge des Deutschen Reiches von 1933 bis 1935.