Ervenik

Ervenik
Ervenik (Kroatien)
Ervenik (Kroatien)
Basisdaten
Staat:Kroatien Kroatien
Koordinaten:44° 6′ N, 15° 57′ O
Gespanschaft:Flagge der Gespanschaft Šibenik-Knin Šibenik-Knin
Fläche:212,28 km²
Einwohner:1.105 (2011)
Bevölkerungsdichte:5 Einwohner je km²
Telefonvorwahl:(+385) 022
Postleitzahl:22 306
Kfz-Kennzeichen:ŠI
Struktur und Verwaltung
Gemeindeart:Gemeinde
Bürgermeister:Predrag Burza (SDSS)
Postanschrift:Butiga 24
22 306 Ervenik
Website:
Ortsmitte Ervenik

Ervenik (serbisch kyrillisch Ервеник) ist eine Gemeinde in Norddalmatien in der Gespanschaft Šibenik-Knin in Kroatien.

Geographie

Ervenik liegt am Lauf der Zrmanja in der historisch-geografischen Region Bukovica. Zur Gemeinde gehören neben dem Hauptort Ervenik mit Mokro Polje, Pađene und Radučić vier weitere Siedlungen. Der Hauptort liegt etwa 30 km westlich von Knin und 60 km nördlich von Šibenik. Der Ort Ervenik liegt 126 m über dem Meeresspiegel.

Bevölkerung

Bei der Volkszählung 1991 lebten 1570 Menschen in der Gemeinde Ervenik, wovon annähernd alle ethnische Serben waren. Laut der Volkszählung von 2011 hatte Ervenik 1105 Einwohner, wovon 97,19 % ethnische Serben waren. Ervenik ist die Gemeinde mit dem höchsten prozentualen Anteil an ethnischen Serben an der Bevölkerung. Die allermeisten Einwohner Erveniks bekennen sich zum Serbisch-Orthodoxen Glauben.

Mit einer Bevölkerungsdichte von 5,21 Einwohnern pro Quadratkilometer ist die Gemeinde nur sehr dünn besiedelt.[1][2]

Geschichte

Das Gebiet um Ervenik ist schon lange besiedelt und reich an archäologischen Fundstätten. Die ältesten Überreste menschlicher Siedlungen stammen aus dem Neolithikum.

Zu römischen Zeiten existierten bei Mokro Polje, Pađene und Oton römische Siedlungen. Unweit von Ervenik befinden sich die Überreste eines römischen Amphitheaters in Burnum. Außerdem sind die Reste eines römischen Viadukts erhalten geblieben.

Überreste menschlicher Siedlungen aus der Zeit zwischen dem Untergang des Römischen Reiches und dem 15. Jahrhundert sind nur spärlich erhalten geblieben. Der Grund dafür ist, dass der Großteil der Bevölkerung zu dieser Zeit eine nomadische Lebensweise hatte.

Lange Zeit wurde die Region neben Kroaten und Serben auch von den sogenannten Morlaken bzw. Walachen bevölkert. Die Morlachen sind ein Überbleibsel der vorslawischen, romanischsprachigen Bevölkerung Dalmatiens. Heute sind die Morlachen vollständig in der restlichen Bevölkerung aufgegangen.

Weblinks

Commons: Ervenik – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Volkszählung in Kroatien 2011. In: dzs.hr. Statistisches Amt Kroatien, abgerufen am 17. Februar 2022 (kroatisch).
  2. Volkszählung in Kroatien 1991. In: stat.gov.rs. Statistisches Amt der Republik Serbien, abgerufen am 17. Februar 2022 (serbisch).

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of Croatia.svg
Das Bild dieser Flagge lässt sich leicht mit einem Rahmen versehen
CroatiaSibenik-Knin.png
Autor/Urheber: unknown, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Центар Ервеника(Бутига).jpeg
Autor/Urheber: ~Марко Жежељ, Lizenz: CC BY-SA 3.0 rs
Центар Ервеника(Бутига)