Erto e Casso

Erto e Casso
?
Erto e Casso (Italien)
StaatItalien
RegionFriaul-Julisch Venetien
Koordinaten46° 17′ N, 12° 22′ O
Höhe775 m s.l.m.
Fläche52,2 km²
Einwohner369 (31. Dez. 2019)[1]
Postleitzahl33080
Vorwahl0427
ISTAT-Nummer093019
VolksbezeichnungErtani
SchutzpatronSan Bartolomeo
WebsiteErto e Casso
Kirchturm der Kirche von Erto
Der Monte Toc

Die Gemeinde Erto e Casso (furlanisch Nert e Cjas) liegt in der nordost-italienischen Region Friaul-Julisch Venetien. Sie liegt nördlich von Pordenone und hat 369 Einwohner (Stand 31. Dezember 2019). Die Gemeinde besteht aus den zwei namensgebenden Orten, Erto und Casso. Erto ist der Talort für Besteigungen des Monte Duranno und der Cima dei Preti.

Die Nachbargemeinden sind Cimolais, Claut, Longarone (BL), Ospitale di Cadore (BL), Perarolo di Cadore (BL), Pieve d’Alpago (BL) und Soverzene (BL).

Alljährliche Veranstaltungen

Alljährlich zu Ostern findet in Erto die szenische Darstellung des Leidenswegs Christi statt.

Das Passionsspiel wird seit über 400 Jahren gespielt und wurde nur einmal, nämlich im Jahre 1964, nicht aufgeführt.

Katastrophe von Vajont

Am späten Abend des 9. Oktober 1963 wurde durch die Katastrophe vom Vajont der Nachbar- und Zentralort Longarone vollständig zerstört, nahezu die gesamte dortige Bevölkerung kam zu Tode. Durch den Rückstau der in den Stausee abgerutschten Bergmassen – die Staumauer blieb intakt – wurden auch zahlreiche Menschen im dahinter (orographisch davor, oberhalb) liegenden (Erto-)Tal getötet.

Ein modernes Besucherzentrum in Erto dokumentiert die Katastrophe.

Bekannte Personen

Erto ist der Heimatort des Alpinisten, Holzbildhauers und Schriftstellers Mauro Corona (* 1950), der in Italien vor allem durch seine autobiographisch geprägten Kurzgeschichten, in denen er auch die Katastrophe von Vajont verarbeitet, hohe Bekanntheit genießt.

Weblinks

Commons: Erto e Casso – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Statistiche demografiche ISTAT. Monatliche Bevölkerungsstatistiken des Istituto Nazionale di Statistica, Stand 31. Dezember 2019.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Italy location map.svg
Autor/Urheber: NordNordWest, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Positionskarte von Italien (Wikipedia → Italien)
CoA of Friuli-Venezia Giulia.svg
Autor/Urheber: GTRus, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Coat of Arms of italian region Friuli-Venezia Giulia
Vajont monte toc frana.jpg
Autor/Urheber: Der ursprünglich hochladende Benutzer war Robmontagna in der Wikipedia auf Italienisch, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Fotografia del fronte del distacco della frana del Monte Toc, che ho scattato nell'estate del it:2005.