Erotica (Album)

Erotica
Studioalbum von Madonna

Veröffent-
lichung(en)

16. Oktober 1992[1]

Label(s)Sire / Warner Brothers Records

Format(e)

CD, LP, MC

Genre(s)

Dance, Trip-Hop, Contemporary R&B

Titel (Anzahl)

•13 (Clean Version) •14 (Normale Version)

Länge

75 min 24 s

Produktion

  • Madonna, Shep Pettibone, André Betts

Studio(s)

Mastermix & Sound Works

Chronologie
The Immaculate Collection
(1990)
EroticaBedtime Stories
(1994)
Singleauskopplungen
1. Oktober 1992Erotica
20. November 1992Deeper and Deeper
2. Februar 1993Bad Girl
22. März 1993Fever
17. Juli 1993Rain
5. November 1993Bye Bye Baby

Erotica ist das fünfte Studioalbum von Madonna, das am 16. Oktober 1992 veröffentlicht wurde.

Hintergrund

Drei Jahre nach Madonnas letztem Studioalbum Like a Prayer, das künstlerisch wie kommerziell alle Erwartungen übertroffen hatte, veröffentlichte Madonna ein Konzeptalbum.

1992 verließ Madonna die bewährten leicht poppigen Pfade, die ihr knapp zehn Jahre lang Hit auf Hit beschert hatten. Stattdessen produzierte sie mit den DJs Shep Pettibone und André Betts ein sich nicht leicht zu erschließendes Album voller Funk und Jazzelemente. Zeitgleich zu dem Album wurde Madonnas Buch SEX veröffentlicht, in dem sie neben ihren sexuellen Fantasien auch ihren nackten Körper präsentierte. Zudem startete der Erotikthriller Body of Evidence von Uli Edel, in dem sie sich an der Seite von Willem Dafoe als Filmstar versuchen wollte. In der Boulevardpresse wurden Madonnas sexualitätsbezogene Inhalte oft negativ aufgenommen.

Zu den Singles wurden wieder aufwändige Videos gedreht: Das Video zu dem Lied Erotica beinhaltet die stilisierte Darstellung von BDSM und anderen sexuellen Aktivitäten. David Fincher drehte für Bad Girl mit Christopher Walken ein Video im Stil eines Thrillers, Stéphane Sednaoui für Fever ein für ihn typisches Werk, und Mark Romaneks Video zu Rain wurde mit mehreren Preisen ausgezeichnet (u. a. MTV Video Music Award). Visuell konnte Madonna überzeugen, doch faktisch kam ihre Karriere erstmals zum Stehen – ironischerweise hatte sie sich gerade mit ihrer eigenen Plattenfirma Maverick unabhängig gemacht. Madonna präsentierte 1993 einen großen Teil der Songs des Albums auf ihrer ausverkauften „The Girlie Show – World Tour“.

Madonna über das Album: „Als ich mein Album Erotica herausgebracht habe, hat es sich am Anfang nicht besonders gut verkauft und war überschattet von anderen Dingen, die ich damals gemacht habe. Aber im Nachhinein sagen viele Leute, dass das eines ihrer Lieblingsalben sei. Also haben sie wohl doch hingehört.“[2]

Titelliste

  1. Erotica (M. Ciccone, S. Pettibone) – 5:18
  2. Fever (E. Cooley, J. Davenport) – 5:00
  3. Bye Bye Baby (M. Ciccone, S. Pettibone) – 3:56
  4. Deeper and Deeper (M. Ciccone, S. Pettibone, T. Shimkin) – 5:33
  5. Where Life Begins (A. Betts, M. Ciccone) – 5:57
  6. Bad Girl (M. Ciccone, S. Pettibone) – 5:23
  7. Waiting (A. Betts, M. Ciccone) – 5:46
  8. Thief of Hearts (M. Ciccone, S.Pettibone) – 4:51
  9. Words (M. Ciccone, S. Pettibone) – 5:55
  10. Rain (M. Ciccone, S. Pettibone) – 5:24
  11. Why ’s It So Hard (M. Ciccone, S. Pettibone) – 5:23
  12. In This Life (M. Ciccone, S. Pettibone) – 6:23
  13. Did You Do It? (A. Betts, M. Ciccone) – 5:32 (nicht auf der *Clean Version* des Albums enthalten)
  14. Secret Garden (A. Betts, M. Ciccone) – 5:30

Charts

Album

ChartsChart­plat­zie­rungenHöchst­plat­zie­rungWo­chen
Deutschland (GfK) Deutschland (GfK)[3]5 (21 Wo.)21
Österreich (Ö3) Österreich (Ö3)[3]10 (19 Wo.)19
Schweiz (IFPI) Schweiz (IFPI)[3]5 (12 Wo.)12
Vereinigtes Königreich (OCC) Vereinigtes Königreich (OCC)[3]2 (39 Wo.)39
Vereinigte Staaten (Billboard) Vereinigte Staaten (Billboard)[3]2 (53 Wo.)53

Singles

JahrTitel
Album
Höchstplatzierung, Gesamtwochen, AuszeichnungChartplatzierungenChartplatzierungenTemplate:Charttabelle/Wartung/ohne Quellen
(Jahr, Titel, Album, Plat­zie­rungen, Wo­chen, Aus­zeich­nungen, Anmer­kungen)
Anmerkungen
DE DEAT ATCH CHUK UKUS US
1992Erotica
Erotica
DE13
(12 Wo.)DE
AT15
(7 Wo.)AT
CH8
(13 Wo.)CH
UK3
(9 Wo.)UK
US3
(18 Wo.)US
Erstveröffentlichung: 29. September 1992
Verkäufe: + 535.000; Video: Fabien Baron
Deeper and Deeper
Erotica
DE26
(14 Wo.)DE
AT30
(1 Wo.)AT
CH23
(6 Wo.)CH
UK6
(9 Wo.)UK
US7
(17 Wo.)US
Erstveröffentlichung: 17. November 1992
Verkäufe: + 35.000; Video: Bobby Woods
1993Bad Girl
Erotica
DE47
(9 Wo.)DE
CH25
(5 Wo.)CH
UK10
(7 Wo.)UK
US36
(11 Wo.)US
Erstveröffentlichung: 2. Februar 1993
Video: David Fincher
Fever
Erotica
UK6
(6 Wo.)UK
Erstveröffentlichung: 6. März 1993
Original: Little Willie JohnFever; Video: Stéphane Sednaoui
Rain
Erotica
DE26
(13 Wo.)DE
AT24
(4 Wo.)AT
CH11
(12 Wo.)CH
UK7
(8 Wo.)UK
US14
(20 Wo.)US
Erstveröffentlichung: 5. August 1993
Verkäufe: + 35.000; Video: Mark Romanek
Bye Bye Baby
Erotica
CH28
(4 Wo.)CH
Erstveröffentlichung: 15. November 1993
Video: Liveauftritt

Weblinks

Einzelnachweise

  1. release date
  2. 2003, Eins Live
  3. a b c d e Chartquellen: DE AT CH UK US

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of Switzerland within 2to3.svg
Die quadratische Nationalfahne der Schweiz, in transparentem rechteckigem (2:3) Feld.
Flag of the United Kingdom.svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.