Ernst Jean-Joseph

Ernst Jean-Joseph
(c) Bundesarchiv, Bild 183-N0615-0032 / CC-BY-SA 3.0
Links am Boden Jean-Joseph bei der WM 1974
Personalia
Geburtstag11. Juni 1948
GeburtsortCap-HaïtienHaiti
Sterbedatum14. August 2020
Größe185 cm
PositionAbwehr
Herren
JahreStationSpiele (Tore)1
Violette AC
1978Chicago Sting9 (0)
Nationalmannschaft
JahreAuswahlSpiele (Tore)
1972–1980Haitimind. 24 (0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.

Ernst Jean-Joseph (* 11. Juni 1948 in Cap-Haïtien; † 14. August 2020) war ein haitianischer Fußballspieler. Der Verteidiger war haitianischer Nationalspieler.

Karriere

Verein

Er spielte beim Violette Athletic Club. 1978 war er bei den Chicago Sting in der North American Soccer League, wo er neun Spiele absolvierte.[1] Dann kehrte er zurück zu Violette.

Nationalmannschaft

Ernst Jean-Joseph wurde zwischen 1972 und 1980 insgesamt 14-mal in die haitianische Nationalmannschaft berufen. Er schaffte mit dem Team die Qualifikation zur Weltmeisterschaft 1974 in Deutschland, was die erste WM-Teilnahme Haitis bedeutete. Dort kam er im ersten Spiel gegen Italien zum Einsatz.

Kontroverse

Bei der Dopingkontrolle wurde er positiv auf Ephedrin getestet und vom Turnier ausgeschlossen. Er ist damit der erste jemals wegen Dopings ausgeschlossene Spieler bei Fußball-Weltmeisterschaften.[2] Zwei Jahre später gehörte er wieder zur Nationalmannschaft. In der Qualifikationsrunde zur Weltmeisterschaft 1978 erreichte Haiti den zweiten Platz hinter Mexiko, das dann nach Argentinien fahren durfte.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Ernst Jean-Joseph nasljerseys.com
  2. Schräge Typen, irre Anekdoten spiegel.de 6. Juni 2014

Auf dieser Seite verwendete Medien

Bundesarchiv Bild 183-N0615-0032, Fußball-WM, Italien - Haiti 3-1.jpg
(c) Bundesarchiv, Bild 183-N0615-0032 / CC-BY-SA 3.0
Es folgt die historische Originalbeschreibung, die das Bundesarchiv aus dokumentarischen Gründen übernommen hat. Diese kann allerdings fehlerhaft, tendenziös, überholt oder politisch extrem sein. Info non-talk.svg
ADN-ZB-AP-Tele-15.6.74-ma-BRD-München: X. Fußball-Weltmeisterschaft-1. Finalrunde, Gruppe 4: Italien - Haiti 3:1- Diesen Angriff der Italiener kann der zu Fall kommende Fabio Capello (Nr.8) nicht erfolgreich abschließen. Verteidiger Arsene Auguste (rechts) klärt. Links am Boden Ernst Jean Joseph (beide Haiti).