Ernst Habermas

Ernst Habermas (* 30. August 1891 in Oberrahmede; † 1972) war ein deutscher Unternehmer.

Habermas, Sohn des Theologen Friedrich Habermas, studierte Deutsch, Englisch, Geschichte und Philosophie und absolvierte 1914 das Staatsexamen. Nach dem Ersten Weltkrieg studierte er Wirtschaftswissenschaften und promovierte 1925 nebenberuflich.

Bis 1921 war er Studienassessor, dann Verbandsgeschäftsführer des Oberbergischen Arbeitgeberverbandes Fachgruppe Lederwarenindustrie und Kammergeschäftsführer der Bergischen Handelskammer und der IHK Köln. Ab 1946, nach Rückkehr aus der Kriegsgefangenschaft, wirkte er wieder als Geschäftsführer der IHK Köln.

Zuletzt war Habermas bis zu seinem Tode als Geschäftsführer des Verbandes der Zigarettenpapier verarbeitenden Industrie (VZI) in Gummersbach tätig.[1]

Sein Sohn ist der Philosoph Jürgen Habermas.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Walter Habel (Hrsg.): Wer ist wer? Das deutsche who's who. XV. Ausgabe von Degeners wer ist's?, Berlin 1967, S. 634.