Ernst Gotthardt

Ernst Gotthardt (* 1908 in Kassel, Deutsches Reich; † Oktober 1976) war ein deutscher Geodät, Photogrammeter und Universitätsprofessor.

Leben

Ernst Gotthardt wollte nach dem bestandenen Abitur wie sein Vater Studienrat werden. Nach der absolvierten Lehramtsprüfung für Höhere Schulen fand er jedoch aufgrund der herrschenden großen Arbeitslosigkeit 1931/33 keine Anstellung. Sein Vater brachte ihn daraufhin zum Beruf des Landvermessers, den er an der Technischen Hochschule Berlin-Charlottenburg studierte. Dort erhielt er 1937 sein Diplom, promovierte bereits im Folgejahr und habilitierte sich 1940. Danach war er als Assistent an der Universität Bonn tätig, bis er 1948 an die Universität Stuttgart gerufen wurde, wo er zunächst außerordentlicher Professor und später Ordinarius für Geodäsie und Photogrammetrie wurde. Im Jahr 1965 folgte schließlich der Ruf an die Technische Universität München an den Lehrstuhl für Photogrammetrie und Kartographie. Seine Emeritierung erfolgte am 31. März 1976.[1] Sein Nachfolger wurde Heinrich Ebner.[2]

Gotthardt verstarb nur ein halbes Jahr nach seiner Emeritierung.[2]

Forschungsgebiete

Gotthardt hatte zwei Hauptforschungsgebiete:[2]

Literatur

  • R. Burkhardt: Professor Dr.-Ing. Ernst Gotthardt 65 Jahre. In: Bildmessung und Luftbildwesen, 41, Heft 4. 1973. S. 157.
  • R. Sigl: In memoriam Professor Dr. Ernst Gotthardt. In: Zeitschrift für Vermessungswesen, 101, Heft 12. Verlag Konrad Wittwer, 1976. S. 566–567.
  • A. Grün: Festliche Verabschiedung von Prof. E. Gotthardt. In: Allgemeine Vermessungsnachrichten, 11–12. 1976. S. 392–395.
  • Richard Finsterwalder: o. Prof. Dr.-Ing. habil. Ernst Gotthardt †. In: Mitteilungen des DVW Bayern. 1976. S. 228–229.
  • Friedrich Ackermann: Professor Ernst Gotthardt †. In: Bildmessung und Luftbildwesen, 45, Heft 1. 1977. S. 26–27.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Friedrich Ackermann (Hrsg.): Wissenschaftliche Beiträge aus dem Kreise der Schüler von Ernst Gotthardt anlässlich seiner Emeritierung am 31. März 1976. Beck, München 1976, ISBN 3-7696-8521-0.
  2. a b c Uwe Stilla: 60 Jahre Institut für Photogrammetrie und Kartographie an der Technischen Universität München. In: Photogrammetrie – Fernerkundung – Geoinformation. Jahrgang 2009, Nr. 5. E. Schweizerbart’sche Verlagsbuchhandlung, 2009, S. 385–392, hier S. 388, doi:10.1127/1432-8364/2009/0027 (dgpf.de [PDF; 1,1 MB; abgerufen am 21. Januar 2020]).