Ernst Götzinger

Ernst Götzinger

Ernst Götzinger (* 23. September 1837 in Schaffhausen; † 10. August 1896 in St. Gallen) war ein Schweizer Germanist und Historiker.

Leben und Werk

Der Sohn eines Gymnasiallehrers studierte Philologie an den Universitäten Basel, Bonn und Göttingen. Nach der Promotion 1860 in Göttingen wurde er Lehrer an der Kantonsschule St. Gallen. Er veröffentlichte eine Vielzahl von historischen und germanistischen Schriften, unter anderem ein Reallexikon der deutschen Alterthümer (zweite Auflage 1885).

Götzinger war Mitarbeiter der Allgemeinen Deutschen Biographie, für die er vier Artikel verfasste.

Schriften (Auswahl)

  • Reallexicon der deutschen Altertümer. Ein Hand- und Nachschlagebuch für Studierende und Laien. Urban, Leipzig 1881 (2., vollständig umgearbeitete Auflage ebenda 1885, Digitalisat bei Zeno.org).
  • Altes und Neues. Gesammelte Aufsätze. Mit dem Bild des Verfassers. St. Gallen 1891.

Literatur

Weblinks

Commons: Ernst Götzinger – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
Wikisource: Ernst Götzinger – Quellen und Volltexte

Auf dieser Seite verwendete Medien

Ernst Goetzinger.jpg
Ernst Götzinger : ein Lebensbild ; mit Porträt. St. Gallen : Fehr, 1897
Ernst Götzinger (1837–1896) Germanist, Historiker. Gedenkstein (1).jpg
Autor/Urheber: EinDao, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Ernst Götzinger (1837–1896) Germanist, Historiker. Gedenkstein. Kantonsschule am Burggraben in St. Gallen