Ernst Adalbert von Harrach

Kardinal Ernst Adalbert von Harrach (Gemälde von Frans Luycx, ca. 1635)

Ernst Adalbert von Harrach (tschechisch Arnošt Vojtěch z Harrachu) (* 4. November 1598 in Wien; † 25. Oktober 1667 ebenda) war ein österreichischer Adeliger, Großmeister der Kreuzherren mit dem Roten Stern, Erzbischof des Erzbistums Prag und Fürstbischof des Bistums Trient sowie Kardinal.

Leben

Ernst Adalbert von Harrach war der zweitgeborene Sohn des Freiherrn, seit 1627 Grafen Karl von Harrach und seiner Frau Maria Elisabeth, geb. Schrattenbach. Ferdinand Bonaventura I. von Harrach war sein Neffe.

Nach dem Abschluss des Theologiestudiums am Jesuitenkolleg in Königgrätz und am Pontificium Collegium Germanicum et Hungaricum de Urbe in Rom wurde er Domherr in Trient. Noch während des Studiums berief ihn der damalige Papst zum Kämmerer und später zu seinem Sekretär. Im Alter von siebenundzwanzig Jahren wurde er nach dem Tod des Prager Erzbischofs Jan Lohelius zu dessen Nachfolger ernannt und am 19. Januar 1626 von Papst Urban VIII. zum Kardinal erhoben. Erst 1632 erhielt er als Titelkirche Santa Maria degli Angeli, ab 1644 war seine Titelkirche Santa Prassede. 1634 wurden Wallenstein und sein Schwager Trčka ermordet, deren Gemahlinnen Schwestern des Kardinals Harrach waren.

1637 war er außerordentlicher Botschafter am Päpstlichen Hof. 1648 kam er während der Eroberung der Prager Kleinseite durch schwedische Truppen in Gefangenschaft und wurde nach einiger Zeit ausgetauscht. Er galt als Wohltäter der Armen; als Erzbischof weihte er 600 Kirchen und 10.000 Priester, errichtete 1655 das Bistum Leitmeritz und 1660 das Bistum Königgrätz. Ernst Adalbert krönte drei Könige und zwei Königinnen von Böhmen und wurde 1665 Fürstbischof des Bistums Trient. Noch 1667 wurde Kardinal Harrach Kardinalpriester von San Lorenzo in Lucina. Er verfasste das lateinische Lehrgedicht: Symboleuticum.

Bedeutung

Harrach war ein gebildeter, energischer, standhafter und betriebsamer Vertreter der katholischen Kirche. Seine Auffassung zur Gegenreformation unterschied sich von der des Kaisers und seiner gläubigen Brüder. Er war gegen die Vertreibung der Nichtkatholiken und wollte den Protestantismus beseitigen, nicht aber die Protestanten. Die Protestanten wollte er umschulen und sie durch kulturelle und künstlerische Bildung zum katholischen Glauben zurückführen. Dadurch sollte auch die Zahl der Geistlichen erhöht und der Glaube weiter verbreitet werden.

Zu diesem Zweck gründete er 1631 in Prag das erzbischöfliche Seminar für die Ausbildung von Priestern, 1655 das Bistum Leitmeritz und 1660 das Bistum Königgrätz und ließ zahlreiche Kirchen und Pfarrhäuser bauen. Um den Mangel an römisch-katholischen Priestern auszugleichen, berief er mehrere Orden aus Meißen nach Böhmen, darunter die Hyberner, Piaristen, Paulaner und die Barmherzigen Brüder.

Obwohl er bemüht war, das Problem der Ketzer friedlich zu lösen, musste er mehrmals die weltliche Macht beanspruchen und auch Gewalt mit Hilfe der Kaiserlichen Armee anwenden. Dadurch unterstützte auch er im Dreißigjährigen Krieg die gewaltsame Rekatholisierung in Böhmen.

Literatur

  • Ernst Adalbert von Harrach: Die Diarien und Tagzettel des Kardinals Ernst Adalbert von Harrach (1598–1667) (= Veröffentlichungen der Kommission für Neuere Geschichte Österreichs. Bd. 104/1–7). Herausgegeben von Katrin Keller und Alessandro Catalano. Unter Mitarbeit von Marion Romberg. Böhlau, Wien u. a. 2010, ISBN 978-3-205-78461-6.
  • Constantin von Wurzbach: Harrach, Ernst Albrecht Graf von. In: Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich. 7. Theil. Kaiserlich-königliche Hof- und Staatsdruckerei, Wien 1861, S. 372 f. (Digitalisat).
  • Anton Frind: Geschichte der Bischöfe und Erzbischöfe von Prag. 1873.
  • Alessandro Catalano: La Boemia e la riconquista delle coscienze. Ernst Adalbert von Harrach e la Controriforma in Europa centrale (1620–1667) (= Temi e Testi. Bd. 55). Premessa di Adriano Prosperi. Edizioni di Storia e Letteratura, Roma 2005, ISBN 88-8498-255-3.
  • Václav Medek: Cesta ceské a moravské církve staletími. Česká Katolická Charita, Prag 1982.
  • Neue Deutsche Biographie (NDB) (1953 ff.), Band 7.
  • Katrin Keller: Der Kardinal und der Krieg: Ernst Adalbert von Harrach (1598–1667) in seinen Selbstzeugnissen. In: Katrin Keller u. a. (Hgg.): Die Habsburgermonarchie und der Dreißigjährige Krieg, Wien: Böhlau 2020 (Veröffentlichungen des Instituts für Österreichische Geschichtsforschung; 73), ISBN 978-3-205-20951-5, S. 261–282.
  • Christian Gottlieb Jöcher: Jöchers Allgemeines Gelehrten Lexicon. Band 2. 1750.
  • Heribert Sturm: Biographisches Lexikon zur Geschichte der böhmischen Länder. Herausgegeben im Auftrag des Collegium Carolinum (Institut). Band I. R. Oldenbourg Verlag, München Wien 1979, ISBN 3-486-49491-0, S. 538 f. s. v. Harrach, Ernst Albrecht, Graf v., Erzbischof von Prag

Weblinks

Commons: Ernst Adalbert von Harrach – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
VorgängerAmtNachfolger
Jan LoheliusErzbischof von Prag
1623–1667
Johann Wilhelm Libštejnský von Kolowrat
Sigismund Franz von TirolBischof von Trient
1665–1667
Sigmund Alphons von Thun

Auf dieser Seite verwendete Medien

Cardinal Harrach rv.JPG
Autor/Urheber: Národní museum, Praha, Lizenz: Attribution
Cardinal Harrach, Archbishop of Prague Medal
Cardinal Harrach av.JPG
Autor/Urheber: Národní museum, Praha, Lizenz: Attribution
Cardinal Harrach, Archbishop of Prague Medal
Wappen Erzbistum Prag.png
Autor/Urheber: David Liuzzo, Lizenz: Attribution
Wappen des Erzbistums Prag
Wappen Bistum Trient.png
Autor/Urheber: David Liuzzo, Lizenz: Attribution
Wappen des Bistums bzw. des ehemaligen Fürstbistums und Hochstiftes Trient