Ernesto Brambilla

Ernesto Brambilla (1968)

Ernesto „Tino“ Brambilla (* 31. Januar 1934 in Monza, Italien; † 3. August 2020[1]) war ein italienischer Rennfahrer. Manche Quellen geben 1931 als Geburtsjahr an.

Karriere

Motorradsport

Ernesto Brambilla begann seine Rennfahrer-Karriere auf Motorrädern. Beim Großen Preis von Deutschland für Motorräder belegte er 1959 in der 350-cm³-Klasse den dritten Platz auf MV Agusta. 1961 wurde er auf Bianchi Italienischer 500-cm³-Meister.

Automobilsport

Nach einem Unfall stieg Ernesto Brambilla in den Monoposto-Rennsport um. Erwähnenswert ist der Gewinn der italienischen Formel-3-Meisterschaft 1966. Im Jahr 1968 erreichte er in der Europa-Trophäe für Formel-2-Fahrer (dem Vorgänger der Formel-2-Europameisterschaft) in der Gesamtwertung den dritten Platz hinter Jean-Pierre Beltoise und Henri Pescarolo. Brambilla siegte bei den Rennen in Hockenheim und Vallelunga. In der Europa-Trophäe 1969 wurde er in der Gesamtwertung noch einmal Achter, jeweils als Werksfahrer der Scuderia Ferrari.

In der Formel 1 versuchte sich Ernesto Brambilla zwei Mal. 1963 in Monza konnte er sich mit seinem Cooper-Maserati nicht qualifizieren. In der Saison 1969 trat er mit einem Ferrari wiederum in Monza an. Aber kurz vor dem Rennen hatte er einen Motorradunfall erlitten und seine Verletzungen behinderten ihn stark. Brambilla konnte sich zwar qualifizieren, da nur 16 Fahrer das Training aufnahmen. Aber die Schmerzen waren zu groß, so dass er das Rennen nicht aufnahm.

Ernestos Bruder Vittorio hatte in der Formel 1 mehr Erfolg. Er gewann 1975 den Grand Prix von Österreich.

Statistik

Einzelergebnisse in der Sportwagen-Weltmeisterschaft

SaisonTeamRennwagen1234567891011121314151617181920
1965Sergio AguzzoliAguzzoli CondorVereinigte Staaten DAYVereinigte Staaten SEBItalien BOLItalien MONItalien MONVereinigtes Konigreich RTTItalien TARBelgien SPADeutschland NÜRItalien MUGDeutschland ROSFrankreich LEMFrankreich REIItalien BOZDeutschland FREItalien CCESchweiz OVIDeutschland NÜRVereinigte Staaten BRIVereinigte Staaten BRI
DNF
1971Wicky RacingPorsche 908Argentinien BUAVereinigte Staaten DAYVereinigte Staaten SEBVereinigtes Konigreich BRHItalien MONBelgien SPAItalien TARDeutschland NÜRFrankreich LEMOsterreich ZELVereinigte Staaten WAT
10

Weblinks

Commons: Ernesto Brambilla – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Marco Pirola: Monza motociclismo Tino Brambilla è morto. In: nuova brianza. 3. August 2020, abgerufen am 7. August 2020 (italienisch).

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of the United Kingdom.svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Flag of the United Kingdom (3-5).svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Flag of Switzerland within 2to3.svg
Die quadratische Nationalfahne der Schweiz, in transparentem rechteckigem (2:3) Feld.
Tino Ernesto Brambilla.jpg
Autor/Urheber: Blue estel, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Tino Brambilla è stato uno dei piloti italiani più forti degli anni ’60 e ’70, ma è arrivato all’apice della sua carriera quando era già in età avanzata. Ha vinto con le moto, in F.3 e in F.2, ma la sua vittoria più famosa è quella ottenuta con la Ferrari Dino in F.2 il 13 ottobre del 1968 ad Hochenheim.