Ernest William Hobson

Ernest William Hobson

Ernest William Hobson (* 27. Oktober 1856 in Derby; † 19. April 1933 in Cambridge) war ein britischer Mathematiker.

Hobson besuchte das Derby College (wo er sich schon in einem landesweiten Mathematikwettbewerb auszeichnete) und das Royal College of Mines (er studierte dort kurz Physik mit einem Stipendium), bevor er 1874 zur Universität Cambridge ging (Christ´s College). 1878 wurde er in den Tripos-Prüfungen Senior Wrangler und war danach Fellow seines College. Von 1910 bis 1931 war er Sadleirian Professor für Mathematik in Cambridge.

Hobson arbeitete auf dem Gebiet der reellen Analysis, unter anderem der Theorie der Kugelfunktionen. Er schrieb auch über Anwendungen der Analysis wie den Artikel über Wärmeleitung in der Enzyklopädie der mathematischen Wissenschaften. Ab 1912 war er Präsident der Mathematical Association. Er war seit 1911 Mitglied der Leopoldina.

Schriften

Weblinks

Auf dieser Seite verwendete Medien

Ernest William Hobson DMD1920.jpg
Ernest William Hobson FRS (27 October 1856 - 19 April 1933) was an English mathematician, now remembered mostly for his books, some of which broke new ground in their coverage in English of topics from mathematical analysis. He was Sadleirian Professor at the University of Cambridge from 1910 to 1931.