Ernest Koroma

Ernest Koroma (2015)
Ernest Koroma (2008)

Ernest Bai Koroma (* 2. Oktober 1953 in Makeni) ist ein sierra-leonischer Politiker. Er war vom 17. September 2007 bis 4. April 2018 Staatspräsident von Sierra Leone. Er ist Vorsitzender des All People’s Congress (APC). Vor Antritt seines Amtes war er Führer der Opposition.

Koromas Vater war Angehöriger des temnischen Volkes, seine Mutter war Limba. Ernest Bai Koroma selbst wird als Temne betrachtet, da sein Vater Temne war.[1] Er ist wesleyanischer Christ, mit Sia Koroma verheiratet und hat zwei Töchter.

Ausbildung

Koroma ging auf die christliche Sierra-Leone-Grundschule, der staatlichen Jungenschule in Magburaka und studierte am berühmten Fourah Bay College der University of Sierra Leone, die er 1976 erfolgreich verließ. Koroma wurde für eine kurze Zeit Lehrer an der weiterführenden St.-Francis-Schule in Makeni, bevor er 1978 zur Sierra Leone National Insurance Company wechselte. Zwischen 1978 und 2002 war Koroma ein erfolgreicher Geschäftsmann.

Politische Laufbahn

Am 24. März 2002 wurde Koroma zum Vorsitzenden des All People’s Congress gewählt. Er war Präsidentschaftskandidat bei den Wahlen 2002, erreichte aber nur 22,3 % der Stimmen und verlor damit gegen Ahmed Tejan Kabbah der Sierra Leone Peoples Party.[2] Koroma gewann einen Sitz im Parlament.[3]

Nach zahlreichen parteiinternen Meinungsunterschieden und Machtkämpfen wurde Koroma im September 2005 wieder als Parteivorsitzender bestätigt.[4][5] Er führte den APC zu den Parlaments- und Präsidentschaftswahlen im August 2007. Der APC ging relativ überraschend als Gewinner aus den Parlamentswahlen hervor. Koroma konnte zwar im ersten Wahlgang nicht die benötigten 55 % der Stimmen erreichen, wurde am 8. September jedoch bei den Stichwahlen gegen seinen Kontrahenten und Vizepräsidenten Solomon Berewa zum Präsidenten gewählt. Am 17. September 2007, kurz nach Bekanntgabe des offiziellen Wahlergebnisses, wurde Koroma als Präsident vereidigt. Obwohl er in seiner ersten Amtszeit u. a. auf Erfolge bei der Reform des Gesundheitswesens, auf den Tourismus und den Straßenbau hinwies, sprachen ihm Kritiker gelungene ernsthafte Reformen ab und verwiesen auf eine weiterhin schlechte Wirtschaftslage und Korruptionsprobleme.[6]

Am 17. November 2012 gewann Koroma erneut die Präsidentschaftswahl und wurde für eine erneute Amtszeit von fünf Jahren bestätigt. Koroma setzte sich mit 58,7 % der Stimmen gegen Julius Maada Bio (SLPP) durch. Das Wahlergebnis wurde erst am 23. November 2012 bekannt gegeben, nachdem die Opposition Betrugsvorwürfe geäußert hatte. Die Wahlkommission hatte daraufhin 10 % der Stimmen neu auszählen lassen. Beobachter beurteilten die Präsidentschaftswahl, die erstmals ohne Unterstützung der UN stattfand, als frei und fair.[7]

Auszeichnungen

  • 2010: Afrikanischer Friedenspreis (Africa Peace Award), entgegengenommen im Namen des sierra-leonischen Volkes[8][9]

Weblinks

Commons: Ernest Koroma – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. allafrica.com
  2. Sierra Leone: New cabinet announced, Irin-WA Weekly Roundup 124, 18. – 24. Mai 2002.
  3. Sierra Leone News Archives, May 2002 (Memento des Originals vom 19. August 2007 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.sierra-leone.org, sierra-leone.org.
  4. Sayoh Kamara: APC Gets Final Peace in Sierra Leone (Memento des Originals vom 28. September 2007 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/news.sl, Awareness Times, 5. April 2007.
  5. Sierra Leone’s main opposition party settles internal dispute (Memento des Originals vom 13. Dezember 2007 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/apanews.net, African Press Agency, 6. April 2007.
  6. Wahlen in Sierra Leone: Der alte Präsident ist auch der neue (Memento vom 28. November 2012 im Internet Archive) bei tagesschau.de, 23. November 2012 (abgerufen am 24. November 2012).
  7. Sierra Leone: Präsident Koroma wiedergewählt bei faz.net, 24. November 2012 (abgerufen am 24. November 2012).
  8. Ehrungsrede von E.B. Koroma, Durban, Südafrika, 30. April 2010@1@2Vorlage:Toter Link/www.statehouse.gov.sl (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im April 2018. Suche in Webarchiven.)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.
  9. Auszeichnende Institution ACCORD (Memento des Originals vom 12. Mai 2010 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.accord.org.za

Auf dieser Seite verwendete Medien

Ernest Bai Koroma.jpg
Autor/Urheber: Valter Campanato/ABr, Lizenz: CC BY 3.0 br
Ernest Bai Koroma, Former President of Sierra Leone, during a conference in Accra, Ghana
Ernest Bai Koroma February 2015.jpg
Autor/Urheber: Ministry of Defence, Lizenz: OGL 3
(L-R) Secretary of State for Defence the Rt Hon Michael Fallon MP and the President of Sierra Leone Ernest Bai Koroma share an 'Ebola' handshake. DEFENCE Secretary, Michael Fallon, has said that UK personnel have made a vital contribution to tackle Ebola