Ermes Muccinelli

Ermes Muccinelli
Muccinelli im Trikot von Juventus Turin
Personalia
Geburtstag28. Juli 1927
GeburtsortLugoItalien
Sterbedatum4. November 1994
SterbeortSavonaItalien
Größe163 cm
PositionStürmer
Herren
JahreStationSpiele (Tore)1
1945–1946AS Biellese
1946–1955Juventus Turin226 (69)
1955–1958Lazio Rom93 (20)
1958–1959Juventus Turin15 0(0)
1960–1961AC Como3 0(0)
Nationalmannschaft
JahreAuswahlSpiele (Tore)
1950–1957Italien15 0(4)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.

Ermes Muccinelli (* 28. Juli 1927 in Lugo (RA), Italien; † 4. November 1994 in Savona, Italien) war ein italienischer Fußballspieler.

Muccinelli, genannt „Mucci“, gilt als einer der legendärsten Rechtsaußen in der Geschichte von Juventus Turin.

Karriere

Im Verein

Ermes Muccinelli begann seine Profikarriere bei Juventus Turin, für die er am 24. November 1946, beim 4:0 gegen die US Triestina sein Serie-A-Debüt feierte. Bei Juve spielte er bis 1955 und noch einmal in der Saison 1958/59, nach der er seine Karriere beendete. Von 1955 bis 1958 stand er bei Lazio Rom unter Vertrag.

Für Juventus absolvierte Muccinelli insgesamt 244 Spiele, erzielte dabei 61 Tore und konnte zwei italienische Meisterschaften und eine Coppa Italia feiern. Seine erfolgreichste Saison hatte er 1951/52, als er 17 Treffer zum Titelgewinn von Juventus beisteuern konnte und zusammen mit seinen Sturmpartnern Giampiero Boniperti und John Hansen Juventus zu 98 Saisontoren in 38 Partien führte. Für Lazio Rom lief er insgesamt 93-mal auf und erzielte 20 Treffer.

In der Nationalmannschaft

In der italienischen Nationalmannschaft debütierte Ermes Muccinelli am 5. März 1950 beim 3:1-Sieg der Italiener gegen Belgien, bei dem er auf Anhieb zwei Tore erzielte. In der Folgezeit nahm er mit Italien an der Weltmeisterschaft 1950 in Brasilien und der WM 1954 in der Schweiz teil. Sein letztes Länderspiel für die Azzurri bestritt Muccinelli am 25. April 1957 beim 1:0 gegen Nordirland. Insgesamt spielte er 15-mal für die Azzurri und erzielte dabei vier Treffer.

Erfolge

Weblinks

Commons: Ermes Muccinelli – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

Juventus Football Club 1951-1952 - Ermes Muccinelli.jpg
Il calciatore italiano Ermes Muccinelli alla Juventus F.C. nella stagione 1951-52.