Erman Özgür

Erman Özgür
Personalia
Geburtstag13. April 1977
GeburtsortKartal, IstanbulTürkei
Größe178 cm
PositionMittelfeld
Junioren
JahreStation
1993–1996Kartalspor
Herren
JahreStationSpiele (Tore)1
1996–1998Kartalspor30 (3)
1998–1999Çanakkale Dardanelspor36 (2)
1999–2003Trabzonspor107 (9)
2003–2005Akçaabat Sebatspor48 (8)
2005–2006Ankaraspor46 (3)
2006–2008Konyaspor57 (7)
2008–2011Gaziantepspor65 (3)
2011–2012Mersin İdman Yurdu31 (3)
2012–2013Adana Demirspor36 (4)
Nationalmannschaft
JahreAuswahlSpiele (Tore)
1998–1999Türkei U-215 (0)
2003Türkei A-21 (0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.

Erman Özgür (* 13. April 1977 in Kartal, Istanbul) ist ein türkischer ehemaliger Fußballspieler.

Karriere

Verein

Jugendmannschaft und Kartalspor

Erman Özgür kam im Istanbuler Stadtteil Kartal zur Welt und begann hier mit dem Vereinsfußball in der Jugend der für ihre Nachwuchsarbeit bekannten Bezirksmannschaft Kartalspor. 1996 erhielt er einen Profivertrag, er spielte eine Saison ausschließlich für die Reservemannschaft. Im Sommer 1997 wurde er direkt ins Profi-Team übernommen und spielte hier durchgängig eineinhalb Spielzeiten.

Çanakkale Dardanelspor

Zum Frühjahr 1998 wechselte er zum damaligen Erstligisten Çanakkale Dardanelspor. Zum Ende der Saison 1999/00 schaffte sein Verein den Klassenerhalt nicht und musste vertragsbedingt Erman Özgür freistellen.

Trabzonspor

Daraufhin wechselte Özgür ablösefrei zum türkischen Traditionsklub Trabzonspor. Hier spielte er vier Spielzeiten lang und gewann 2003 den türkischen Fußballpokal.

Akçaabat Sebatspor

Zur Saison verließ er Trabzonspor und wechselte innerhalb der Provinz Trabzon zum anderen Süper-Lig-Vertreter Akçaabat Sebatspor.

Ankaraspor, Konyaspor und Gaziantepspor

Zum Frühjahr 2005 wechselte er in die Hauptstadt zum Erstligisten Ankaraspor. Später spielte er noch für Konyaspor und für Gaziantepspor.

Mersin İdman Yurdu

In der Winterpause der Spielzeit 2011/12 einigte er sich mit dem damaligen türkischen Zweitligisten Mersin İdman Yurdu und wechselte in die TFF 1. Lig. Er wurde hierher auf Wunsch des Trainers Nurullah Sağlam geholt, mit dem Özgür bereits bei Konyaspor zusammenarbeitete. Bei Mersin İY eroberte er sich auf Anhieb einen Stammplatz im Profi-Team. Die Saison 2010/11 schloss er mit seiner Mannschaft als Meister der 1. Lig ab und erreichte so den direkten Aufstieg in die Süper Lig.

Adana Demirspor

Nachdem sein zum Sommer 2012 auslaufender Vertrag mit Mersin İdman Yurdu nicht verlängert wurde, wechselte Özgür zum Zweitligisten Adana Demirspor.[1] 2013 beendete er seine Karriere.

Nationalmannschaft

Özgür spielte fünfmal für die türkische U-21 Jugendnationalmannschaft. Zudem spielte er 2003 einmal für die zweite Auswahl der türkischen Nationalmannschaft.

Erfolg

Weblinks

Einzelnachweise

  1. fotomac.com.tr: „Adana Demirspor Erman Özgür'le anlaştı“ (abgerufen am 24. Juli 2012)