Erlenbach bei Marktheidenfeld

WappenDeutschlandkarte
Basisdaten
Koordinaten:49° 49′ N, 9° 38′ O
Bundesland:Bayern
Regierungsbezirk:Unterfranken
Landkreis:Main-Spessart
Verwaltungs­gemeinschaft:Marktheidenfeld
Höhe:208 m ü. NHN
Fläche:15,31 km2
Einwohner:2477 (31. Dez. 2022)[1]
Bevölkerungsdichte:162 Einwohner je km2
Postleitzahl:97837
Vorwahl:09391
Kfz-Kennzeichen:MSP
Gemeindeschlüssel:09 6 77 125
Gemeindegliederung:4 Gemeindeteile
Adresse der
Gemeindeverwaltung:
Untertor 1
97837 Erlenbach
Website:www.gemeinde-erlenbach.de
Erster Bürgermeister:Georg Neubauer[2] (FWG/SPD)
Lage der Gemeinde Erlenbach b.Marktheidenfeld im Landkreis Main-Spessart
KarteHessenBaden-WürttembergWürzburgLandkreis AschaffenburgLandkreis MiltenbergLandkreis Bad KissingenLandkreis KitzingenLandkreis WürzburgForst LohrerstraßeRechtenbachEsselbachRuppertshüttener ForstRuppertshüttener ForstPartensteiner ForstPartensteiner ForstLangenprozeltener ForstHerrnwaldHaurainHafenlohrFürstlich Löwensteinscher ParkFrammersbacher ForstFrammersbacher ForstFrammersbacher ForstForst AuraForst AuraBurgjoß (gemeindefreies Gebiet)Burgjoß (gemeindefreies Gebiet)SchollbrunnBischbrunnThüngenPartensteinMittelsinnHaslochNeuhütten (Unterfranken)RechtenbachRechtenbachHafenlohrHafenlohrLohr am MainLohr am MainZellingenWiesthalUrspringenRothenfelsRoden (Unterfranken)RieneckRetzstadtObersinnObersinnObersinnNeustadt am MainNeuendorf (Unterfranken)MarktheidenfeldTriefensteinKreuzwertheimKarsbachKarlstadtKarbach (Unterfranken)HimmelstadtGräfendorfGössenheimGemünden am MainFrammersbachFrammersbachFellenEußenheimErlenbach bei MarktheidenfeldBirkenfeld (Unterfranken)Aura im SinngrundAura im SinngrundArnstein (Unterfranken)BurgsinnSteinfeld (Unterfranken)Landkreis Schweinfurt
Karte

Erlenbach bei Marktheidenfeld (amtlich Erlenbach b.Marktheidenfeld) ist eine Gemeinde und ihr Hauptort im unterfränkischen Landkreis Main-Spessart. Der Ort liegt an der Bundesstraße 8 zwischen Würzburg und Aschaffenburg und betitelt sich als „Weinort mit Herz“.

Geografie

Gemeindegliederung

Erlenbach hat vier Gemeindeteile und zwei Gemarkungen, die den ehemaligen Gemeinden entsprechen:[3][4]

vergrößern und Informationen zum Bild anzeigen
Panorama von Erlenbach
Erlenbach mit Gemarkungen

Nachbargemeinden

Nachbargemeinden sind Karbach, Remlingen (Landkreis Würzburg), Triefenstein und Marktheidenfeld.

Name

Etymologie

Der Name Erlenbach leitet sich vom gleichnamigen Erlenbach ab,[5] der den Ort durchfließt.

Frühere Schreibweisen

Frühere Schreibweisen des Ortes aus diversen historischen Karten und Urkunden:[5]

  • 816 Erlabah
  • 1335 Erlenbach
  • 1347 Erlbach am Hohberg
  • 1384 Erlbach
  • 1655 Erlenbach
  • 1905 Erlenbach b.Marktheidenfeld

Geschichte

19. Jahrhundert

Als Teil des Hochstiftes Würzburg, das zum Fränkischen Reichskreis gehörte, wurde Erlenbach 1803 zugunsten Bayerns säkularisiert, dann im Frieden von Preßburg (1805) Erzherzog Ferdinand von Toskana zur Bildung des Großherzogtums Würzburg überlassen, mit welchem es 1814 endgültig an Bayern zurückfiel. Im Zuge der Verwaltungsreformen in Bayern entstand mit dem Gemeindeedikt von 1818 die heutige Gemeinde.

Eingemeindungen

Im Zuge der Gebietsreform in Bayern wurde am 1. Januar 1975 die Gemeinde Tiefenthal eingegliedert.[6]

Einwohnerentwicklung

Im Zeitraum 1988 bis 2018 stieg die Einwohnerzahl von 2070 auf 2360 um 290 Einwohner bzw. um 14 %.

  • 1961: 1708 Einwohner[6]
  • 1970: 1875 Einwohner[6]
  • 1987: 2074 Einwohner
  • 1991: 2147 Einwohner
  • 1995: 2236 Einwohner
  • 2000: 2347 Einwohner
  • 2005: 2388 Einwohner
  • 2010: 2426 Einwohner
  • 2015: 2364 Einwohner

Religion

Erlenbach ist katholisch geprägt. Es gibt zwei Pfarrgemeinden.

Politik

Die Gemeinde ist Mitglied der Verwaltungsgemeinschaft Marktheidenfeld.

Bürgermeister

Erster Bürgermeister ist Georg Neubauer (FWG-SPD). Er gewann bei der Bürgermeisterwahl 2008 gegenüber dem Amtsinhaber Paul Diener (CSU) mit 60,38 % der Stimmen.[7] Am 15. März 2020 wurde er mit 86,1 % für weitere sechs Jahre gewählt.

Gemeinderat

Die Gemeinderatswahlen seit 2014 erbrachten folgende Stimmenanteile und Sitzverteilung:

Partei/Liste2020[8]2014[9]
%SitzeSitze
Christlich-Soziale Union in Bayern (CSU)26,7044
Freie Wähler/SPD47,4768
Bürgergemeinschaft Tiefenthal25,8343

Wappen

Wappen von Erlenbach bei Marktheidenfeld
Wappen von Erlenbach bei Marktheidenfeld
Blasonierung: „In Rot ein mit einer blauen Traube an goldenem Rebstück belegtes silbernes Herz; ihm unterlegt zwei schräg gekreuzte goldene Pfeile, beseitet von zwei sechsstrahligen silbernen Sternen“[10]
Wappenbegründung: Aus dem Jahr 1777 ist der Abdruck eines Siegels überliefert, das ein mit einer Traube belegtes Herz, zwei schräg gekreuzte Pfeile und zwei Sterne zeigt. Diese Figuren sind beliebte Motive in Dorf- und Gerichtssiegeln des 18. und 19. Jahrhunderts. Die Traube weist wohl auf den im Gemeindegebiet betriebenen Weinbau hin. Seit etwa 1920 steht das Bild auch in den Dienstsiegeln. Farben waren nicht überliefert, sie wurden mit Ministerialentschließung von 1965 festgelegt. Rot und Silber weisen auf die Zugehörigkeit der Gemeinde zum Hochstift Würzburg von 1612 bis zum Ende des Alten Reichs 1803 hin.[11]

Kultur und Sehenswürdigkeiten

  • Es gibt einen Walderlebnispfad.
  • Veranstaltungen: Weinwandertag alljährlich im Mai an Christi Himmelfahrt (SVE), Weinfest alljährlich im August (Weinbauverein), zahlreiche mehrtägige Maifeuer und Mai-Waldfest (DJK-Tiefenthal), Prunk- und Fremdenfaschingssitzung (ECV) sowie viele Veranstaltungen diverser Ortsvereine in der Faschingszeit, Straßenfest der Linsenspitzer, Straßenfest des Musik- und Gesangvereines (Fronleichnam), Veranstaltungen der Freiwilligen Feuerwehr Erlenbach (z. B. Starkbierfest), alljährliches Museumsfest des Heimat- und Verschönerungsvereins Erlenbach (HVV) Anfang August im Rathaushof und viele weitere Veranstaltungen.

Museen

  • Im Rathaushof gibt es ein Dorfmuseum.

Bauwerke

Die Pfarrkirche St. Burkhard wurde von Julius Echter im Jahre 1613 erbaut.[12][13]

Baudenkmäler

Bodendenkmäler

Hier geboren

  • Hans Martin (1916–2007), Komponist, Chorleiter, Organist und Lehrer
  • Sebastian Etar, Maler und Bildhauer

Weblinks

Commons: Erlenbach bei Marktheidenfeld – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Genesis Online-Datenbank des Bayerischen Landesamtes für Statistik Tabelle 12411-003r Fortschreibung des Bevölkerungsstandes: Gemeinden, Stichtag (Einwohnerzahlen auf Grundlage des Zensus 2011) (Hilfe dazu).
  2. Gemeinderat. Gemeinde Erlenbach bei Marktheidenfeld, abgerufen am 3. Juli 2020.
  3. Gemeinde Erlenbach am Main in der Ortsdatenbank der Bayerischen Landesbibliothek Online. Bayerische Staatsbibliothek, abgerufen am 4. April 2021.
  4. Grußwort des Bürgermeisters (Memento desOriginals vom 5. April 2015 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.gemeinde-erlenbach.de: …Unsere Gemeinde besteht aus zwei Ortsteilen, Erlenbach und Tiefenthal. …
  5. a b Wolf-Armin von Reitzenstein: Lexikon fränkischer Ortsnamen. Herkunft und Bedeutung. Oberfranken, Mittelfranken, Unterfranken. C. H. Beck, München 2009, ISBN 978-3-406-59131-0, S. 66 (eingeschränkte Vorschau in der Google-Buchsuche).
  6. a b c Statistisches Bundesamt (Hrsg.): Historisches Gemeindeverzeichnis für die Bundesrepublik Deutschland. Namens-, Grenz- und Schlüsselnummernänderungen bei Gemeinden, Kreisen und Regierungsbezirken vom 27.5.1970 bis 31.12.1982. W. Kohlhammer, Stuttgart / Mainz 1983, ISBN 3-17-003263-1, S. 762.
  7. Archivlink (Memento desOriginals vom 4. März 2016 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.main-spessart.de (Ergebnis der Bürgermeisterwahl 2008)
  8. Wahl des Gemeinderats - Kommunalwahlen 2020 in der Gemeinde Erlenbach - Gesamtergebnis. Archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 18. April 2021; abgerufen am 11. November 2020.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/sv8271.komxweb.de
  9. Gemeinde Erlenbach (Memento desOriginals vom 2. April 2015 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.gemeinde-erlenbach.de
  10. Eintrag zum Wappen von Erlenbach bei Marktheidenfeld in der Datenbank des Hauses der Bayerischen Geschichte
  11. Ortswappen auf gemeinde-erlenbach.de Abgerufen am 22. März 2023.
  12. Sehenswertes in Erlenbach und Tiefenthal (Memento desOriginals vom 19. Februar 2014 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.gemeinde-erlenbach.de
  13. Kirche auf gemeinde-erlenbach.de Abgerufen am 22. März 2023.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Erlenbach mit Gemarkungen.png
Autor/Urheber:
OpenStreetMap-Beitragende
, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Erlenbach mit Gemarkungen
Panorama Erlenbach-2 kleiner.jpg
Autor/Urheber: Domnikl, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Panorama von Erlenbach bei Marktheidenfeld im Herbst
Erlenbach bei Marktheidenfeld in MSP.svg
Deutsch (de): Lagekarte von Erlenbach b.arktheidenfeld, Landkreis Main-Spessart, Bayern, Deutschland.
English (en): Locator map of Erlenbach b.arktheidenfeld in District of Main-Spessart, Bavaria, Germany.
français (fr): Plan de localisation de la municipalité Erlenbach b.arktheidenfeld dans l'arrondissement de Main-Spessart dans Bavière, Allemagne.
hornjoserbsce (hsb): Poziciska karta gmejny Erlenbach b.arktheidenfeld, Landkreis Main-Spessart, Bayern, Němska.
македонски (mk): Положбена карта на Erlenbach b.arktheidenfeld во рамките на Landkreis Main-Spessart, Bayern, Германија.
Nederlands (nl): Detailkaart van Erlenbach b.arktheidenfeld in de Landkreis Main-Spessart, Bayern, Duitsland.
Esperanto (eo): Situomapo de Erlenbach b.arktheidenfeld en Landkreis Main-Spessart, Bayern, Germanio.
മലയാളം (ml): ജർമ്മനിയിലെ Bavaria, District of Main-Spessart, Erlenbach b.arktheidenfeld ഭൂപടസ്ഥാനം.
DEU Landkreis Main-Spessart COA.svg
Autor/Urheber:
Original:
Unbekannt
Vektor:
Chris die Seele, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Ich, der Urheber dieses Werkes, veröffentliche es unter der folgenden Lizenz: