Erkan Kaş

Erkan Kaş
Erkan Kaş im Trikot von Karabükspor (2013)
Personalia
Geburtstag10. September 1991
GeburtsortNiksarTürkei
Größe183 cm
PositionMittelfeld
Junioren
JahreStation
2006–2008Esenlerspor
2008Beşiktaş Istanbul
Herren
JahreStationSpiele (Tore)1
2010–2014Beşiktaş Istanbul9 (0)
2010–2012→ Çaykur Rizespor (Leihe)54 (2)
2013–2014→ Kardemir Karabükspor (Leihe)30 (0)
2014–2015Kardemir Karabükspor22 (2)
2015–2017Sivasspor24 (0)
2017–2018Kayserispor22 (0)
2018–Yeni Malatyaspor0 (0)
Nationalmannschaft
JahreAuswahlSpiele (Tore)
2009–2010Türkei U-1911 (0)
2012–Türkei A-27 (1)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: Saisonende 2017/18

Erkan Kaş (* 10. September 1991 in Niksar) ist ein türkischer Fußballspieler.

Karriere

Vereinskarriere

Kaş begann mit dem Vereinsfußball in der Jugend von Esenlerspor und wechselte 2008 in die Jugend von Beşiktaş Istanbul. Hier spielte er zwei Spielzeiten lang ausschließlich für die Jugend- bzw. später für die Reservemannschaft. 2010 erhielt er auf Wunsch vom damaligen Trainer Bernd Schuster einen Profivertrag und nahm an dem Vorbereitungscamp für die anstehende Saison teil.

Nach dieser Vorbereitungsphase wurde beschlossen, Kaş auszuleihen. Die Spielzeit 2010/11 verbrachte er als Leihgabe bei Çaykur Rizespor. Am 22. September 2010 debütierte er bei einem Pokalspiel gegen Kayseri Erciyesspor. In der nachfolgenden Saison spielte er auch fast ausschließlich für die Reserve und machte wieder nur ein Spiel für die Profis. Zum Saisonende wurde die Leihzeit um eine weitere Saison verlängert.

Zur Spielzeit 2012/13 kehrte er zu Beşiktaş zurück und nahm hier am Saisonvorbereitungscamp teil. Nach dem Camp wurde er vom Trainer Samet Aybaba in den endgültigen Kader für die anstehende Saison aufgenommen.

Für die Spielzeit 2013/14 wurde Kaş an Kardemir Karabükspor ausgeliehen.[1] Nach dem Saisonende zog der Verein die Kaufoption und verpflichtete ihn für drei Jahre.[2]

Nachdem Karabükspor zum Sommer 2015 den Klassenerhalt in der Süper Lig verfehlt hatte, verließ Kaş nach zwei Jahren diesen Klub und heuerte stattdessen beim Erstligisten Sivasspor an. Kurz vor Beginn der Saison 2018/19 wechselte Kaş zu Yeni Malatyaspor.

Nationalmannschaft

Kaş spielte elfmal für die türkische U-19-Nationalmannschaft.

Im Rahmen des Turniers von Toulon 2012 wurde Kaş im Mai 2012 für die zweite Auswahl der türkischen Nationalmannschaft berufen.[3] Die türkische A2 nominierte hierfür Spieler, die jünger als 23 Jahre waren, um die Altersbedingungen für das Turnier zu erfüllen. Die Mannschaft schaffte es bis ins Finale und unterlag dort der Auswahl Mexikos.

Erfolge

Zweite Auswahl der Türkischen Nationalmannschaft

Weblinks

Einzelnachweise

  1. milliyet.com.tr: „Erkan Kaş Karabükspor'da“ (abgerufen am 17. Juli 2013)
  2. milliyet.com.tr: „Erkan Kaş ve Tanju Kayhan Karabük'te!“ (abgerufen am 18. Juli 2014)
  3. tff.org: „A2 Milli Takımı Toulon Turnuvası için Fransa'ya gitti“ (abgerufen am 20. Mai 2012)

Auf dieser Seite verwendete Medien

Erkan Kaş.JPG
Autor/Urheber: Ultraslansi, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Erkan v.s. GS