Erilaz

Erilaz
Allgemeine Informationen
HerkunftHelsinki, Finnland
Genre(s)Aggrotech, Alternative Metal, Synth-Rock
Gründung2005
Websitehttp://www.erilaz.net/
Aktuelle Besetzung
HV
ErilaZ
E-Gitarre
Proteus
E-110
Jake
Ehemalige Mitglieder
Keyboard
aQi

Erilaz (Eigenschreibweise ErilaZ) ist eine finnische Aggrotech- und Metal-Band aus Helsinki, die 2005 gegründet wurde.

Geschichte

Die Band wurde 2005 als Soloprojekt gegründet, erweiterte sich über die Zeit jedoch zu einer kompletten Band. Die Gruppe war auf dem Sampler Downtown Metal zu hören und auch Remixe von Songs sind auf Veröffentlichungen von Beati Mortui, Kuroshino und Powermouth vertreten. Auf der 2012er[1] EP First of the Vortices sind drei Lieder sowie ein Remix von SG.7 enthalten.[2] 2013 erschien das Debütalbum Black God of the Hunt, wie auch die EP, bei Danse Macabre.[1] Die Band hat bisher Auftritte und Konzerte in Finnland abgehalten und war auch live in Estland zu sehen. Dabei hat sie unter anderem zusammen mit Gruppen wie Hocico, Hanzel und Gretyl und Diary of Dreams gespielt.[2]

Stil

Alex von Metal.de schrieb in seiner Rezension zu First of the Vortices, dass man die Musik hiervon zwischen Industrial, EBM und Electro einordnen kann. Die Songs seien vielschichtig und unberechenbar, der Gesang sei unverzerrt und meist mit einer düsteren Atmosphäre. Durch den schleppenderen Charakter und die eingesetzten Breakbeats passe das Lied Unknown Dark Horizons nicht so ganz zum Rest der EP.[3]

Ilker Yücel von regenmag.com bezeichnete Black God of the Hunt als eine Mischung aus der Wut des Industrial Metal und der Energie des EBM und Electro. Textlich fokussiere man sich hauptsächlich auf die altertümliche Naturwelt Nordeuropas. Dabei gelinge es der Band, klassisch zu klingen und doch modern zu wirken. Der Gesang reiche vom beißenden Growling bis hin zum leidenschaftlichen melodischen Wehklagen.[4]

Diskografie

  • 2012: First of the Vortices (EP, Danse Macabre)
  • 2013: Black God of the Hunt (Album, Danse Macabre)
  • 2014: To See the World Burn (Download-Single, ohne Label)

Weblinks

Einzelnachweise

  1. a b Erilaz. Discogs, abgerufen am 13. Mai 2018.
  2. a b Biography. dansemacabre.de, abgerufen am 13. Mai 2018.
  3. Alex: ErilaZ - First Of The Vortices EP. Metal.de, abgerufen am 14. Mai 2018.
  4. Alex: ErilaZ – Black God of the Hunt. regenmag.com, abgerufen am 14. Mai 2018.