Erik Johnsen

Erik Johnsen
NationNorwegen Norwegen
Geburtstag4. Juli 1965
GeburtsortOsloNorwegen Norwegen
Karriere
VereinRomsås IL
Nationalkaderseit 1987
Statuszurückgetreten
Karriereende1991
Medaillenspiegel
Olympische Medaillen0 × Goldmedaille1 × Silbermedaille1 × Bronzemedaille
Nationale Medaillen1 × Goldmedaille1 × Silbermedaille0 × Bronzemedaille
 Olympische Winterspiele
Silber1988 CalgaryGroßschanze
Bronze1988 CalgaryTeam
 Norwegische Meisterschaften
Gold1988 VangNormalschanze
Silber1989 SteinkjerGroßschanze
Skisprung-Weltcup / A-Klasse-Springen
 Debüt im Weltcup31. März 1987
 Weltcupsiege (Einzel)2  (Details)
 Gesamtweltcup7. (1987/88)
 Podiumsplatzierungen1.2.3.
 Einzelspringen222
 

Erik Johnsen (* 4. Juli 1965 in Oslo) ist ein ehemaliger norwegischer Skispringer.

Werdegang

Sein erstes Springen im Skisprung-Weltcup bestritt Johnsen am 21. März 1987 auf seiner Heimatschanze in Oslo. Dabei konnte er mit Platz 15 bereits einen Weltcup-Punkt gewinnen. Nach einer durchwachsenen Vierschanzentournee 1987/88 stand Johnsen am 20. Januar 1988 im Schweizer St. Moritz erstmals mit einem 2. Platz auf dem Siegerpodest bei einem Weltcup-Springen.

Bei den Olympischen Winterspielen 1988, bei denen er mit 22 Jahren der jüngste Athlet im norwegischen Kader war[1], sprang Johnsen auf der Normalschanze auf den 41. Platz und gewann auf der Großschanze hinter Matti Nykänen die Silbermedaille.[2] Im Teamspringen erreichte er gemeinsam mit Ole Christian Eidhammer, Jon Inge Kjørum und Ole Gunnar Fidjestøl die Bronzemedaille.[3] Daraufhin wurde ihm in seinem Heimatland der Fearnleys olympiske ærespris zuteil.

Kurz nach dem Spielen gewann er in Vang die Goldmedaille auf der Großschanze bei den Norwegischen Meisterschaften. Bei seinem ersten Weltcup-Springen in Lahti konnte er bei beiden Springen mit Platz drei aufs Podium springen, bevor er eine Woche später am 18. März 1988 in Meldal sein erstes Weltcup-Springen gewann. Diesen Erfolg wiederholte er auch auf dem Holmenkollbakken in Oslo. Es waren die beiden einzigen Siege im Weltcup in seiner Karriere. Nach einem 12. Platz im Weltcup in Planica beendete er die Saison 1987/88 auf dem 7. Platz in der Weltcup-Gesamtwertung.

In der Weltcup-Saison 1988/89 konnte er nach einem 2. und einem 8. Platz in Thunder Bay keinerlei Erfolge mehr erzielen. Bei der Nordischen Skiweltmeisterschaft 1989 in Lahti erreichte er von der Normalschanze den 37. und von der Großschanze den 10. Platz. Bei den Norwegischen Meisterschaften 1989 in Steinkjer gewann er hinter Ole Gunnar Fidjestøl die Silbermedaille von der Großschanze.

Zur Weltcup-Saison 1989/90 trat Johnsen nicht mehr an. In der Saison 1990/91 bestritt er noch zwei Weltcup-Springen, blieb jedoch erfolg- und punktlos, so dass er nach dem Springen auf seiner Heimatschanze in Oslo seine aktive Skisprungkarriere beendete.

Erfolge

Weltcupsiege im Einzel

Nr.DatumOrtTyp
1.18. März 1988Norwegen MeldalGroßschanze
2.20. März 1988Norwegen OsloGroßschanze

Weltcup-Platzierungen

SaisonPlatzPunkte
1986/8785.001
1987/8807.106
1988/8925.037

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Norway Ski Jumping at the 1988 Calgary Winter Games. (Nicht mehr online verfügbar.) www.sports-reference.com, archiviert vom Original am 14. März 2011; abgerufen am 23. März 2009.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.sports-reference.comVorlage:Cite web/temporär
  2. Ski Jumping at the 1988 Calgary Winter Games: Men's Large Hill, Individual. (Nicht mehr online verfügbar.) www.sports-reference.com, archiviert vom Original am 3. Januar 2009; abgerufen am 23. März 2009.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.sports-reference.comVorlage:Cite web/temporär
  3. Ski Jumping at the 1988 Calgary Winter Games: Men's Large Hill, Team. (Nicht mehr online verfügbar.) www.sports-reference.com, archiviert vom Original am 29. März 2009; abgerufen am 23. März 2009.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.sports-reference.comVorlage:Cite web/temporär

Auf dieser Seite verwendete Medien

Ski jumping pictogram.svg
Pictograms of Olympic sports - Ski jumping
Gold medal.svg
Autor/Urheber: B1mbo, Lizenz: CC BY-SA 2.5
Zeichnung einer Goldmedaille, basierend auf Olympic rings.svg.
Silver medal.svg
Autor/Urheber: B1mbo, Lizenz: CC BY-SA 2.5
Zeichnung einer Silbermedaille, basierend auf Olympic rings.svg.
Bronze medal.svg
Autor/Urheber: B1mbo, Lizenz: CC BY-SA 2.5
Zeichnung einer Bronzemedaille, basierend auf Olympic rings.svg.
Gold medal blank.svg
Autor/Urheber: maix¿?, Lizenz: CC BY-SA 2.5
A gold medal
Silver medal blank.svg
Autor/Urheber: maix¿?, Lizenz: CC BY-SA 2.5
A silver medal
Bronze medal blank.svg
Autor/Urheber: maix¿?, Lizenz: CC BY-SA 2.5
A bronze medal
Olympic rings.svg
Olympic Rings without "rims" (gaps between the rings), As used, eg. in the logos of the 2008 and 2016 Olympics. The colour scheme applied here pertains to the 2016 Olympics in Rio de Janeiro.
Olympic rings without rims.svg
Olympic Rings without "rims" (gaps between the rings), As used, eg. in the logos of the 2008 and 2016 Olympics. The colour scheme applied here pertains to the 2016 Olympics in Rio de Janeiro.
Logo Norges Skiforbund.svg
Autor/Urheber:

unbekannt

, Lizenz: PD-alt-100

Logo des Norges Skiforbund