Erik Johansson (Fußballspieler, 1988)

Erik Johansson
Personalia
Geburtstag30. Dezember 1988
GeburtsortSchweden
Größe191 cm
PositionAbwehrspieler
Junioren
JahreStation
0000–2008Falkenbergs FF
Herren
JahreStationSpiele (Tore)1
2008–2011Falkenbergs FF98 (17)
2011–2012GAIS Göteborg34 0(5)
2013–2015Malmö FF55 0(2)
2015–2016KAA Gent9 0(0)
2016–2018FC Kopenhagen51 0(2)
2018–Djurgårdens IF0 0(0)
Nationalmannschaft
JahreAuswahlSpiele (Tore)2
2014–2016Schweden12 0(0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 28. Juni 2018

2 Stand: 28. Juni 2018

Erik Johansson (* 30. Dezember 1988 in Falkenberg) ist ein schwedischer Fußballspieler. Der Abwehrspieler spielt seit dem Sommer 2018 für den schwedischen Verein Djurgårdens IF.

Werdegang

Karrierestart in Schweden und Meisterschaftsgewinn

Johansson begann mit dem Fußballspielen bei Falkenbergs FF. Nachdem er dort die diversen Nachwuchsmannschaften durchlaufen hatte, rückte er in der Zweitliga-Spielzeit 2008 in den Profikader auf. Nach seinem Debüt in der Superettan etablierte er sich unter Trainer Thomas Askebrand schnell als Stammspieler in der Defensive des Klubs, mit dem er sich in der vorderen Tabellenhälfte platzierte. Mit guten Leistungen in der Zweitliga-Spielzeit 2011 machte er höherklassig auf sich aufmerksam. Kurz vor Ende der Sommerwechselperiode verpflichtete ihn der Göteborger Erstligist GAIS, bei dem er einen bis Ende 2014 gültigen Kontrakt unterzeichnete.[1] Bis zum Saisonende stand er bei seinem neuen Klub in sieben Partien in der Allsvenskan in der Startformation auf dem Platz. Die Spielzeit 2012 verlief jedoch für ihn und die Mannschaft um Richard Ekunde, Fredrik Lundgren, Linus Tornblad und Jakob Olsson wenig erfolgreich. Als Tabellenletzter stieg der Verein in die Zweitklassigkeit ab. Dennoch wurde er im November zum Spieler des Jahres bei GAIS gewählt.[2]

Nach dem Abstieg verließ Johansson GAIS und wechselte innerhalb der Allsvenskan zu Malmö FF.[3] Zunächst nur Ergänzungsspieler profitierte er im Verlauf der Spielzeit 2013 von einer Verletzung Filip Helanders, so dass er in 17 Meistschaftsspielen zum Einsatz kam und am Saisonende zu den Titelträgern gehörte. Seine guten Leistungen ließen ihn in den Fokus des Svenska Fotbollförbundet rücke, Nationaltrainer Erik Hamrén nominierte ihn im Januar als Nachrücker in den Kader für eine Januartournee der Nationalelf.[4] Beim 2:0-Erfolg über Island durch Tore von Robin Quaison und den Malmöer Vereinskameraden Guillermo Molins debütierte er in Abu Dhabi in der Auswahlmannschaft. In der anschließenden Spielzeit setzte er sich mit der Mannschaft erneut an der Tabellenspitze fest, unter Trainer Åge Hareide erreichte er zudem an der Seite von Isaac Kiese Thelin, Markus Rosenberg, Magnus Eriksson, Ricardinho und Anton Tinnerholm erstmals in der Vereinsgeschichte die Gruppenphase der UEFA Champions League.

Wechsel ins Ausland und Titelgewinne in Dänemark

Im Juli 2015 wechselte Johansson für eine Ablöse in Höhe von 1,7 Mio. € zum belgischen Erstligisten KAA Gent, verließ diesen Verein nach nur neun Ligaspielen aber im Januar 2016 wieder und schloss sich dem FC Kopenhagen an. Unter Trainer Ståle Solbakken war er auf Anhieb Stammspieler und gewann am Saisonende das Double aus dänischer Meisterschaft und Landespokal. Mitte Mai nominierte ihn Nationaltrainer Hamrén für das EM-Turnier in Frankreich.[5] Dort wurde er im ersten Spiel gegen Irland bei einem 0:1-Rückstand zur Halbzeit eingewechselt. In den beiden verbleibenden Begegnungen mit Italien und mit Belgien stand er in der Startmannschaft. Danach schied das Team als Gruppenletzter aus. In der Saison 2016/17 konnte er mit dem FC Kopenhagen erneut das Double feiern und nahm außerdem an der Champions- und Europa League teil.

Rückkehr nach Schweden

Im Juni 2018 folgte dann aus familiären Gründen der Wechsel zurück in seine Heimat zu Djurgårdens IF.[6]

Erfolge

Einzelnachweise

  1. gais.se: „Erik Johansson klar för GAIS“ (Memento des Originals vom 14. Oktober 2014 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/gais.se (abgerufen am 23. September 2014)
  2. gais.se: „Erik och supportrarna årets spelare“ (Memento des Originals vom 14. Oktober 2014 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/gais.se (abgerufen am 23. September 2014)
  3. gais.se: „GAIS och MFF överens om Erik Johansson“@1@2Vorlage:Toter Link/gais.se (Seite nicht mehr abrufbar, Suche in Webarchiven Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis. (abgerufen am 23. September 2014)
  4. svenskfotboll.se: „Tre nya återbud till januariturnén“ (abgerufen am 23. September 2014)
  5. svenskfotboll.se: „EM-Truppen uttagen“ (abgerufen am 14. Juni 2016)
  6. fck.dk: „Erik Johansson solgt til Djurgårdens IF“ (abgerufen am 26. Juni 2018)

Weblinks

Auf dieser Seite verwendete Medien

Erik Johansson 2018 - cropped.jpg
Autor/Urheber: Rolandhino1, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Erik Johansson playing for Djurgården.