Erich Schmidt (Jurist)

Erich Schmidt (geboren im 19. Jahrhundert; gestorben 1945) war ein deutscher Verwaltungsjurist.

Leben

Schmidt studierte an der Friedrichs-Universität Halle Rechtswissenschaft. Er wurde 1901 im Corps Borussia Halle recipiert und zeichnete sich zweimal als Senior aus.[1] 1910 war er Referendar in Torgau.[2] Er wurde zum Dr. iur. promoviert.[3] Er trat in die innere Verwaltung Preußens. 1930 war er Kreissyndikus im Kreis Züllichau-Schwiebus. Über die ganze Zeit des Nationalsozialismus war er Landrat im Landkreis Weststernberg.[4] Auf der Flucht vor der Roten Armee kam er im Januar 1945 auf dem Treck ums Leben.[5]

Einzelnachweise

  1. Kösener Corpslisten 1930, 57/478
  2. Kösener Korpslisten 1910, 96/474
  3. Fragliche Dissertation: Deutsche Volkskunde im Zeitalter des Humanismus und der Reformation (Kapitel II § 1 nebst Einleitung und Schluss) (Berlin 1904).
  4. Landkreis Weststernberg (territorial.de)
  5. Kösener Corpslisten 1960, 96/482