Erich Kolb (Handballspieler)

Erich Kolb
Spielerinformationen
Geburtstag19. November 1938
GeburtsortHeidenheim-Schnaitheim,
Deutschland
StaatsbürgerschaftDeutscher deutsch
Vereinsinformationen
VereinKarriere beendet
Vereinslaufbahn
von – bisVerein
0000–1961Deutschland TSG Schnaitheim
1961–1965Deutschland MTV Itzehoe
1965–1967Deutschland TSV Birkenau
1967–Deutschland TV Großwallstadt
Nationalmannschaft
 Spiele (Tore)
Deutschland Deutschland? (?)
Stationen als Trainer
von – bisStation
0000Deutschland Pfungstadt
0000Deutschland Mainaschaff
0000Deutschland Haibach

Stand: 24. Juni 2014

Erich Kolb (* 19. November 1938 in Heidenheim-Schnaitheim)[1] ist ein ehemaliger deutscher Handballspieler.

Karriere

Erich Kolb begann mit sieben Jahren bei der TSG Schnaitheim mit dem Handball.[1] 1961 ging der Graveur nach Itzehoe zur Druckerei Gruner und spielte fortan beim MTV Itzehoe, mit dem er 1964 Schleswig-Holsteinischer Landesmeister wurde.[2] 1965 verließ Kolb Itzehoe und schloss sich dem TSV Birkenau an, wo er bis zu seinem Wechsel zum TV Großwallstadt 1967 spielte.[1] Sein größter Erfolg mit dem TVG war die Vizemeisterschaft in der Saison 1970/71.

1964 nahm Kolb mit der deutschen Nationalmannschaft an der Handball-Weltmeisterschaft in der Tschechoslowakei teil, wo die Mannschaft den vierten Platz belegte. 1966 gewann er mit der Nationalmannschaft die letztmals ausgetragene Feldhandball-Weltmeisterschaft. Für seine sportlichen Erfolge wurde er mit dem Silbernen Lorbeerblatt geehrt.[1]

Nach dem Ende seiner Spielerkarriere war Erich Kolb als Trainer in Pfungstadt, Mainaschaff und Haibach tätig.[1]

Einzelnachweise

  1. a b c d e Wie Erich Kolb zum Windhund wurde. In: Main-Echo. Verlag und Druckerei Main-Echo GmbH & Co. KG. 19. November 2008. Abgerufen am 24. Juni 2014.
  2. Ein Wiedersehen nach 45 Jahren. In: Norddeutsche Rundschau. Schleswig-Holsteinischer Zeitungsverlag. 11. August 2010. Abgerufen am 24. Juni 2014.