Erich Kästner-Schule (Bochum)

Erich Kästner-Schule
SchulformGesamtschule
Schulnummer164239
Gründung1971
Adresse

Markstraße 189
44799 Bochum

LandNordrhein-Westfalen
StaatDeutschland
Koordinaten51° 26′ 57″ N, 7° 14′ 35″ O
TrägerStadt Bochum
Schüleretwa 1300 (Stand: 2014/15)
Lehrkräfteetwa 120 (Stand: 2014/15)
LeitungLudger Jonischeit[1]
Websitewww.eks-bochum.org

Die Erich Kästner-Schule ist eine Gesamtschule in Bochum. Sie ist benannt nach dem deutschen Schriftsteller Erich Kästner.

Geschichte

Die Schule wurde 1971 als „Gesamtschule Bochum“ eröffnet. Sie war die zehnte von ursprünglich 30 Gesamtschulen in Nordrhein-Westfalen, die das damals noch neue Konzept einer Gesamtschule erproben sollten. Im Jahre 1982 wurde sie Regel-Gesamtschule. Zu ihrem Einzugsbereich zählt der Bochumer Süden, darunter die Stadtteile Querenburg, Wiemelhausen, Stiepel und Weitmar. Zeitweise hatte die Schule 2000 Schüler. Die Zahl ging auf 1200 im Jahre 2006 zurück. Mittlerweile ist die Zahl wieder auf 1300 Schüler angestiegen.

Das alte Gebäude der Schule war mit Polychlorierten Biphenylen (PCB) belastet. Die Stadt Bochum entschied sich im Dezember 2006 für einen Neubau für geplante 21 Millionen Euro Kosten nach einem Entwurf des Architekturbüros Rheinpark aus Köln. Die neue Schule wurde mit Beginn des Schuljahres 2010/2011 eröffnet. Im alten, 2016 schließlich abgerissenen Schulgebäude war zwischenzeitlich das Neue Gymnasium Bochum untergebracht.

Die Doppeljahrgänge 5/6, 7/8, 9/10 und die Oberstufe haben nach dem Neubau jeweils eigene Gebäude. Später wurde ein neues Kunstgebäude auf dem Campus eingeweiht. Die Schule besteht seitdem aus acht Einzelgebäuden.

Konzept

Zu Beginn diente die Schule der Erprobung dieses in der Öffentlichkeit noch umstrittenen Schulkonzepts. Zu diesem Zeitpunkt war auch das Konzept der Ganztagsschule und Fünftagewoche mit Tagesverpflegung innovativ, um Schüler besser betreuen zu können, deren Eltern beide berufstätig waren. Die Schule verfügt seit den 1980er Jahren über einen Schulsozialdienst, genannt „Pädagogisch-psychologischer Dienst“. Neben den hier tätigen Sozialpädagogen gab es bis 2008 ebenfalls einen Schulpsychologen. Jede Klasse hat zwei Klassenlehrer, diese bilden mit den anderen Klassenleitungen eines Jahrgangs ein Jahrgangsteam. Jeder Jahrgang (außer der Oberstufe) ist, gemeinsam mit den Lehrern des Jahrgangsteams, auf einer eigenen Etage untergebracht – dies mit der Absicht, das Zusammengehörigkeitsgefühl zu stärken.

Mit Beginn des Schuljahrs 2011/2012 richtete die Erich Kästner-Schule eine integrativ arbeitende Klasse ein. Mittlerweile gibt es in jedem Jahrgang integrativ arbeitende Klassen.

An der Erich Kästner-Schule gilt seit dem Schuljahr 2014/2015 ein Tagesrhythmus mit 65-Minuten-Schulstunden.

Seit dem Schuljahr 2019/2020 wird ein Lernzeitenkonzept verfolgt, das dem Daltonplan abgeschaut ist. Hier haben alle Klassen der Sekundarstufe I täglich eine Stunde Lernzeit, in der Aufgaben nach vorher von den Fachlehrern gestellten Lernplänen bei freier Wahl von Raum und Lehrkraft bearbeitet werden. Eine Ausweitung des Lernzeitenmodells auch auf die Sekundarstufe II war zum Schuljahr 2020/21 geplant, wurde aber aufgrund der Covid-19-Pandemie vorerst verschoben.

Partnerschulen

Partnerschulen sind die Tapton School in Sheffield, einer Partnerstadt von Bochum, und das Collège Marcel Pagnol in Le Havre. Seit 2008 ist die Erich Kästner-Schule Comenius-Schule der EU mit Partnerschulen in Lecco (Italien), Mazamet (Frankreich), Rybnik (Polen), Slavkov u Brna (Tschechien) und Adana (Türkei).

Auszeichnungen

Die Erich Kästner-Schule hat seit dem Jahr 2008 dreimal den Schulentwicklungspreis „Gute gesunde Schule“ gewonnen und gehört seit 2009 dem Netzwerk Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage an. Im Jahr 2012 war die Schule Träger des deutschen Schulpreises.[2]

Persönlichkeiten (Schüler)

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Schulleitung. In: www.eks-bochum.org. Abgerufen am 21. November 2020.
  2. Deutscher Schulpreis: Preisträger 2012, abgerufen am 23. Januar 2016
  3. Thomas Kammertöns Vortrag MDC Berlin. Abgerufen am 16. Oktober 2021.
  4. Berliner Institut für Gesundheitsforschung-Charité und Max-Delbrück-Centrum: Interview Thomas Kammertoens – BIH at Charité. Abgerufen am 15. Oktober 2021 (deutsch).
  5. Dr. rer. nat. Thomas Kammertöns | Teaching Coordinator at MDC: BSIO – Berlin School of Integrative Oncology. Abgerufen am 15. Oktober 2021.