Erich Hiltl

Erich Hiltl (* 19. August 1932[1] in Kümmersbruck; † 7. Dezember 2020[2] in Amberg) war ein deutscher Chorleiter.

Leben

Nach dem Besuch der Volksschule Teublitz und dem Abitur am Erasmus-Gymnasium Amberg trat Hiltl in den Verwaltungsdienst der Stadt Amberg ein und war hauptberuflich zuletzt als Regierungsamtsrat am Landratsamt Amberg-Sulzbach tätig.

Erich Hiltl widmete sich nebenbei der Chormusik. Von 1957 bis Sommer 1999 leitete er den Kümmersbrucker Chor, war seit 1966 auch Gruppenchorleiter der Sängergruppe Amberg und betreute in der Region Amberg knapp 20 Chöre, mit denen er eine Vielzahl an Veranstaltungen in und außerhalb der Oberpfalz gestaltete. Er war Kreischorleiter des Sängerkreises Nordoberpfalz, Präsidiumsmitglied des Fränkischen Sängerbunds und langjähriges Beiratsmitglied sowie zeitweise Vizepräsident des Oberpfälzer Kulturbundes.

Publikationen

  • mit Walter O. Neumann: Die Europäischen Chortage 1999 in Wort und Bild. Der FSB veranstaltete erstmals Europäische Chortage im Rahmen der Europatage der Musik 1999. In: Fränkische Sängerzeitung. Band 46, 1999, S. 9/10, S. 3–7.

Auszeichnungen

Literatur

Einzelnachweise

  1. Erich Lobenhofer: Empfehlung von Landrat Richard Reisinger an Erich Hiltl zu dessen 80. Geburtstag: „Eigene Rastlosigkeit schätzen“. Onetz.de, 21. August 2012.
  2. onetz: Ein Leben für die Musik und für die Zeitung: Erich Hiltl verstorben
  3. Hohe Auszeichnung: Ehrenschild für Erich Hiltl. Mittelbayerische Zeitung, 17. April 2007.
  4. Herausragender Einsatz für das Chorwesen. Mittelbayerische Zeitung,6. Oktober 2014.