Erich Haniel

Erich Haniel (* 7. April 1933 in Nürnberg) ist ein deutscher Verwaltungsjurist und ehemaliger Regierungspräsident von Oberfranken.

Werdegang

Erich Haniel studierte Jura und trat nach der Promotion 1961 an der Juristischen Fakultät der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg[1] in bayerische Staatsdienste ein. Er war 1976 bis 1986 Regierungsvizepräsident von Oberbayern und zeitgleich Starnberger CSU-Kreisvorsitzender. Nach einem kurzzeitigen Intermezzo als Ministerialdirigent im Bayerischen Innenministerium war er von 1989 bis 1998 Regierungspräsident von Oberfranken mit Sitz in Bayreuth.[2] Im Ruhestand war Haniel stellvertretender Landesvorsitzender des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge. Er lebt heute in Starnberg.

Ehrungen

Einzelnachweise

  1. Erich Haniel: Regierungsbildung und Regierungskrisen in der Verfassungsentwicklung der französischen Vierten Republik. (Zugleich Dissertation, Universität Erlangen-Nürnberg, 1961.) Mohr Siebeck, Tübingen 1961.
  2. 1955. Stefan Nöth, Klaus Rupprecht (Hrsg.): Die Präsidenten. 200 Jahre Regierung von Oberfranken in Bayreuth. Staatsarchiv Bamberg. WiKomm-Verlag, Stegaurach 2010, ISBN 978-3-940804-02-0.

Auf dieser Seite verwendete Medien