Erich Borchmeyer

Erich Borchmeyer
NationNS-Staat Deutsches Reich
Geburtstag23. Januar 1905
GeburtsortMünsterDeutsches Reich
Größe178 cm
Gewicht81 kg
Sterbedatum17. August 2000
SterbeortBielefeldDeutschland
Karriere
DisziplinSprint
Bestleistung100 m: 10,3 s (1933)
200 m: 21,4 s (1929)
VereinDSV 1878 Hannover
TuS Bochum 08
Stuttgarter Kickers
Eintracht Frankfurt
Medaillenspiegel
Olympische Spiele0 × Goldmedaille0 × Silbermedaille2 × Bronzemedaille
Europameisterschaften1 × Goldmedaille1 × Silbermedaille0 × Bronzemedaille
Deutsche Meisterschaften5 × Goldmedaille7 × Silbermedaille4 × Bronzemedaille
Olympische Ringe Olympische Spiele
Bronze1932 Los Angeles4 × 100 m
Bronze1936 Berlin4 × 100 m
Logo der EAA Europameisterschaften
Gold1934 Turin4 × 100 m
Bronze1934 Turin100 m
Logo des DLV Deutsche Meisterschaften
Bronze1930 Berlin200 m
Silber1930 Berlin4 × 100 m
Bronze1931 Berlin4 × 100 m
Bronze1932 Hannover200 m
Silber1932 Hannover4 × 100 m
Gold1933 Köln100 m
Gold1933 Köln200 m
Silber1933 Köln4 × 100 m
Gold1934 Nürnberg100 m
Gold1935 Berlin100 m
Silber1935 Berlin200 m
Silber1936 Berlin100 m
Silber1936 Berlin4 × 100 m
Gold1937 Berlin100 m
Silber1937 Berlin4 × 100 m
Bronze1940 Berlin100 m

Erich Borchmeyer (* 23. Januar 1905 in Münster; † 17. August 2000 in Bielefeld) war ein deutscher Leichtathlet.

Karriere

Erich Borchmeyer war in den 1930er Jahren einer der besten Sprinter Europas. Dreimal konnte er den damaligen Weltrekord von 10,3 Sekunden laufen, jedoch wurde dieser aus technischen Gründen nie anerkannt. Bei den Olympischen Spielen 1932 gewann Erich Borchmeyer im 4 × 100-m-Staffellauf zusammen mit Helmut Körnig, Friedrich Hendrix und Arthur Jonath die Silbermedaille. Dabei konnte die deutsche Staffel zweimal an einem Tag einen neuen Weltrekord aufstellen. Im Wettkampf über 200 m schied er im Halbfinale aus.

Vier Jahre später bei den Olympischen Spielen in Berlin gewann Borchmeyer erneut im 4 × 100-m-Staffellauf die Bronzemedaille. Teil der Staffel waren Wilhelm Leichum, Erwin Gillmeister und Gerd Hornberger. Im Wettkampf über 100 m wurde er mit einer Zeit von 10,7 Sekunden Fünfter.

Erfolgreich war er auch 1934 bei den ersten Leichtathletik-Europameisterschaften: Mit der 4-mal-100-Meter-Staffel, er war Schlussläufer, wurde er Europameister (41,0 s, gemeinsam mit Egon Schein, Erwin Gillmeister und Gerd Hornberger), und im 100-Meter-Lauf wurde er nach Zielfotoentscheid Zweiter (10,6 s).

Auf nationaler Ebene konnte Borchmeyer insgesamt 5 Gold-, 7 Silber- und 4 Bronzemedaillen bei Deutschen Meisterschaften gewinnen.

Erich Borchmeyer startete zunächst für Hannover 78 und später für den TuS Bochum 08, die Stuttgarter Kickers und Eintracht Frankfurt. In seiner aktiven Zeit war er 1,78 m groß und 81 kg schwer. In seiner Jugend war Borchmeyer aktiver Fußballer, er spielte Rechtsaußen beim VfL Osnabrück.

Weblinks

Auf dieser Seite verwendete Medien

Athletics pictogram.svg
Pictograms of Olympic sports – . This is an unofficial sample picture. Images of official Olympic pictograms for 1948 Summer Olympics and all Summer Olympics since 1964 can be found in corresponding Official Reports.
Flag of the German Reich (1933–1935).svg
National- und Handelsflagge des Deutschen Reiches von 1933 bis 1935.
Flag of Germany (1933–1935).svg
National- und Handelsflagge des Deutschen Reiches von 1933 bis 1935.
Gold medal.svg
Autor/Urheber: B1mbo, Lizenz: CC BY-SA 2.5
Zeichnung einer Goldmedaille, basierend auf Olympic rings.svg.
Silver medal.svg
Autor/Urheber: B1mbo, Lizenz: CC BY-SA 2.5
Zeichnung einer Silbermedaille, basierend auf Olympic rings.svg.
Bronze medal.svg
Autor/Urheber: B1mbo, Lizenz: CC BY-SA 2.5
Zeichnung einer Bronzemedaille, basierend auf Olympic rings.svg.
Gold medal blank.svg
Autor/Urheber: maix¿?, Lizenz: CC BY-SA 2.5
A gold medal
Silver medal blank.svg
Autor/Urheber: maix¿?, Lizenz: CC BY-SA 2.5
A silver medal
Bronze medal blank.svg
Autor/Urheber: maix¿?, Lizenz: CC BY-SA 2.5
A bronze medal
Olympic rings without rims.svg
Olympic Rings without "rims" (gaps between the rings), As used, eg. in the logos of the 2008 and 2016 Olympics. The colour scheme applied here pertains to the 2016 Olympics in Rio de Janeiro.
Logo Deutscher Leichtathletik-Verband.svg
Autor/Urheber: Esther Schwarz, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Logo Deutscher Leichtathletik Verband
Flag of the Soviet Union (1955-1980).svg
(c) I, Cmapm, CC BY-SA 3.0
The flag of the Soviet Union (1955-1991) using a darker shade of red.
Schematic of the flag as adopted in 1955.
Flag of the Soviet Union (dark version).svg
(c) I, Cmapm, CC BY-SA 3.0
The flag of the Soviet Union (1955-1991) using a darker shade of red.
Schematic of the flag as adopted in 1955.
Flag of the United Kingdom.svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Flag of the United Kingdom (1-2).svg
Union Jack, Flagge des Vereinigten Königreichs