Eric Nam

Eric Nam, KCON 2014

Eric Nam (kor. 에릭남; bürgerlich Nam Yoon-do, 남윤도; * 17. November 1988 in Atlanta) ist ein koreanisch-amerikanischer Sänger bei der Plattenfirma B2M Entertainment. Nachdem er durch seine Song-Cover auf YouTube entdeckt wurde, hatte Nam im Jahr 2012 seinen ersten Auftritt bei Birth of a Great Star 2. Sein Debütalbum Cloud 9 erschien im Januar 2013.

Biografie

Leben

Eric Nam ist am 17. November 1988 in Atlanta geboren, wo er auch aufwuchs. Er absolvierte die The Lovett School, wo er Fußball spielte und in einem Orchester aktiv war. Für sein Abschlussprojekt nahm er eine eigene CD auf, welche sehr gut ankam. Nam ging nach Boston, um dort am Boston College seinen Bachelor of International Studies zu absolvieren. Zudem studierte er ein Jahr in Peking. Im Kindesalter tourte er mit dem Atlanta Boy Choir durch Italien und sang im Petersdom in Rom.[1]

Vor-Debüt

Nam coverte Songs und lud diese auf seinem YouTube-Kanal hoch. Dazu zählen Wedding Dress und I Need A Girl von Taeyang, End of the Road von Boys 2 Men und Adeles Someone like You.[2] Er bewarb sich bei einem Casting von SM Entertainment, bei dem er aber nicht weiter kam. Ein Repräsentant von JYP riet ihm zu einem Casting von JYP in New York zu gehen, nachdem er seine Cover-Songs hörte. Allerdings folgte Nam der Einladung nicht, da er sich auf sein Studium konzentrieren wollte.[3] Am 13. Januar 2011 veröffentlichte er seine männliche Cover-Version des 2NE1-Songs Lonely. Auf dieses Video wurde MBC aufmerksam. Daraufhin flog Nam für ein Vorsprechen nach Korea.

2011–2012

Im Dezember 2011 nahm Nam bei der Talent-Show Birth of a Great Star 2 teil. Über acht Monate war er Teil der Show und schaffte es in die Top 5. Nach dem Ende der Show flog er zurück in die USA und trat dort beim Event Kollaboration Boston 2 auf, das speziell für asiatisch-amerikanische Personen ist. Er veröffentlichte weitere Cover-Songs, unter anderem zusammen mit Megan Lee, Mike Choi und Hong Mayer Part of Me von Katy Perry.[4]

Im Juni 2012 ging Nam erneut nach Korea, um dort mit seinem Projekt Namaste den Song The Blue Night of Jeju Island aufzunehmen. Einen Monat später wurde der Song veröffentlicht. Er war MC beim MBC Star Audition Season 3, das im August in New York stattfand.

Am 25. September gab Eric Nam selbst bekannt, dass er einen Plattenvertrag bei B2M Entertainment unterzeichnet hat. Die Firma teilte mit, dass man ihn als Musiker vollstens unterstützen wolle.[5]

Die Plattenfirma bestätigte am 14. Dezember, dass geplant ist, dass Eric Nam im Januar oder Februar debütieren wird.[6]

2013: Debüt, erstes Album und Moderation

B2M Entertainment bestätigte am 14. Januar via Twitter Nams Debüt. Sie schrieben: „Wir veröffentlichen jetzt das Cover von Eric Nams Debüt-Album 'Cloud 9', das am 23. Januar erscheint.“ (Original-Tweet in englisch.)[7] Am 23. Januar wurde das Musikvideo zu Heaven’s Door veröffentlicht.[8]

Am 17. April wurde die erste Folge von After School Club auf Arirang TV ausgestrahlt. Eric Nam ist fester Moderator der Sendung welche englischsprachig, für den weltweit empfangbaren Sender über Korea, produziert wird. In der ersten Folge moderierte Nam neben Hanbyul von Led Apple. Mittlerweile moderiert Nam neben Kevin von U-KISS.[9]

Diskografie

Studioalben

JahrTitelHöchstplatzierung, Gesamtwochen, AuszeichnungChartsChartplatzierungen[10]
(Jahr, Titel, Plat­zie­rungen, Wo­chen, Aus­zeich­nungen, Anmer­kungen)
Anmerkungen
 KR
2011Before We BeginKR23
(… Wo.)Template:Charttabelle/Wartung/vorläufig/2011KR
Erstveröffentlichung: 14. November 2019
Verkäufe KR: + 3.579
2022There and Back AgainKR21
(… Wo.)Template:Charttabelle/Wartung/vorläufig/2022KR
Erstveröffentlichung: 7. Januar 2022
Verkäufe KR: + 5.122

EPs

JahrTitelHöchstplatzierung, Gesamtwochen, AuszeichnungChartsChartplatzierungen[10]
(Jahr, Titel, Plat­zie­rungen, Wo­chen, Aus­zeich­nungen, Anmer­kungen)
Anmerkungen
 KR
2013Cloud 9KR22
(… Wo.)Template:Charttabelle/Wartung/vorläufig/2013KR
Erstveröffentlichung: 23. Januar 2013
Verkäufe KR: + 928
2016InterviewKR12
(… Wo.)Template:Charttabelle/Wartung/vorläufig/2016KR
Erstveröffentlichung: 24. März 2016
Verkäufe KR: + 2.727
2018HonestlyKR20
(… Wo.)Template:Charttabelle/Wartung/vorläufig/2018KR
Erstveröffentlichung: 11. April 2018
Verkäufe KR: + 2.865
2020The Other SideKR14
(… Wo.)Template:Charttabelle/Wartung/vorläufig/2020KR
Erstveröffentlichung: 30. Juli 2020
Verkäufe KR: + 4.016

Singles

JahrTitel
Album
Höchstplatzierung, Gesamtwochen, AuszeichnungChartsChartplatzierungen[10]
(Jahr, Titel, Album, Plat­zie­rungen, Wo­chen, Aus­zeich­nungen, Anmer­kungen)
Anmerkungen
 KR
2013Heaven’s Door (천국의 문)
Cloud 9
KR66
(… Wo.)Template:Charttabelle/Wartung/vorläufig/2013KR
Verkäufe KR: + 64.720
2014Ooh Ooh (우우)
KR48
(… Wo.)Template:Charttabelle/Wartung/vorläufig/2014KR
feat. Hoya von Infinite
Verkäufe KR: + 34.194
Melt My Heart (녹여줘)
KR71
(… Wo.)Template:Charttabelle/Wartung/vorläufig/2014KR
2015I’m OK (괜찮아 괜찮아)
KR32
(… Wo.)Template:Charttabelle/Wartung/vorläufig/2015KR
Verkäufe KR: + 105.212
2016Good For You
Interview
KR33
(… Wo.)Template:Charttabelle/Wartung/vorläufig/2016KR
Verkäufe KR: + 416.773
Can’t Help Myself (못참겠어)
KR20
(… Wo.)Template:Charttabelle/Wartung/vorläufig/2016KR
Verkäufe KR: + 219.107
feat. Loco
2017Hold Me (놓지마)
KR73
(… Wo.)Template:Charttabelle/Wartung/vorläufig/2017KR
Verkäufe KR: + 23.976
2018Honestly... (솔직히)
Honestly
KR95
(… Wo.)Template:Charttabelle/Wartung/vorläufig/2018KR
Miss You
I Don’t Miss You
2019Runaway
KR157
(… Wo.)Template:Charttabelle/Wartung/vorläufig/2019KR
Love Die Young
Before We Begin
Congratulations
Before We Begin
feat. Marc E. Bassy
2020Paradise
The Other Side
2021I Don’t Know You Anymore
There and Back Again
Any Other Way
There and Back Again
2022Lost On Me
There and Back Again

Als Gastmusiker

JahrTitel
Album
Höchstplatzierung, Gesamtwochen, AuszeichnungChartsChartplatzierungen[10]
(Jahr, Titel, Album, Plat­zie­rungen, Wo­chen, Aus­zeich­nungen, Anmer­kungen)
Anmerkungen
 KR
2012The Blue Night of Jeju Island
KR137
(… Wo.)Template:Charttabelle/Wartung/vorläufig/2012KR
mit Namaste
2015I Just Wanna
Beautiful
KR63
(… Wo.)Template:Charttabelle/Wartung/vorläufig/2015KR
Amber Liu feat. Eric Nam
Dream
KR46
(… Wo.)Template:Charttabelle/Wartung/vorläufig/2015KR
Verkäufe KR: + 62.965
feat. Park Jimin von 15&
2016Cave Me In
mit Gallant und Tablo
Spring Love
S.M. Station Season 1
KR7
(… Wo.)Template:Charttabelle/Wartung/vorläufig/2016KR
Verkäufe KR: + 820.131
mit Wendy von Red Velvet
Into You
mit Kolaj
2017Hello
Don’t Say No
Seohyun feat. Eric Nam
You, Who?
KR16
(… Wo.)Template:Charttabelle/Wartung/vorläufig/2017KR
Verkäufe KR: + 191.765
mit Jeon Somi
Idea of You
mit Arty
Perhaps Love (사랑인가요)
Your BGM Vol.1
KR14
(… Wo.)Template:Charttabelle/Wartung/vorläufig/2017KR
Verkäufe KR: + 273.455
mit Cheeze
2018Your Side of the Bed
Your Side of the Bed (Remixes)
Loote feat. Eric Nam
2019Missing You
Steve James feat. Eric Nam
2021Echo
mit KSHMR und Armaan Malik

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Interview with Eric Nam: The Unexpected K-Pop Artist. In: Soompi. 27. Januar 2013, abgerufen am 25. Februar 2021 (englisch).
  2. EricSinging YouTube-Kanal
  3. Eric Nam from 'Birth of a Great Star 2' turned down offer from JYP. In: Allkpop. 20. Juni 2012, abgerufen am 25. Februar 2021 (englisch).
  4. Katy Perry - Part of Me (Cover) Megan Lee Feat.위대한탄생2 (Mike-Eric-Mayer) auf YouTube.
  5. 'Birth of a Great Star 2' contestant Eric Nam signs with B2M Entertainment. In: Allkpop. 25. September 2012, abgerufen am 25. Februar 2021 (englisch).
  6. 'Birth of A Great Star 2' finalist Eric Nam to make his debut early next year. In: Allkpop. 15. Dezember 2012, abgerufen am 25. Februar 2021 (englisch).
  7. B2M Entertainments offizieller Twitter-Account
  8. Eric Nam releases MV for debut track "Heaven's Door" + 'Cloud 9' mini album. In: Allkpop. 23. Januar 2013, abgerufen am 25. Februar 2021 (englisch).
  9. After School Club - Seite auf Arirang TV
  10. a b c d Chartquellen: KR

Auf dieser Seite verwendete Medien

Eric Nam in KCON, 2014.jpg
Autor/Urheber: Gabby Lumbantoruan, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Eric Nam during KCON (music festival), 2014