Eric Dier

Eric Dier
(c) Steffen Prößdorf, CC BY-SA 4.0
Eric Dier (2020)
Personalia
Voller NameEric Jeremy Edgar Dier
Geburtstag15. Januar 1994
GeburtsortCheltenhamEngland
Größe191 cm
PositionInnenverteidigung
Defensives Mittelfeld
Junioren
JahreStation
2003–2011Sporting Lissabon
2011–2012→ FC Everton (Leihe)
Herren
JahreStationSpiele (Tore)1
2012–2014Sporting Lissabon B16 0(2)
2012–2014Sporting Lissabon27 0(1)
2014–2024Tottenham Hotspur274 (12)
2024–FC Bayern München9 0(0)
Nationalmannschaft
JahreAuswahlSpiele (Tore)2
2012England U198 0(0)
2013England U204 0(0)
2013–2015England U219 0(0)
2015–England49 0(3)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 16. März 2024

2 Stand: 26. September 2022

Eric Jeremy Edgar Dier (* 15. Januar 1994 in Cheltenham) ist ein englischer Fußballspieler. Er steht seit Januar 2024 beim FC Bayern München unter Vertrag und ist englischer Nationalspieler.

Karriere

Vereine

Jugend

Dier verließ im Alter von zehn Jahren seine Geburtsstadt Cheltenham, da seine Mutter während der Fußball-Europameisterschaft 2004 in Portugal arbeitete. Seine fußballerischen Fähigkeiten fielen seinem damaligen Schullehrer auf. Da dieser Kontakte zu Scouts von Sporting Lissabon hatte, spielte Dier bald in der Jugend des Vereins. 2010 kehrten seine Eltern nach England zurück, Dier blieb jedoch in Portugal, um fortan in der Jugendakademie des Vereins zu leben. Im April 2010 unterzeichnete er seinen ersten Profivertrag. Auch englische Vereine, wie der FC Arsenal, Tottenham Hotspur und Manchester United, hatten Interesse an einer Verpflichtung gehabt.[1]

Im Januar 2011 kehrte er für eineinhalb Jahre nach England zurück, um dort für die Jugendmannschaft des FC Everton zu spielen und sich in einem anspruchsvolleren Umfeld zu entwickeln.[2]

Profidebüt Sporting Lissabon

Am 26. August 2012 (4. Spieltag) debütierte Dier in der Segunda Liga, die zweithöchsten Spielklasse im portugiesischen Fußball, für Sporting Lissabon B beim 3:1-Sieg im Auswärtsspiel gegen Atlético CP.[3] Sein erstes Tor erzielte er am 6. Oktober 2012 (9. Spieltag) beim 2:0-Sieg im Heimspiel gegen die Zweitvertretung des FC Porto durch einen Freistoß.[4]

Sein Debüt in der Primeira Liga gab er am 11. November 2012 (9. Spieltag) beim 1:0-Sieg im Heimspiel gegen Sporting Braga,[5] wobei er die Vorlage zum Tor gab. Am 26. November 2012 (10. Spieltag) erzielte er beim 2:2 im Auswärtsspiel gegen Moreirense FC sein erstes Tor für Sportings erste Mannschaft.[6]

Tottenham Hotspur

Zur Saison 2014/15 wechselte Dier in die Premier League zu Tottenham Hotspur; er erhielt einen bis zum 30. Juni 2019 datierten Vertrag.[7] Mitte September 2016 verlängerte er vorzeitig seinen Vertrag bis 2021.[8] 2019 erreichte er mit den Spurs das Champions-League-Finale, welches mit 0:2 gegen Liverpool verloren ging. Im Juli 2020 verlängerte er seinen Vertrag bis Juni 2024.[9]

Dier bestritt wettbewerbsübergreifend 365 Spiele für Tottenham, darunter 274 Partien in der Premier League, und erzielte dabei 13 Tore.[10][11]

FC Bayern München

Am 11. Januar 2024 wechselte Dier in die Bundesliga zum FC Bayern München. Er unterschrieb einen Vertrag bis zum Ende der Saison 2023/24 mit der Option auf ein weiteres Jahr.[12] Tottenham Hotspur sprach – im Gegensatz zum FC Bayern München – von einer Ausleihe, obwohl sein Vertrag am 30. Juni 2024 ausläuft.[13] Die Münchner hatten bereits im Sommer 2023 seinen langjährigen Teamkollegen Harry Kane verpflichtet, mit dem er gemeinsam 360 Pflichtspiele für die Spurs bestritten hatte.[14] Anfang März 2024 verlängerte sich sein Vertrag aufgrund einer bestimmten Anzahl an Einsätzen bis zum 30. Juni 2025.[15]

Nationalmannschaft

Dier wurde auch vom portugiesischen Fußballverband umworben, hätte aber erst nach Erreichen seines 18. Lebensjahres seines Verbandszugehörigkeit wechseln können.[16]

Dier war Teil einer Werbekampagne des englischen Sportausrüsters Umbro, für den er unter anderem im Trikot der Three Lions zu sehen war.[17] Daraufhin nahm der englische Fußballverband Kontakt zu ihm auf und nominierte ihn für die U19-Nationalmannschaft.[18] Am 16. November 2011 bestritt Dier sein erstes Spiel im Nationaltrikot beim 1:1 gegen die Auswahl der Slowakei.

Am 28. Mai 2013 wurde er in den Kader für die U20-Weltmeisterschaft in der Türkei berufen.[19] Er debütierte am 16. Juni beim 3:0-Sieg im Vorbereitungsspiel gegen die Auswahl Uruguays.

Für die A-Nationalmannschaft debütierte er am 13. November 2015 bei der 0:2-Niederlage im Testspiel gegen die Auswahl Spaniens in Alicante. Sein erstes A-Länderspieltor war der 3:2-Siegtreffer im Testspiel am 26. März 2016 in Berlin gegen Deutschland.

Bei der Europameisterschaft 2016 in Frankreich gehörte er dem Aufgebot und in allen vier Turnierspielen der Startelf an. Im ersten Gruppenspiel gegen Russland brachte er sein Team mit einem direkten Freistoß mit 1:0 in Führung. Im Achtelfinale gegen Island wurde er in der Halbzeit ausgewechselt; das Spiel wurde mit 1:2 verloren.

Privatleben

Dier stammt aus einer sportbegeisterten Familie. Sein Großvater Ted Croker war zwischen 1973 und 1989 Generalsekretär der FA und Präsident des Fußballvereins Cheltenham Town. Er ist außerdem der Großneffe von Peter Croker, der für Charlton Athletic aktiv war. Sein Vater Jeremy war professioneller Tennisspieler,[20] der u. a. von 1977 bis 1984 in den Qualifikationsrunden für die Wimbledon Championships teilgenommen hat.

Am 4. März 2020 fiel Dier weltweit auch außerhalb der Sportnachrichten auf, als er im Anschluss an das FA-Cup-Heimspiel seiner Spurs gegen Norwich City die Tribüne des Stadions hochkletterte, um auf einen Fan loszugehen, der mit seinem Bruder aneinandergeraten sein soll. Es kam zu einem Handgemenge mit Ordnern und Fans.

Seit Juni 2023 ist er mit dem südafrikanischen Model Anna Modler verheiratet.[21]

Weblinks

Commons: Eric Dier – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. sport.co.uk Sporting beat off competition to sign English wonderkid
  2. sporting.pt Eric Dier wird ausgeliehen (portugiesisch) (Memento vom 22. Januar 2011 im Internet Archive)
  3. transfermarkt.de Atlético CP 1-3 Sporting Lissabon B
  4. transfermarkt.de Sporting Lissabon B 2-0 FC Porto B
  5. transfermarkt.de Sporting Lissabon 1-0 Sporting Braga
  6. transfermarkt.de Moreirense FC 2-2 Sporting Lissabon
  7. tottenhamhotspur.com: Eric speaks to Spurs TV after completing transfer
  8. Eric Dier: Tottenham midfielder signs new five-year contract bbc.com, abgerufen am 11. Januar 2024
  9. Dier sings new Spurs contract to 2024 skysports.com, abgerufen am 5. Januar 2024
  10. Player update | Eric Dier tottenhamhotspur.com, abgerufen am 11. Januar 2024
  11. Das ist Bayern-Neuzugang Eric Dier fcbayern.com, abgerufen am 11. Januar 2024
  12. FC Bayern holt Tottenhams Eric Dier fcbayern.de, abgerufen am 11. Januar 2024
  13. Player update Eric Dier, tottenhamhotspur.com, abgerufen am 12. Januar 2024 (englisch)
  14. Fünf Dinge über Bayerns Neuzugang Eric Dier, bundesliga.com, 12. Januar 2024, abgerufen am 13. Januar 2024.
  15. FC Bayern und Eric Dier weiten Zusammenarbeit aus, fcbayern.com, 2. März 2024, abgerufen am 2. März 2024.
  16. algarveresident.com Sporting Lisbon youngster helps to launch new Umbro England (Memento vom 22. Juli 2012 im Internet Archive)
  17. dailymail.co.uk Eric Dier was called up by Umbro to star with Rooney & Co in this shoot. He is the rising star of Sporting Lisbon... so why haven't the FA been in touch?
  18. telegraph.co.uk Everton sign Sporting Lisbon youngster Eric Dier on loan as England close in on his services
  19. thefa.com England U20s Head Coach Peter Taylor names his 21-man squad for World Cup
  20. atpworldtour.com Jeremy Dier
  21. FOUR FOUR I-DO Three Lions and Spurs ace Eric Dier secretly marries model girlfriend after whirlwind romance thesun.co.uk, abgerufen am 5. Januar 2024

Auf dieser Seite verwendete Medien

FC Bayern München logo (2017).svg
Logo von: FC Bayern München – Sportverein aus München
2020-03-10 Fußball, Männer, UEFA Champions League Achtelfinale, RB Leipzig - Tottenham Hotspur 1DX 3691 by Stepro.jpg
(c) Steffen Prößdorf, CC BY-SA 4.0
Fußball, Männer, UEFA Champions League Achtelfinale, RB Leipzig - Tottenham Hotspur; Eric Dier (Tottenham Hotspur, 15)