Eriba-Adad I.

Erība-Adad I., Sohn des Aššur-bel-nišešu, war ein mittelassyrischer König, der nach der assyrischen Königsliste 27 Jahre regierte. Sein Name wird auch in der synchronistischen Königsliste aufgeführt.

AutorRegierungszeitAnmerkungen
Grayson 19691392–1366 v. Chr.mittlere Chronologie
Pöbel 19421389–1363 v. Chr.
Gasche et al. 19981383–1357 v. Chr.Ultrakurze Chronologie
Freydank 19911380–1354 v. Chr.

Er führte den Titel Vizekönig des Aššur (išši'ak Aššur) und war Statthalter des Enlil. Sein königliches Siegel wurde in Aššur gefunden, außerdem existieren Ziegelinschriften und der Gründungszylinder eines unbekannten Tempels aus seiner Regierungszeit.

Er war ein Vasall des Königreichs von Mitanni, konnte sich aber von diesem langsam lösen[1], womit die Zeit des Mittelassyrischen Reiches begann.

Literatur

  • Albert Kirk Grayson: Assyrian Royal Inscriptions. Band 1: From the Beginning to Ashur-resha-ishi I (= Records of the ancient Near East. Pt. 1). Harrassowitz, Wiesbaden 1972, ISBN 3-447-01382-6.
  • Helmut Freydank: Beiträge zur mittelassyrischen Chronologie und Geschichte (= Schriften zur Geschichte und Kultur des Alten Orients. Bd. 21). Akademie-Verlag, Berlin 1991, ISBN 3-05-001814-3 (Zugleich: Berlin, Akademie der Wissenschaften der Deutschen Demokratischen Republik, Dissertation, 1987).

Einzelnachweise

  1. https://www.assur.de/Themen/Stadtgeschichte/stadtgeschichte.html
VorgängerAmtNachfolger
Aššur-nadin-ahhe II.Assyrischer König Aššur-uballit I.