Eretz Israel Museum

Eretz Israel Museum: Blick über das 'Zentrum Mensch und sein Wirken'

Das Eretz Israel Museum (hebräisch מוּזֵיאוֹן אֶרֶץ יִשְׂרָאֵלMūsej'ōn Erez Jisra'el, deutsch ‚Museum des Landes Israel) ist ein archäologisches und historisches Museum im Ortsteil Ramat Aviv von Tel Aviv, Israel.

Museum
Israel
Tel Aviv
Keramikpavillon mit Tafel des Stifters Walter Moses, 2012

Das Museum wurde 1958 als Ha'aretz Museum (מוּזֵיאוֹן הָאָרֶץMūsej'ōn ha'Arez, deutsch ‚Museum des Landes‘) in der mitteleuropäischen Tradition als Landesmuseum gegründet. Die Initiative ging auf Stiftung und Nachlass des deutschstämmigen israelischen Industriellen Walter Moses (1892–1955) zurück.[1] Moses hatte den Nachlass seiner archäologischen Sammlung, die auf 1 Million US-$ taxiert wurde, an die Auflage gebunden, ein Museum zu errichten, das die Kenntnis und Erforschung des Landes durch Sammlungen, Ausstellungen und wissenschaftliche Veröffentlichungen fördert.[2] Begeistert vom jüdischen Wanderbund Blau-Weiß und dem dort verbreiteten Idealismus, sah er in Kenntnis von Kunst und Geschichte ein Mittel, den Sinn für die Schönheit des Heiligen Landes und für seine Geschichte in Verbindung mit den umgebenden Kulturen zu fördern und eine echte Verbundenheit Israels und aller Kulturvölker zu stiften.[3]

Glaspavillon, 1963

Das Museum eröffnete seine ersten Ausstellungsgebäude im Norden Tel Avivs auf dem und um den Siedlungshügel Tell Qasile und beherbergt heute eine Sammlung archäologischer, anthropologischer und historischer Ausstellungsstücke. Den Plan zu Gestaltung des Museumsgeländes und seiner Bauten lieferte Werner Wittkower (1908–1997), Bruder des Kunsthistorikers Rudolf Wittkower. Im Glaspavillon von Wittkower zeigte das Museum ab 1958 zunächst die Glas-Sammlung aus dem Nachlass von Walter Moses, der 1926 aus Deutschland nach Palästina immigriert war.[1]

In den folgenden Jahren wurde das Museum um weitere Pavillons, die jeweils einem bestimmten Thema und Sammlungsgebiet gewidmet sind, erweitert: den Kadman-Numismatikpavillon (1962, von Wittkower), den Pavillon für Ethnographie und Folklore (1963), den Keramikpavillon (1966, von Wittkower), das Zentrum Mensch und sein Werken und Wirken (1982), den Nechuschthan-Pavillon (1983, Wittkower), den Alexander-Pavillon für Postgeschichte und Philatelie (1998) und das Rothschild Center (2006).[1] Auch ein Planetarium (ebenfalls von Wittkower) und die archäologische Ausgrabungsstätte Tell Qasile, wo ein Ort philistäischer Gründung ergraben wurde, gehören zum Museum. Direktor Rechavʿam Ze'evi änderte den ursprünglichen Museumsnamen 1988 zur jetzigen Bezeichnung.

Weblinks

Commons: Eretz Israel Museum – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. a b c Eretz Israel Museum: The Founding of the Museum (abgerufen am 2. Oktober 2012)
  2. David Tidhar, „ד"ר ולטר מוזס“ (Eintrag: Dr. Walter Moses), in: אֶנְצִיקְלוֹפֶּדְיָה לְחֲלוּצֵי הַיִּשּׁוּב וּבוֹנָיו (translit.: Enzīqlōpedjah le-Chalūzej ha-Jiššūv ū-Vōnaw [Enzyklopädie der Pioniere des Jiššūvs und seiner Erbauer]), Bd. 8, S. 3084seq., hier S. 3085, abgerufen am 3. Januar 2019.
  3. David Tidhar, „ד"ר ולטר מוזס“ (Eintrag: Dr. Walter Moses), in: אֶנְצִיקְלוֹפֶּדְיָה לְחֲלוּצֵי הַיִּשּׁוּב וּבוֹנָיו (translit.: Enzīqlōpedjah le-Chalūzej ha-Jiššūv ū-Vōnaw [Enzyklopädie der Pioniere des Jiššūvs und seiner Erbauer]), Bd. 8, S. 3084seq., hier S. 3084, abgerufen am 3. Januar 2019.

Koordinaten: 32° 6′ 11,4″ N, 34° 47′ 43,3″ O

Auf dieser Seite verwendete Medien

Reliefkarte Israel.png
Autor/Urheber: Tschubby, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Reliefkarte Israel
Tel Aviv map-plain.png
Autor/Urheber: User:Sambach, Lizenz: CC BY-SA 2.5
Map of Tel Aviv
Eretz Israel Museum2.jpg
Eretz Israel Museum, Tel Aviv, Israel.
Quasileh Glasmuseum, Bestanddeelnr 255-3785.jpg
Autor/Urheber: Willem van de Poll, Lizenz: CC0
Collectie / Archief : Fotocollectie Van de Poll

Reportage / Serie : Israël - Quasileh
Beschrijving : Quasileh. Glasmuseum
Datum : 1 januari 1963
Locatie : Israël, Qusileh
Trefwoorden : architectuur, glaskunst, musea
Fotograaf : Poll, Willem van de, [onbekend]
Auteursrechthebbende : Nationaal Archief
Materiaalsoort : Negatief (zwart/wit)
Nummer archiefinventaris : bekijk toegang 2.24.14.02

Bestanddeelnummer : 255-3785
Israel Postal Mailboxes.JPG
Autor/Urheber: Muhandes, Lizenz: CC BY-SA 3.0
A variety of mailboxes used by the Israel Postal Service over the years, on display in Eretz Israel Museum Philatelic pavilion
Qassila 114.jpg
Autor/Urheber: Ori~, Lizenz: CC BY-SA 3.0

תל קסילה

אמפורות מהתל בתערוכת 20,000 שנות היסטוריה לתל אביב
Maurice Ascalon Menorah Pal-Bell.jpg
(c) Toksook aus der englischsprachigen Wikipedia, CC BY-SA 3.0
Bronze Art Deco laurel branch oil-burning menorah designed by the sculptor and industrial designer Maurice Ascalon and manufactured by his Pal-Bell company in Tel-Aviv, Israel circa 1948.
Ceramics pavilion 051.JPG
Autor/Urheber: Yair Talmor, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Keramikpavillon, 1966 von Werner Wittkower, Teil des Eretz-Israel-Museums in Tel Aviv-Jaffa. Links von der Tür Relieftafel von Walter Moses, dem Stifter, unter ursprünglichem Namen (Musej'on ha'Aretz) des Museums